Selbstexperiment: Manuelle Therapie der Trichterbrust

Begonnen von Thomas_S, 15. Oktober 2014, 10:51:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ex.pectus

#15
Selbstwahrnehmung ist doch die Wahrnehmung der eigenen Person. Und Fremdwahrnehmung ist die Wahrnehmung dieser Person durch Andere.

Aber es gibt ja auch die Wahrnehmung der Fremdwahrnehmung. Das ist noch etwas anderes (bzw. nur ein spezieller Teil der Fremdwahrnehmung).


Ein Trichterbrust-Betroffener hat vorne in der Brustmitte eine Delle und in der Seitenansicht eine Delle. Wenn bzw. wie er das wahrnimmt, fällt unter die Selbstwahrnehmung. Wenn andere das auch mehr oder weniger wahrnehmen, dann ist das die Fremdwahrnehmung.

Und jetzt geht der TB-ler in ein Schwimmbad oder an den Strand und bemerkt, dass er von Leuten angesehen wird. Und denkt, die schauen ihn wegen den Dellen an, und zwar wegen beiden, der vorne in der Brustmitte und der in der Seitenansicht. Oder er geht gar nicht erst ins Schwimmbad, weil der die vermeintliche Fremdwahrnehmung vermeiden will.

Es kann natürlich sein, dass sich der TB-ler falsch bzw. verzerrt wahrnimmt und die Dellen für viel größer hält als sie eigentlich sind. Aber es kann auch sein, dass er die Dellen eigentlich genau richtig wahrnimmt, aber die Reaktion der anderen auf diese Dellen komplett falsch. Wobei die "Anderen" natürlich keine homogene Gruppe sind. Zur Gruppe der "Anderen" gehören alle anderen, nicht nur die völlig fremden Schwimmbadbesucher, sondern natürlich auch die Kumpels, die mit ins Schwimmbad gehen usw., aber auch Fachleute, wie Trichterbrust-Chirurgen und Therapeuten. Es liegt auf der Hand, dass Fachleute Dinge ganz anders wahrnehmen als Nicht-Fachleute, d.h. die einzelnen Fremdwahrnehmung der "anderen" können zum Teil ganz unterschiedlich sein.

Ich glaube, dass manche ein grosses Problem damit haben, die Reaktionen anderer auf ihrer "Dellen" am Körper richtig vorherzusehen bzw. richtig einzuschätzen: nicht jeder Blick im Schwimmbad ist automatisch negativ gemeint, weil man eine TB hat. Und umgekehrt: nicht jede tatsächlich negativ gemeinte Gemeinheit, ließe sich vermeiden, wenn man nur keinen Makel hätte. Es ist nämlich nun mal so, dass Menschen in bestimmten Situation gemein sind (bspw. wenn man jemanden ärgern will) Und wenn nicht wegen einer TB, dann wegen etwas anderem.


In einem anderen Thread hatte ein User über Außenwahrnehmung und Innenwahrnehmung geschrieben, u.a.
"Ich stelle immer wieder fest, dass viele Betroffene offensichtlich darunter leiden, wie sie von Dritten wahrgenommen werden. [...] Ich glaube sagen zu können, dass ich meine Trichterbrust eigentlich gemocht habe. Nicht dass ich sie hübsch fand. Nein, aber ich habe mich selbst immer versucht zu akzeptieren wie ich bin, so wie mich Gott geschaffen hat."
http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1361.msg10951.html#msg10951

und ich u.a. darauf:
"Dass viele Betroffene leiden, ist keine Frage. Aber täuschen/irren sich viele Betroffene nicht darin, wie sie von Dritten wahrgenommen werden? Dass jemand mit TB nicht dem bzw. einem Ideal entspricht, kann ja für sich allein noch nicht so schlimm sein, denn das trifft auf die meisten anderen auch zu.
Deine Frage konket nachgefragt: Wie urteilen Freunde, Kumpels, die erste Liebe über die Trichterbrust?
Wie nehmen denn Dritte eine Trichterbrust wahr? Und was glauben Leute mit TB, wie sie von Dritten wahrgenommen werden?"
http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1361.msg10953.html#msg10953


Und in dem o.g. Kontext sollte man bezüglich der Analyse so einer Delle in der Seitenansicht als selber Betroffener bedenken, dass es sich um die Fremdwahrnehmung eines Fachmannes bzw. Betroffenen handelt (nämlich Thomas_S). Ob die nun  falsch bzw. verzerrt (was ich nicht glaube) oder richtig ist, wäre letztlich nicht wichtig. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird die Fremdwahrnehmung von Nicht-Betroffenen und Nicht-Fachleuten aber ganz anders sein, die nämlich die Delle nicht als Deformität wahrnehmen werden.

Zitat von: Thomas_S am 17. Oktober 2014, 14:42:35
Lustigerweise haben mich schon mehrmals Laien am Strand gefragt (damals noch aktiv und mit ca. 90kg): "Kommt die Delle vom Kraftsport?" Es hatte für sie erst einmal überhaupt nichts mit einer Deformität zu tun ...

q.e.d.  :)
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Thomas_S

Hallo, ihr Lieben!

Kaum zu glauben, aber es hat sich wirklich schon etwas getan. Am meisten spürt man das direkt "post-training", aber die Erfolge gehen immerhin auch nicht ganz auf den Ausgangswert zurück. Diese Ergebnisse motivieren mich natürlich umso mehr, dem ganzen Projekt eine faire Chance zu geben ...

https://www.youtube.com/watch?v=vKa8TyW4tJI&feature=youtu.be

Ich habe auch wirklich sehr konsequent gearbeitet, auch wenn ich manchmal keine große Lust darauf hatte.


Liebe Grüße
ein begeisterter Thomas

ex.pectus

#17
Gratulation zu deinen ersten Erfolgen! Ich kann deine Begeisterung verstehen und nachvollziehen.

Und entschuldige bitte, wenn ich nochmal auf etwas anderes zurückkomme. Ich hoffe, du nimmst es nicht übel:

Heute wurde auf Spiegel Online über einen neuen Kalender "Under the Overalls" berichtet, mit entsprechenden Bildern. Das bemerkenswerte sind die sichtbaren "Rippen".

In deinem Youtube-Video zeigst du ein Bild von dir und sagst bei 06:00 Min: "hier sieht man auch einigermaßen die vorgeschobenen Rippenbögen".

und hier zum Vergleich ein Ausschnitt aus einem Bild aus dem o.g. Kalender:


© House of Cameo (Ausschnitt und rote Markierungen von mir, Klick aufs Bild führt zu einem größeren Ausschnitt)

Was verbirgt sich hinter den von mir markierten roten Stellen? Sieht das nicht genauso aus wie bei dir? Oder worin besteht der Unterschied?

Zum weiteren Vergleich ein Bild aus der Kalender-Serie, bei der man statt Rippen wohl Bauchmuskeln so sehen kann, wie "man" sich das eher vorstellt (bei den Dreien von links; der 2. von links ist der rechte oben im Bild und ist hier rippenmäßig vorteilhafter getroffen): http://www.undertheoveralls.com/v/vspfiles/assets/images/06.jpg
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

die armen sexuell ausgebeutete Tieren  ;)  die bilder sind ein wenig komisch... ich hoffe das mein Tierarzt ein gesundes Verhältnis zu nackt sein und beruf ausüben hat...
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Thomas_S

Hallo Anna!

Sorry, ich bin die letzten Tage nicht zum Lesen gekommen. Der Unterschied liegt

a) in der Rippenform (bei TBlern ein viel spitzerer Winkel, der sich deutlich hinausstellt)
b) im Körperfettgehalt (ich habe aktuell für mich einen sehr hohen Fettgehalt-> gerade bei schlanken Männern kommen die deformierten Rippen noch mehr zur Geltung)


Ich habe noch eine kurze Frage, von der ich hoffe, dass sich niemand angegriffen fühlt. Es ist mir in diesem Forum aufgefallen, dass User versuchen die Wahrnehmung anderer Betroffener bzgl. ihrer TB zu korrigieren bzw. zu hinterfragen (was ich erst einmal sehr sehr gut finde und achte). Es sind sehr oft User, die sich selbst einer OP (oder mehreren) unterzogen haben. Geschah dies bei euch nur aus rein physiologischen Gründen? Spielte der Wunsch nach einem ästhetischerem bzw. "normalerem" Körper keine Rolle? Hat sich euer Blick dahingehend nach der OP geändert?

Das fände ich sehr sehr interessant und ich hoffe, dass einige User antworten.

lG
Euer Thomas

PS: Ich habe wieder gemessen und es gibt wieder eine (kleine) Verbesserung! *juchhu*

ex.pectus

#20
Zitat von: Thomas_S am 27. Oktober 2014, 09:38:45
Der Unterschied liegt

a) in der Rippenform (bei TBlern ein viel spitzerer Winkel, der sich deutlich hinausstellt)
b) im Körperfettgehalt (ich habe aktuell für mich einen sehr hohen Fettgehalt-> gerade bei schlanken Männern kommen die deformierten Rippen noch mehr zur Geltung)

Ich verstehe die Antwort nicht ganz. Natürlich gibt es eine Menge Unterschiede. Mir geht es aber nur um die Unterschiede (falls es welche gibt), die an den rot markierten Stellen zu erkennen sind.

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du ja, man könne an solchen rot markierten Stellen erkennen, ob jemand vorstehende Rippenbögen (wegen einer Trichterbrust ?) hat oder nicht. Und wenn ich dich weiter richtig verstehe, sind vorstehende Rippenbögen automatisch eine Deformität. In dem Bild gibt es solche rot markierten Stellen. Dass die Leute auf den Bildern keine Trichterbrust haben erkennt man sofort. Ob sie aber auch vorstehende Rippen haben, kann man nur an Hand des Bildes meiner Meinung nach nicht erkennen. Haben Sie vorstehende, deformierte Rippen oder nicht? Wenn nicht, was sonst? (Dass sie keine vorstehenden Rippenbögen auf Grund einer TB haben ist klar, weil sie keine TB haben.)

Zitat von: Thomas_S am 27. Oktober 2014, 09:38:45
Es ist mir in diesem Forum aufgefallen, dass User versuchen die Wahrnehmung anderer Betroffener bzgl. ihrer TB zu korrigieren bzw. zu hinterfragen (was ich erst einmal sehr sehr gut finde und achte).

Ich hinterfrage, um selber zu verstehen, insbesondere wenn es mir unverständlich ist. Wobei ich mich bemühe die Wahrnehmung des Betroffenen nicht durch meine eigene ersetzen zu wollen. Das ist von mir nie beabsichtigt. Nur wenn es um die angebliche Wahrnehmung der anderen geht, denke ich, sollte die tatsächliche Wahrnehmung der anderen auch zur Kenntnis genommen werden. Denn ich bin bspw. so ein anderer. Und es wäre natürlich gut, wenn noch viel mehr andere auch ihre Meinung sagen würden, um das Bild der Fremdwahrnehmungen so vollständig wie möglich zu machen. Meine Meinung ist natürlich nur eine von vielen. Aber ich weiß in der Tat besser, wie ich den Betroffenen wahrnehme, als der Betroffene es selber über meine Fremdwahrnehmung (zu seiner Person) wissen könnte. Deshalb sage ich es ihm. Und der Betroffene sollte möglichst mit vielen ins Gespräch kommen und diese auch mal direkt befragen, statt nur falsche Schlüsse aus Indizien zu ziehen. (=Gilt für manche, natürlich nicht für alle.)

D.h. wenn jemand meint sich mit grünen Haaren oder einem Gesicht-Tattoo ganz toll zu finden und ohne dem nicht leben will, soll er das machen. Ich habe da keine Ambitionen ihn zu missionieren (außer nahestehende Personen). Wenn es aber darum geht, wie das auf andere Leute wirkt, werde ich ihm klipp und klar sagen, dass die Chancen nicht schlecht stehen, sich sein Leben zu versauen.

Zitat von: Thomas_S am 27. Oktober 2014, 09:38:45
Es sind sehr oft User, die sich selbst einer OP (oder mehreren) unterzogen haben. Geschah dies bei euch nur aus rein physiologischen Gründen?

Bei mir primär aus gesundheitlichen Gründen. Nicht um einen akuten Krankheitszustand zu beseitigen, sondern eher vorbeugend. Und auch weil ich im Ausdauerlaufen nicht mehr vorangekommen bin, und motivationsmäßig kurz vor dem Ende war.
Dass zusätzlich eine optische Verbesserung normalerweise mit einer OP verbunden ist, wäre ein schöner Nebeneffekt gewesen.

Zitat von: Thomas_S am 27. Oktober 2014, 09:38:45
Spielte der Wunsch nach einem ästhetischerem bzw. "normalerem" Körper keine Rolle?

Natürlich spielt das auch eine Rolle. Ich denke, entscheidend ist, wie groß diese Rolle ist. Wie gesagt, bei mir wäre es ein willkommener Nebeneffekt gewesen. Nur deswegen allein, hätte ich nie im Leben eine OP gemacht.

Und ich denke es ist auch ein Unterschied, ob jemand seinen äußerlichen Zustand optimieren will und bei den entsprechenden Mitteln/Aufwand/Risiko eine entsprechende Abwägung vornimmt. Oder ob jemand mit seiner Mini-Trichterbrust totunglücklich ist und sich das Leben schwer macht.

Deshalb finde ich dein Selbstexperiment auch ausdrücklich gut. Ich fände es nur schlecht, wenn dies von anderen als vermeintlicher Beleg dafür genommen wird, wie schlimm ihre Dellen doch eigentlich sind. Und wenn diese doch nicht durch Übungen zu beseitigen sind, dann mittels OP weg müssen.

Zitat von: Thomas_S am 27. Oktober 2014, 09:38:45Hat sich euer Blick dahingehend nach der OP geändert?

Es hat sich tatsächlich eine Ã,,nderung gegeben: Zwar ist es immer noch so wie vorher, dass die ästhetische Verbesserung nicht so wichtig ist. Aber ich durfte am eigenen Leib erfahren, das eine TB-OP auch ästhetisch in die Hosen gehen kann: Sternum-Fraktur nach Trichterbrust-OP, http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1100.msg9351.html#msg9351

Das schärft natürlich noch mal den Blick für die ästhetischen Risiken so einer OP.
Und ich denke, dass ich ein gutes Beispiel dafür bin, eine wirklich ausgesprochene Deformität an prominenter Stelle zu haben, die man zwar eigentlich nicht übersehen kann, die aber glücklicherweise trotzdem kaum auffällt.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Thomas_S

Hallo, ex.pectus!

Da hatte ich doch glatt deinen Usernamen überlesen und geglaubt, Anna hätte den obigen Beitrag (mit Foto) geschrieben.

Wie immer ist deine Antwort sehr interessant und ich finde es gut, dass du so an die Sache heran gehst.

Aber was das Foto und die Rippenbögen angeht, sind wir einfach nicht einer Meinung und werden da wohl auch nicht auf einen Nenner kommen: Wir hatten diese Diskussion ja auch schon über den Trichter allgemein. Ich denke, dass man den Unterschied deutlich erkennen kann. Bei den Herren oben im Bild würde sich denke ich niemand über die Rippen beschweren, denn diese werden durch Bauchmuskeln und eine normale Brust eh kaschiert, bzw. sind nicht so spitz zulaufend.

Es liegt mir nichts ferner, als Interessierten einzureden, dass ihre Dellen schlimm wären!

Allerdings glaube ich auch, dass Menschen, die in entsprechenden Foren schreiben und lesen, ohnehin glauben, etwas dagegen tun zu müssen. Sonst würden sie kaum googlen und sich über OPs und Saugglocken informieren. Ich denke eher, dass mein Experiment gerade den "leichten Fällen" eine Chance gibt, ihren "Trichter" (mag er auch noch so klein sein) optisch zu verbessern. Und ein erhöhtes Sportpensum mit einer Kräftigung von Schwachstellen, wie Rücken und Lungenvolumen, schadet ja bekanntlich niemandem.

Ich verstehe aber deine Intention, ex.pectus. Vielleicht kann ich es in einem der folgenden Videos erwähnen.

lG
Thomas

ex.pectus

#22
Zitat von: Thomas_S am 27. Oktober 2014, 11:22:57
Aber was das Foto und die Rippenbögen angeht, sind wir einfach nicht einer Meinung und werden da wohl auch nicht auf einen Nenner kommen:

Deine Meinung sei dir unbenommen, aber ich habe sie noch gar nicht verstanden. Und zwar in Bezug darauf, wie denn nun diese markierten Schatten in dem Bild zustandekommen:



Diese Schatten können physikalisch nur dadurch zustandekommen, dass die darüberliegenden Körperpartien dem Licht im Weg stehen. Um was für Körperbestandteile handelt es sich: Muskeln oder Rippen? Du bist ein Fachmann, du kannst das aus fachmännischer Sicht beurteilen. Viele andere sind das nicht. Ich auch nicht. Ich würde denken, dass es an dieser Stelle keine Muskeln sein können, sondern Rippen sein müssten. Das ist zwar überhaupt nicht schlimm, aber es wären dann eben auch vorstehende*) Rippen. So würde ich das wahrnehmen. Bauchmuskeln sind für mich an anderer Stelle.

Dass diese Schatten bzw. deren Ursache kein Grund ist, sich zu beschweren, ist auch klar.

*) "vorstehend" zumindest relativ zu den fußwärts gerichteten Körperpartien (sonst gäbe es keinen Schatten, ob auch vorstehend relativ zu den kopfwärts gerichteten Körperpartien kann man dem Frontalbild nicht entnehmen (weder bestätigend noch widerlegend). Dafür bräuchte man ein Seitenbild.

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Thomas_S

Ahhh, jetzt verstehe ich, auf was du hinaus wolltest. Ja, es sind sicherlich Rippen. Das ändert aber ja nichts daran, dass Form und Grad des Hervorstehens bei den meisten TBlern anders vorhanden sind.

Thomas_S

So, von 2,8 auf 1,5cm (direkt nach Training) innerhalb von 15 Tagen!!!

http://www.youtube.com/watch?v=ji1arK_Ii6s

Liebe Grüße
Thomas