Neuer ebenso mit TB

Begonnen von LJ_Skinny, 11. Januar 2015, 02:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LJ_Skinny

Hallo zusammen,

habe hier schon fleißig gelesen und melde mich nun auch mal zu Wort. Lebe eigentlich schon lange mit meiner Trichterbrust und hatte damit eigentlich noch nie Probleme. Würde meine TB als großflächig bezeichnen. Für meine Größe bin ich mit 1,89m leicht untergewichtig (75kg +- 1-2 kg) aber damit scheinen die meisten hier ja auch zu leben. Eigentlich wollte ich das Gewicht mal auf 80kg bringen und das ist mir tatsächlich im Urlaub gelungen ;-) Dort bemerkte ich dann auch das erste mal so einen Druck / Schmerzen an meiner Rippe. Zur Zeit kommt dies immer häufiger vor. Beim tief Einatmen spüre ich dann einen Druck/Schmerz an der eingedrücksten Stelle.
Der Druck löst auch im Magen so ein Übelkeitsgefühl aus , dass mich schon länger begleitet. Meist nach dem Essen oder morgens (besonders in Kombination mit Kaffee). Blutuntersuchungen habe nicht gebracht, alles in Ordnung. Nach einen kurzen Würgen/Aufstoßen/Druckablassen wird es schlagartig besser. Hatte jemand schon mal ähnliche Beschwerden?

Eigentlich war für mich eine OP kein Thema, da ich bisher keine Beschwerden hatte. Aber so wie sich das im Moment herausstellt, scheint mich das nun einzuholen.

Von den beiden Fachärzten in Berlin und Magdeburg habe ich schon gelesen. Kann man Vorabuntersuchungen auch irgendwo regional machen? Komme aus dem Süden.

Viele Grüße und Gute Nacht!




annaj

deine beschwerden könnte mit dein tb zusammenhängen, oder auch nicht. Ein grossflächiger tb kann, auch wenn es nicht so tief ist, mehr einschränkungen im atmung oder für's herz sein, als einen "klassischen" tb.

Voruntersuchungen wie röntgen (CT oder MRT), lungefunktionstest usw kannst du bei dir machen lassen, bittet deinen Hausarzt oder Orthopäde um eine Überweisung.
Ich würde mir die mühe machen gleich bei einer Spezialist mich untersuchen zu lassen. Dr. Lützenberg macht eine mehr gründliche untersuchung als prof. Schaarschmidt, aber du muss der eine oder andere nicht treu bleiben... untersuchung bei der eine und op bei den anderen, wenn du ein ungutes gefühl bei der erste bekommst.

Du kannst natürlich nach Erlangen fahren, wenn du mit Ihre methoden einverstanden bist. Ich bin sehr misstraurig, neue oder alte Methode, du muss aber selbst recherche machen und eine entscheidung treffen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

martin22

Ich habe bald auch so eine Vorabuntersuchung für die TB, und zwar in Erlangen. Ich weiß ja nicht, wie weit das von dir weg ist. Die haben extra eine "Brustwandsprechstunde". Du musst dir einfach vom normalen Arzt eine Überweisung dafür holen. In Erlangen wird übrigens nicht nur nach der erlangener Methode operiert, sondern auch nach Nuss.

ex.pectus

apropos Erlangen:

Soweit ich weiß, gibt es in Erlangen 2 verschiedene und nicht zusammenarbeitende Abteilungen. Die eine macht die Synthes-Technik und die andere die Nuss-Technik. Wäre also ganz gut, wenn ihr genau dazu schreibt bzw. euch erkundigt, um welche es sich handelt.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

ich habe den Eindruck, nuss wird in Erlangen nur bei kindern durchgeführt, aber ich mag da falsch liegen. Deswegen wäre es sehr gut genauere daten zu bekommen, der operierende arzt und Methode.

Gut zu wissen: auch bei erwachsene, und schwere fälle kann ein klassischen nuss gemacht werden. Es gibt gewiss grenzen, aber dafür muss der Befund sehr extrem sein. Manche Ã,,rzte denken die nuss-methode ist nur für kinder/jugendliche geeignet, und werden bei viele erwachsene die nach nuss operiert werden können eine andere methode empfehlen, wo knorpel durchtrennt wird. Ist nicht zu empfehlen, wenn man es meiden kann.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.