Hauptmenü

Tb Symptome

Begonnen von Plautus, 29. August 2014, 03:02:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Plautus

Hallo ich bin neu hier,
Ich hatte schon immer extreme Probleme mit meiner Ausdauer.

Ich dachte eine Trichterbrust zu haben sei nur ein kleines schönheitsproblem das ich habe, bin aber durch Zufall neulich wieder auf das Thema Tb gekommen und habe etwas über die Symptome gelesen und sofort einige Symptome erkannt die ich sogar habe - niedrige Ausdauer, selten sogar schmerz in der Brust, hervorstehenden Bauch (hohlkreuz).
Nun fragte ich mich natürlich sofort ob ich diese Symptome wirklich von meiner Trichterbrust habe.
Mir viel schon immer auf, dass meine Ausdauer extrem schlecht war und egal wie viel ich trainierte, sie blieb immer mieserabel. Das kann doch nicht sein ich trainier 5 mal so hart wie andere (Ausdauertraining) und habe trotzdem schlechtere Ausdauer als jemand der nur hobbymäßig trainiert. Meine Trainer denken immer ich würde am ende des trainings nie durchhalten und deswegen schlechte Kondi haben. Aber jedes mal wenn ich alles gebe, kollerbier ich fast zum schluss. Ich denke mir so hart kann das training doch nicht sein, warum hechelt kein anderer wie ich?!
Ich mache momentan Boxen und das gleiche Ausdauerproblem hatte ich schon damals beim Breakdance.
Ich finde mein Körper recht schön, die Brust, ja gut nicht perfekt aber trotzdem schön. Nur das mit der Ausdauer ist ein absolutes Problem geworden, da ich auch gerne leistungssport betreiben würde, aber mit meiner niedrigen Ausdauer wird das nie was!
Eine OP kommt jedoch nicht in Frage.

Wäre erfreut eure Erfahrungen zu hören!

ex.pectus

#1
Zitat von: Plautus am 29. August 2014, 03:02:23
Nun fragte ich mich natürlich sofort ob ich diese Symptome wirklich von meiner Trichterbrust habe.

Das ist sehr schwer zu beantworten.

Zitat von: Plautus am 29. August 2014, 03:02:23
Mir viel schon immer auf, dass meine Ausdauer extrem schlecht war und egal wie viel ich trainierte, sie blieb immer mieserabel. Das kann doch nicht sein ich trainier 5 mal so hart wie andere (Ausdauertraining) und habe trotzdem schlechtere Ausdauer als jemand der nur hobbymäßig trainiert.

Beim Training gilt doch aber nicht: viel hilft viel. Man kann sich auch kaputt trainieren.

Zitat von: Plautus am 29. August 2014, 03:02:23
Meine Trainer denken immer ich würde am ende des trainings nie durchhalten und deswegen schlechte Kondi haben. Aber jedes mal wenn ich alles gebe, kollerbier ich fast zum schluss. Ich denke mir so hart kann das training doch nicht sein, warum hechelt kein anderer wie ich?!

Ist das ein individuell angepasstes Training, bei dem auch mal der aktuelle Leistungsstand überprüft und als Grundlage für das Training genommen wird?

Zitat von: Plautus am 29. August 2014, 03:02:23
Nur das mit der Ausdauer ist ein absolutes Problem geworden, da ich auch gerne leistungssport betreiben würde, aber mit meiner niedrigen Ausdauer wird das nie was!

Es gibt ja jede Menge Ursachen für einen Leistungsmangel bzw. niedrige Ausdauer. Abgesehen von mangelndem Training auch mangelhaftes, also falsches Training. Und natürlich auch gesundheitliche Probleme. Die negative Wirkung einer Trichterbrust ergibt sich allerdings aus ihrer Größe, d.h. aus der Raumforderung, die anderen Organen den Platz nimmt. Wo wenig bzw. keine Raumforderung, da ist auch kaum bzw. keine negative Wirkung der Trichterbrust.

Wenn ich von deinem Bild ausgehe, kann ich allenfalls nur erahnen, dass da eine TB sein soll. Wenn das Bild also nicht komplett täuscht, würde ich also nach anderen Ursachen für die mangelnde Ausdauer suchen.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

auf das Foto kann ich kein trichterbrust erkennen, vielleicht liegt es an der Winkel, oder auch nicht.

Du meinst du trainierst viel, kann man von den fotos auch nicht so gut erkennen, entschuldigung meine direkte Meinung... als ich eingeloggt habe (vorher den text gelesen), hätte ich was anderes erwartet, aber viellecht sagt das mehr über mich als wie ein trainierte körper wirklich aussieht. Vielleicht stimmt deine ernährung nicht, das beeinträchtigt auch Ausdauer und kraft.

Wie alt bist du?
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Plautus

Ok, hab hier nochmal paar Bilder hochgeladen, damit man's besser sehen kann.

Fcore

Hallo,

ich kann da schon eine Einsenkung erkennen. Ob deine TB jetzt tatsächlich Grund für deinen Leistungmangel ist, dass ist wieder ein anderes paar Schuhe. Um das abzuklären, müsstest du dich mal untersuchen lassen. Die TB kann, aber muss nicht zwingend körperliche Symptome hervorrufen.

sotiris

Zitat von: Plautus am 29. August 2014, 03:02:23
Hallo ich bin neu hier,
Ich hatte schon immer extreme Probleme mit meiner Ausdauer.

Ich dachte eine Trichterbrust zu haben sei nur ein kleines schönheitsproblem das ich habe, bin aber durch Zufall neulich wieder auf das Thema Tb gekommen und habe etwas über die Symptome gelesen und sofort einige Symptome erkannt die ich sogar habe - niedrige Ausdauer, selten sogar schmerz in der Brust, hervorstehenden Bauch (hohlkreuz).
Nun fragte ich mich natürlich sofort ob ich diese Symptome wirklich von meiner Trichterbrust habe.
Mir viel schon immer auf, dass meine Ausdauer extrem schlecht war und egal wie viel ich trainierte, sie blieb immer mieserabel. Das kann doch nicht sein ich trainier 5 mal so hart wie andere (Ausdauertraining) und habe trotzdem schlechtere Ausdauer als jemand der nur hobbymäßig trainiert. Meine Trainer denken immer ich würde am ende des trainings nie durchhalten und deswegen schlechte Kondi haben. Aber jedes mal wenn ich alles gebe, kollerbier ich fast zum schluss. Ich denke mir so hart kann das training doch nicht sein, warum hechelt kein anderer wie ich?!
Ich mache momentan Boxen und das gleiche Ausdauerproblem hatte ich schon damals beim Breakdance.
Ich finde mein Körper recht schön, die Brust, ja gut nicht perfekt aber trotzdem schön. Nur das mit der Ausdauer ist ein absolutes Problem geworden, da ich auch gerne leistungssport betreiben würde, aber mit meiner niedrigen Ausdauer wird das nie was!
Eine OP kommt jedoch nicht in Frage.

Wäre erfreut eure Erfahrungen zu hören!