Zwicken/Knacken beim Sport nach Nuss OP

Begonnen von Jordan, 19. September 2014, 14:06:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jordan

Hallo zusammen

Ich habe seit einer Woche wieder angefangen zu trainieren. Ich wurde Ende Juni operiert und trainiere daher erstmal mit leichtem Gewicht. Leider habe ich bei bestimmten Übungen das Gefühl, der Bügel rutsch einwenig. Auf der linken Seite beim Bügelende knackst es auch ab und zu mal oder zwickt ein wenig z.B beim Bankdrücken.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Ist das normal und legt sich mit der Zeit, oder soll ich den Arzt kontaktieren?

Danke und Gruss
Jordan

ex.pectus

#1
Zitat von: Jordan am 19. September 2014, 14:06:05
Ich wurde Ende Juni operiert

In der Schweiz? Wo genau? Wie war´s? Berichte doch mal...

Zitat von: Jordan am 19. September 2014, 14:06:05
Leider habe ich bei bestimmten Übungen das Gefühl, der Bügel rutsch einwenig. Auf der linken Seite beim Bügelende knackst es auch ab und zu mal oder zwickt ein wenig z.B beim Bankdrücken.

Je nach dem wie groß der Bügel und wie dessen Lage im Brustkorb ist, muss es eine relative Bewegung zwischen Bügel und Umgebung geben. D.h. es kann einem so vorkommen, als ob Teile des Büges über die Rippen rutschen, aber eigentlich rutschen die beweglichen Rippen am Bügel. Das wäre dann ganz normal. Und auch das etwas zwickt kann auch ganz normal sein. Sogar ohne irgendeinen Anlass, aber noch viel mehr bei entsprechender Belastung.

Unabhängig davon kann es aber auch immer sein, dass der Bügel tatsächlich verrutscht.

Zitat von: Jordan am 19. September 2014, 14:06:05
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Hatte ich und viele andere auch, siehe z.B. http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1732.msg14370.html#msg14370

Zitat von: Jordan am 19. September 2014, 14:06:05
Ist das normal und legt sich mit der Zeit, oder soll ich den Arzt kontaktieren?

Ich bin kein Arzt, aber ich denke, dass das Kriterium für eine ärztliche Kontrolle das Ausmaß der Beschwerden sein wird. D.h. wenn man nur leichte, zeitweise Schmerzen bei entsprechender Belastung hat, dann ist das normal. Wenn man also nur beunruhigt ist, ob die leichten Schmerzen ein Indiz für irgendetwas sein könnten, dann kann man das wohl vergessen. Die Schmerzen sind nur ein Beweis dafür, dass man operiert wurde, aber nicht dafür, dass etwas schief läuft. Auch wenn alles korrekt und richtig abläuft, kann man Schmerzen haben. Die einen weniger, die anderen mehr.

Wenn die Schmerzen aber stärker sind, eine völlig neue Qualität erreichen, nicht auszuhalten sind oder zusätzliche Symptome auftreten (Fieber, Schwellungen, Rötungen, Luftbeschwerden), dann sofort zum Arzt.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite