Ich wurde in ER und B operiert - Der Vergleich

Begonnen von Stefan, 05. Januar 2005, 23:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan

Seit meiner OP sind nunmehr 7 Wochen vergangen. Da ich versprochen habe, Euch auf dem Laufenden zu halten, hier nun die neuesten Infos:

Mit dem optischen Ergebnis war ich direkt nach der OP sehr zufrieden. In den Wochen danach musste ich allerdings feststellen, dass sich im oberen Brustbereich (unterhalb des Schlüsselbeins) wieder eine leichte Delle zurückgebildet hat. Etwas tiefer, da wo die Nuss-Bügel liegen, ist die Brust stabil geblieben. Dafür ist dort aber das Brustbein sichtbar hervorgetreten.

Nun ja, woran mag das liegen? Vielleicht wären bei einem OP-vorgeschädigten Härtefall wie mir 3 Bügel besser gewesen. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich eine besonders ungünstige Anatomie habe: meine TB war vor der 1. OP in ER sehr langgezogen, großflächig  und 9 cm tief. Außerdem sind die Rippen mit 34 Jahren sicher nicht mehr so biegsam und formfähig wie bei Teenagern (ach, hätte es trichterbrustinfo doch schon vor 20 Jahren gegeben!).

Aber ich will Euch nicht erschrecken: Das Nuss-Ergebnis ist trotz allem erheblich besser und stabiler als mein Erlangen-Ergebnis und zum Glück ist die obere Delle nur leicht. Auch glaube ich nicht, dass ihr meine Erfahrungen ohne weiteres auf Euch übertragen könnt: Ihr hattet keine Vor-OP mit asymmetrischem Rezidiv, vermutlich ist Eure TB weder so lang noch so tief wie meine und außerdem scheint der Durchschnitt der User hier 10-15 Jahre jünger zu sein als ich.

Ich würde daher allen TB'lern nach wie vor eine Nuss-OP empfehlen. Je früher, desto besser. Ich empfand diese OP auch erheblich schonender als die OP in ER.

Alles in allem kann ich mit dem jetzigen Ergebnis trotz der o.g. optischen Einschränkungen gut leben. Im Sommer geht's endlich wieder zum Strand. Hoffentlich treffe ich da auch auf Frauen, die Männern mit körperlichen Mängeln nicht von vornherein ablehnend gegenüberstehen.

Allerdings werde ich wohl noch einige Zeit brauchen, um die TB und die damit verbundenen Leiden endlich aus meinem Kopf zu kriegen. Vor allen Dingen habe ich Angst davor, was nach der Bügelentfernung sein wird. Ich hoffe, dass dann alles stabil bleibt.

Euch wünsche ich alles Gute!
Gruß
Stefan