Welcher Gurt nach Rippenbogenkorrektur

Begonnen von R-TB, 07. Oktober 2014, 14:46:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R-TB

Hallo zusammen,

Ende des Monats wird bei mir der rechte Stabi entfernt und der Rippenbogen korrigiert.

Nach der OP soll man einen Gurt tragen, wie ihn Gewichtsheber zum Beispiel tragen.

Kann jemand einen Gurt empfehlen?
Nur der DSC !

annaj

du wirst doch von dr. Lützenberg operiert? Ich bin mir fast sicher du bekommst den Gurt von der klinik, hast du keiner nach deinem nuss-op getragen? So ein art Korsage? Gibt es auch schmaler. Oder meinst du wirklich einem der ganz starr ist..?
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#2
Im Dezember 2013 hatte schon mal ein Patient von Lützenberg geschrieben, dass er sich ein Korsett selber besorgen soll:

Zitat von: TB_Midow am 02. Dezember 2013, 18:41:38
Zu der OP:
Ich kann am Tag nach der OP die Klinik direkt verlassen und soll mir ein Korsett für ca. 30â,¬ anschaffen, dass ich die Zeit nach der OP tragen soll.

Hatte mich schon damals gewundert, wieso weshalb warum ...

Vielleicht kann das mal jemand etwas genauer erläutern. Einerseits soll es wohl nicht das Ding aus der Klinik sein, andererseits ist aber nicht ganz klar, was für ein Ding es denn sein soll ... oder wie?

Randy von pectusinfo.com hatte mal den PR Belt von INZER "empfohlen" .  "I dont think any one could wear the Monster for more than 2 hours. It would be worse than Water-Boarding. " http://www.pectusinfo.com/board/viewthread.php?tid=10593&goto=search&pid=99759
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

#3
hier ist eine korsage/gurt zu sehen, von ihr ein bisschen gekürzt, aber es gibt auch weniger breit zu kaufen http://nusserfahrungfemale.blogspot.de/2010/09/15-tag-nach-op.html

Randy ist bodybuilder, hat dann gewisse quellen wo er seine inspiration findet  ;)

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

R-TB

Annaj,

die Korsage die du meinst hatte ich damals nach der OP bekommen. Wie ich den Dr. verstanden habe sollte ich mir nun aber selbst einen Gurt besorgen. 12-15 cm breite. Die Korsage die ich nach der OP hatte war auch ziemlich abgenutzt am Ende, der Klett hielt nach zwei Wäschen auch nicht mehr besonders.

Ich frage einfach noch mal nach.
Nur der DSC !

annaj

ich habe immer die korsage über ein top benutzt, und damit muss man den nicht so oft waschen... oder man lässt es ganz...
Du kannst auch die Korsage mit ein Reißverschluss bzw bänder versehen (auf deine breite), wenn du mit der nähmaschine umgehen kannst.  ::) Oder ein art knöpfe und Ösen-lösung...
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

R-TB

Ein Top trage ich eher nicht so oft  :P. Reißverschluss einnähen ginge bestimmt auch aber ich will mir ehrlich gesagt nicht so einen Aufwand machen wegen der paar Wochen wo man den Gurt trägt.

Mir wurden diese beiden folgenden Gurte empfohlen. Den zweiten habe ich nun bei Amazon bestellt. Der erste soll 80 EUR kosten  ::).

Everlast Fitnessgürtel Slimmer Belt-fits upto
Everlast Core Support Slimmer Belt Sport
Nur der DSC !

ex.pectus

#7
Zitat von: R-TB am 09. Oktober 2014, 12:28:52
Ein Top trage ich eher nicht so oft  :P.

Im Hochsommer. Top meint nur ganz allgemein "ein Oberteil".

Zitat von: R-TB am 09. Oktober 2014, 12:28:52
Reißverschluss einnähen ginge bestimmt auch aber ich will mir ehrlich gesagt nicht so einen Aufwand machen wegen der paar Wochen wo man den Gurt trägt.

Der Vorteil des Klettverschlusses liegt ja auch darin, dass man variabel beim zumachen ist (enger/locker). Das fällt bei einem fixen Reisverschluss weg.

Zitat von: R-TB am 09. Oktober 2014, 12:28:52
Mir wurden diese beiden folgenden Gurte empfohlen. Den zweiten habe ich nun bei Amazon bestellt. Der erste soll 80 EUR kosten  ::).

Gab es dazu auch eine Begründung?

Ich habe noch einen anderen Artikel bei amazon gefunden, mit folgender Artikelbezeichnung:

ZitatBeliebt - Sofort "Bauch weg!" mit Bauchweggürtel für Frauen und Männer, unisex, universeller Fitnessgürtel, Fettweggürtel, Bauchweggurt, Bauchweg Gürtel, Bauchformer, Body Slim Sharper, Schlankheitsgürtel, Taillengürtel, Taillenmieder, Waist Trimmer, Waist Belt, Mieder, Korsage, Rückenschoner, Rückenstützgürtel - elastischer Neoprengürtel bzw. Gummigürtel mit Klettverschluss versteckt optisch ganz einfach alle Problemzonen, wie zum Bsp. Fett, Cellulitis‎ und Dellen am Bauch und an der Taille, die durch Übergewicht, Veranlagung, nach Schwangerschaft oder Kaiserschnitt entstanden sind, diese Neoprenbandage ist auch wärmedämmend und somit geeignet als Schwitzgürtel, Saunagürtel, Rückenbandage, Schwangerschaftsgürtel, Einheitsgröße 1,10 x 0,20 m, außen blau, innen schwarz
http://www.amazon.de/dp/B00DG87VFA

Wie gesagt, das steht alles in der Artikelbezeichnung, nicht mal in der Artikelbeschreibung.

Korsage, Gürtel, Bandage ... - das ist doch alles synonym. Das kann und wird zum Teil gleichbedeutend verwendet. D.h. es macht nicht viel Sinn, den Artikel nach der (Werbe-)Bezeichnung auszusuchen.

Und es macht von Dr. Lützenberg auch wenig Sinn das Produkt nur nach der Bezeichnung zu empfehlen.

Viel sinnvoller wäre es zu sagen, was dieser Gürtel können soll, was die Bandage nicht kann. Dann könnte man die Empfehlung viel besser umsetzen. Sollte der Gürtel unelastisch sein (bspw. aus Leder bzw. entsprechendem Kunststoff)?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

R-TB

Er hat mir die beiden Halt empfohlen und sagte das ein Gewichtshebergürtel nicht so gut sei, die hatte ich vorher im Auge.
Ich hab das nicht weiter nachgefragt, wenn er mir was empfiehlt gehe ich davon aus das er weiß warum er das tut. Wegen so einem Ding möchte ich ehrlich gesagt auch nicht ewig nachfragen :)
Nur der DSC !

ex.pectus

#9
Zitat von: R-TB am 09. Oktober 2014, 12:57:24
Er hat mir die beiden Halt empfohlen

Das hatte ich nicht so verstanden, dass er dir die beiden empfohlen hat (sondern vielleicht jemand hier per PM aus dem Forum oder ein Verkäufer im Laden ...).

Zitat von: R-TB am 09. Oktober 2014, 12:57:24
Wegen so einem Ding möchte ich ehrlich gesagt auch nicht ewig nachfragen :)

Schon klar. Wobei es natürlich trotzdem interessant wäre, worin denn da der Unterschied liegen soll (funktionell, qualitativ ...).

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

R-TB

Zitat von: ex.pectus am 09. Oktober 2014, 14:43:41
Zitat von: R-TB am 09. Oktober 2014, 12:57:24
Er hat mir die beiden Halt empfohlen

Das hatte ich nicht so verstanden, dass er dir die beiden empfohlen hat (sondern vielleicht jemand hier per PM aus dem Forum oder ein Verkäufer ...).

Ok da muss ich dir recht geben, ich hatte auch nur geschrieben "Mir wurden empfohlen" ;)

Ich denke bei dem Gurt für 12 â,¬ wird der Klett nach vier Wochen Nutzung auch nicht mehr so toll halten. Will aber auch nicht unbedingt soviel Geld ausgeben, daher hoffe ich der gewählte Gurt übersteht die vier Wochen.
Nur der DSC !

ex.pectus

Zitat von: R-TB am 09. Oktober 2014, 14:46:50
Ich denke bei dem Gurt für 12 â,¬ wird der Klett nach vier Wochen Nutzung auch nicht mehr so toll halten. Will aber auch nicht unbedingt soviel Geld ausgeben, daher hoffe ich der gewählte Gurt übersteht die vier Wochen.

da warst du schneller. Ich hatte mein Posting noch ergänzt.

Bezüglich Qualität ist mir zwischen der Bandage aus Magdeburg und der, die ich 3 Jahre vorher in Berlin-Buch bekommen habe, ein erheblicher Unterschied aufgefallen. Die in Berlin-Buch war eine Hartmann Verba E 65-95 cm Gr. 1, bis 95oC waschbar. Die habe ich immer noch und mal probeweise gerade aus dem Schrank genommen: die Gegenseite des Klettverschluss sieht zwar schon mitgenommen aus, haftet aber wie am ersten Tag. Auch die Passform ist quasi unverbraucht. Das Ding aus Magdeburg sah nach kurzer Zeit ziemlich mitgenommen aus.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite