Meine TB vllt kann mir hier jemand helfen...

Begonnen von Dennis89, 04. September 2014, 17:37:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis89

Moin Liebe Leidensgenossen ... und zwar nach dem ich mehrmals beim Hausarzt war und ihm auf meine Trichterbrust angesprochen habe kam jedes mal nur es wäre nicht so schlimm und eine Operation auf keinenfall nötig das geht schon so seit dem ich 16 bin. Ich hatte es auf dan irgendwan aufgeben. bis vor einem Jahr. Symtome die ich schon immer hatte naja ab und zu mal Herzrasen und ein wirklich ekliges gefühl in der Brust nichts schlimmes hatte ich ja auch schon immer dem Artz erzählt... nur seit einem Jahr Kurzatmigkeit mehr Herzrasen liegt vllt daran das ich seit 2 Jahren Kraftsport mache der Arzt sagt ja es wäre kein problem..  Danach habe ich gegen den willen meines Hausarztes beim einem Termin beim Orthopäden gemacht er sagte mittlere TB aber nichts schlimmes ekliges gefühl im Brustkorb ja ist halt so. Wegen der Kurzatmigekeit dan auch noch beim Facharzt gewesen soll wohl auch nichts so schlimm sein ein Mensch kann ja mit 20% lunge oder so überleben sagte er Operation wäre auch nicht zu empfehlen.

Nun mein Problem mal abgesehen davon das ich eigendlich nur normal sein möchte habe ich auch ein total ekelhaftes Körpergefühl momentan mitte Brustkorb alles nicht wirklich so wie man sich es vorstellt laut den Ã,,rzten werde ich wohl defintiv so überleben :D das ding ist nur ich will es nicht überleben ich will LEBEN so wie jeder andere auch ein Normales Körpergefühl kein Herzrasen ab und zu keine Kurzatmigkeit ps ich bin kein Raucher. Und ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter all die Türen die ich hätte gehen können sind nun zu ...





Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann..

Fcore

Hallo,

mein einfacher Rat: Vereinbare einen Termin bei einem Trichterbrust-Chirugen und lass den die Sache beurteilen. Orthopäden und Hausärzte haben meist nicht viel Ahnung davon und letztendlich landest du am Ende sowieso beim Trichterbrust-Chirugen.

Aus welcher Region kommst du?

ex.pectus

Ãœberlege dir selber erstmal genau, was du willst und versuche es, auch anderen klar zu machen. Und zwar nicht nur anderen TB-Betroffenen, sondern Ã,,rzten.

Ich weiß nicht genau, ob du das bisher nicht gemacht hast, aber ich vermute es. Beispielsweise: "sagte er Operation wäre auch nicht zu empfehlen" und "Operation sei auf keinen Fall nötig".

Suchst du jemanden, der dir eine OP empfiehlt oder diese als "auf jeden Fall nötig" bezeichnet? Oder willst du selber eine OP? Wenn letzteres, dann sollte man das auch dem Arzt klipp und klar sagen (selbstverständlich schließt das diplomatisches Vorgehen und Formulierungen nicht aus). Oder war das ein Arzt, mit dem man nicht reden kann, der nur seine eigene Meinung gelten lässt. Das gibt es natürlich auch. Aber es gibt auch Patienten, die nicht sagen, was sie von der Meinung des Arztes halten. Wenn man mit einem Arzt trotzdem nicht klar kommt, kann man sich einen anderen suchen. In Deutschland gibt es davon ja jede Menge, ggf. muss man etwas weiter fahren.

TB-Chirurgen sind einer TB-OP sicherlich offener eingestellt. Wenn man eine OP will, dann sind die vermutlich die bessere Wahl. Aber auch bei denen gibt es solche und solche.

Zitat von: Dennis89 am 04. September 2014, 17:37:30
Wegen der Kurzatmigekeit dan auch noch beim Facharzt gewesen soll wohl auch nichts so schlimm sein ein Mensch kann ja mit 20% lunge oder so überleben sagte er Operation wäre auch nicht zu empfehlen.[...] laut den Ã,,rzten werde ich wohl defintiv so überleben

Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Patienten gibt, die sich über so einen Befund freuen würden und das genau das ist, was sie hören wollen. Nämlich, dass hinter bestimmten Beschwerden nichts ernstes steckt. Jedenfalls dann, wenn die Beschwerden selber nicht das eigentliche Problem sind, sondern nur der Anlass für die Befürchtung, dass etwas dahinter steckt.

Ist also deine Kurzatmigkeit so starkt, dass du dich im Alltag eingeschränkt wühlst oder es sogar bist? Dann würde ich mich mit den o.g. Antworten des Arztes nicht zufrieden geben.

Oder geht es nur um den Zusammenhang Trichterbrust und möglicher/gelegentlicher Kurzatmigkeit? (Dass man bei Belastung außer Puste kommt, ist übrigens normal.)


Zitat von: Fcore am 04. September 2014, 19:39:27
Vereinbare einen Termin bei einem Trichterbrust-Chirugen und lass den die Sache beurteilen.

Dazu folgendes Zitat:

Zitat"Die Indikation zur operativen Korrektur der Trichterbrust wird nahezu ausschließlich durch den Betroffenen selber gestellt."
C. Petersen: Fehlbildungen und Tumoren der Thoraxwand, S. 230 in: von Schweinitz/Ure: Kinderchirurgie.

So sehe ich das auch.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

ex.pectus

Zitat von: ex.pectus am 04. September 2014, 21:04:56
Ãœberlege dir selber erstmal genau, was du willst und versuche es, auch anderen klar zu machen. Und zwar nicht nur anderen TB-Betroffenen, sondern Ã,,rzten.

Das ist natürlich nicht als Vorwurf oder sonst irgendwie negativ gegen deine Person gemeint.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Stromba

Hallo Dennis

ich kann dich gut verstehen bei mir war es genauso. Bis ich damals 1999 (gab NOCH KEIN iNTERNET) endlich einen Arzt fand der mich an eine Thoraxklinik überwies. Ich war voller Vorfreude auf die OP und verlor sogar meinen Job. Leider blieb das Ergebnis meinen Erwartungen zurück. Heute nach 3 Op´s muss ich 9 Monate nach der letzen immer noch starke Schmerzmittel nehmen. Ich weis wie es einem ankotz wenn man nach unten schaut und die Delle kommt einem vor wie der
Grand Canyon. Aber überlege dir gut ob du eine Op bei deinem guten Körper unternimmst.

Grüße:
Stromba
Stromba
1. OP 29 Jahre Ravitch
2. OP 37 Jahre Ravitch mit Netzimlantat
3. OP 43 Jahre MEK n.Hümmer (alte Erlangener Methode)
4. OP 44 Jahre Stabentfernung
5. OP 49 Brustwandkorrektur Ostercappeln

Tamara

Hi Dennis,
ich kann verstehen, dass es dich nervt und du dich unwohl fühlst. Ich würde mir aber eine OP sehr genau überlegen. Ich habe sie u.a. machen lassen, weil ich durch die Atemnot ständig in Ohnmacht gefallen bin. Das ist jetzt weg und das Ergebnis ist schön. Aber ich habe andere Folgeschäden davon getragen. Die OP ist sehr schmerzhaft und es ist kein kleiner Eingriff. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass du Narben haben wirst. Mich stören sie gar nicht, weil ich die OP wirklich brauchte und es mir dann auch egal ist. Wenn du die OP willst, dann mach sie! Aber überlege es dir gut. Natürlich solltest du mal mit einem Chirurgen sprechen. Ich weiß nur, dass ich mich da hab ganz schön bequatschen lassen, der das total runtergespielt hat und ich gar nicht richtig auf die OP vorbereitet war. Er meinte: "Lesen sie keine Horrorgeschichten im Internet". Naja dadurch war ich jedenfalls nicht auf die Härte der Schmerzen usw vorbereitet. Informieren kannst du dich ja mal bei einem Chirurgen. =)
Links asymmetrische TB, Einsenkung 7,5 cm
03.12.2008 TB Korrektur nach Nuss/MIC Helios BB, 2 Bügel (Alter fast 16 Jahre)
03.12.2009 Entfernung 1. Bügel wegen Dislokation
03.08.2010 Entfernung 2. Bügel
12.08.2010 Einsetzung VAC Pumpe wegen      Wundinfektion
16.08.2010 Entfernung VAC Pumpe

paradiesvogel5

Unbedingt hier nachlesen und ausprobieren, auch wenn es nicht plausibel wirkt: Natur vollbringt oftmals Wunder! Walnussblätter im übrigen gelten auch als Geheimrezept für einen gewölbteren Busen bei Frauen!
www.bioeule.de/trichterbrust.htm    Walnussblätter gelten immer wieder knochenwirksam!    Auch in 'Kräutergold' (Auflage ab 1950) unter Walnussblätter nachlesen, Willfort, Eva Aschenbrenners 6-Kräutertee (mit Walnussblättern, Schüsslersalz 2: Calcium phosphoricum)

Liebe Grüße!   Paradiesvogel 5

annaj

klingt mir jetzt nach werbung, traue mich nicht mal den link anzuklicken  ;)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Sascha

Wie ich immer empfehle, solltest du auch einen erfahrenen Nuss Chirurgen kontaktieren, dieser wird dir dann mit fast absoluter Sicherheit weiterhelfen können.

Erfahrenen schreibe ich deshalb, da sich die einzelnen Op Methoden dann doch etwas unterscheiden. z.B. wird auf die seitlichen Stabilisatoren verzichtet, was es schonender macht.
Zu dem gibt es von unerfahrenen immer noch die nachweislich falsche Aussage mit über 16 sei man zu alt für eine Nuss Op, da ist also Vorsicht geboten.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.