Unglücklich nach Nuss OP

Begonnen von TrichterXXL, 30. Dezember 2014, 11:12:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TrichterXXL

Hallo Zusammen,

Ich würde mich gerne bei euch vorstellen und euch um Rat bitten.

Eckdaten:

Ich bin 25 Jahre alt, 180cm groß und berufstätig.

Vorgeschichte:

Ich leide seit meinem 14ten Lebensjahr unter einer Trichterbrust. Der tiefste Punkte meiner TB ist 8 cm.
Ich konnte mein Selbstbewusstsein durch exzessives Krafttraining sehr gut steigern.
Dennoch habe ich mich für eine Trichterbrust OP nach Nuss entschieden. Der Grund hierfür lag einfach in der Tatsache, dass ich nicht dauerhaft so trainieren kann, dass ich meinen Trichter  langzeitig kompensiere.

Nach einem Vorstellungsgespräch in den Kliniken Köln Merheim war für mich klar, dass ich die OP machen werde. Mein Hallerindex lag zu diesem Zeitpunkt bei 5,4 und ermöglichte mir die Kostenübernahme durch die Krankenkasse.

Die OP wurde am 10.12.2014 durchgeführt. Die postoperative Behandlung verlief unkompliziert und im wesentlichen sowie von vielen hier beschrieben. Das Ergebnis kurz nach der OP stellte mich sehr zufrieden. Jedoch änderte sich diese nach meinem 10 tägigen KH Aufenthalt. Ich stellte fest, dass die Schwellungen im Brustbereich zurückgingen und das wirkliche Ergebnis der OP kam zum Vorschein.
Seit dem 24.12.14 bin ich sowas von unglücklich mit meiner Brust, dass ich mir den Zustand vor der OP zurück wünsche. Grund hierfür ist die ausgeprägte A-Symmetrie meiner Brust. Diese war vorher nicht so ausgeprägt wie zum jetzigen Zeitpunkt.

Jetzt lasse ich mal ein paar Bilder sprechen und möchte eure ehrliche Meinung wissen. Vor allem würde ich gerne wissen ob ma post operativ nochwas beeinflussen oder ändern kann!!?

Schönen Gruß

ex.pectus

Meine ehrliche Meinung:
Das erste Bild macht einen viel besseren Eindruck auf mich als die beiden anderen. Das liegt aber erstmal nicht an irgendwelchen Asymmetrien. Denn zum einen sehe ich im 2. Bild gar keine Asymmetrien. Im 3. Bild fällt die Asymmetrie für mich gar nicht ins Gewicht. Und im 1. Bild gibt es auch Asymmetrien, wenn man es unbedingt darauf anlegt, nach solchen zu suchen. Insbesondere in der Vergrößerung kann man die Asymmetrie der Bauchmuskeln deutlich sehen. Tja, aber was fällt mehr auf? Dass jemand überhaupt ein Sixpack hat oder dass es nicht symmetrisch ist?

Deine Bilder sind aber auch meines Erachtens nicht geeignet, um den Vor- und Nachher-Zustand bezüglich Symmetrie zu vergleichen. Dazu hättest du aus der gleichen Perspektive fotografieren müssen. Es gibt immer günstigere Perspektiven und Lichtverhältnisse und weniger günstige. Wenn man da ungünstige Aufnahmen mit vorteilhafteren vergleicht, denkt man es liegt an der OP, obwohl es in Wirklichkeit nur bzw. auch an der Aufnahme liegt.

Zitat von: TrichterXXL am 30. Dezember 2014, 11:12:16
Vor allem würde ich gerne wissen ob ma post operativ nochwas beeinflussen oder ändern kann!!?

Falls du da insbesondere an chirurgische Optionen denkst: Man kann natürlich immer etwas ändern, aber eben nicht nur hin zum positiven, sondern auch zum negativen! Deshalb würde ich solche Überlegungen ganz schnell verwerfen.

Und ansonsten: 20 Tage nach einer OP sind noch viel zu früh, um das spätere Ergebnis beurteilen zu können. Auch wenn schon ein paar Schwellungen deutlich weniger geworden sind, sind diese mit Sicherheit noch genügend vorhanden. Auch "deformiert" ja der Bügel das äußere Erscheinungsbild, insbesondere da er ja vermutlich auch bei dir nicht symmetrisch platziert sein wird.

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

TrichterXXL

#2
allo ex.pectus,

Vielen Dank für deine prompte Antwort.  Ja du hast vollkommen Recht die Bilder sind nicht optimal um vorher nachher Vergleiche durchzuführen. Nur war ich vor der OP leider so positiv gestimmt, dass ich einen vorher nachher Vergleich für nicht notwendig angesehen habe.
Was ich sagen kann ist, dass ich vor der OP einen gerade Haaransatz verlauf von Brust bis Bauch hatte. Komischerweise sieht es nach dem Eingriff wie eine gebogene Linie aus. Ich bin mir sicher, dass es vorher nicht so ausgeprägt war, weil es mir nie aufgefallen ist.
Die Tiefe der TB ist sicherlich zum größten Teil behoben, jedoch ist mein rechter Rippenbogen, der zum Brustbein führt tiefer eingedellt als auf der linken Seite. Mich stört nicht, dass der Trichter noch leicht vorhanden ist, sondern die einseitige Eindellung. Dann hätte ich lieber auf beiden Seiten die Eindellung.

PS: Das erste Bild ist vor der OP. Natürlich auch in einem austrainierteren Zustand als jetzt. Was die Empfindung natürlich auch verfälscht.

ex.pectus

#3
Zitat von: TrichterXXL am 30. Dezember 2014, 12:55:04
Was ich sagen kann ist, dass ich vor der OP einen gerade Haaransatz verlauf von Brust bis Bauch hatte. Komischerweise sieht es nach dem Eingriff wie eine gebogene Linie aus. Ich bin mir sicher, dass es vorher nicht so ausgeprägt war, weil es mir nie aufgefallen ist.

Ja, die Schlangenlinie sieht in der Tat "interessant" aus. Aber das sieht doch nicht so aus, als die entsprechenden Hautpartien so weit aus der Mitte zur Seite hin verschoben wurden. Vielleicht verstärken sich da zwei Effekte: von vornherein asymmetrischer Haaransatz plus Asymmetrie durch die OP.

Zitat von: TrichterXXL am 30. Dezember 2014, 12:55:04
Die Tiefe der TB ist sicherlich zum größten Teil behoben, jedoch ist mein rechter Rippenbogen, der zum Brustbein führt tiefer eingedellt als auf der linken Seite.

Wie gesagt, vielleicht liegt das an der Lage des Bügels. Hast du mal den Operateur gefragt?

Sicherlich kann man das Aussehen der Brust auch nach einer OP noch extremst verändern, auch durch nicht-chirurgische Massnahmen: siehe zum Beispiel:
eine Woche nach der OP: http://s289.photobucket.com/user/jamie_andy_evans/media/1_week.jpg.html
und 12 Jahre später: http://s289.photobucket.com/user/jamie_andy_evans/media/12years_later_01.jpg.html
(aus http://www.pectusinfo.com/board/viewthread.php?tid=8459 )
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

TrichterXXL

ZitatSicherlich kann man das Aussehen der Brust auch nach einer OP noch extremst verändern, auch durch nicht-chirurgische Massnahmen: siehe zum Beispiel:
eine Woche nach der OP: http://s289.photobucket.com/user/jamie_andy_evans/media/1_week.jpg.html
und 12 Jahre später: http://s289.photobucket.com/user/jamie_andy_evans/media/12years_later_01.jpg.html
(aus http://www.pectusinfo.com/board/viewthread.php?tid=8459 )

Wow, das ist ja ein heftiger Unterschied. Ich muss sagen die Brust auf dem zweiten Bild gefällt mir richtig gut!!
Ich danke dir für deine aufmunternden Worte. Ich werde einfach bis zur Nachuntersuchung am 09.01 die Füsse still halten und dann meine Sorgen dem Chirurgen mitteilen. Ich lasse den Bügel mal arbeiten und warte ab was noch passiert. Ich merke in der Nacht wie der Bügel richtig gegen meine Brust boxt und diese nach oben schieben will.

Schönen Dank und einen Guten Rutsch wünsche ich.

ex.pectus

Zitat von: TrichterXXL am 30. Dezember 2014, 19:35:07
Schönen Dank und einen Guten Rutsch wünsche ich.

Danke dir auch und allen stillen Mitlesern einen guten Rutsch!

Und schreibe doch ruhig hier weiter (d)einen Bericht über deine OP in Köln Merheim und das ganze drum herum...
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

-pepe-

hallo! erstmal kopf hoch! leider wissen wir meistens erst danach was alles passieren kann und müssen einfach einen weg finden damit klarzukommen. wünsche mir viel zu oft meinen alten brustkorb zurück. nach 3 op's ist mein loch im brustkorb größer als je zuvor. das belastet mich sehr. aber was soll man machen. mein vertrauen zu den ärzten schwindet von mal zu mal. und ich weiß nicht wo ich mich noch erkundigen kann, da im endeffekt jeder nur geld verdienen will. dein body sieht davor und danach gut aus! mach dich nicht so fertig. es gibt immer noch Leute die schlechter dran sind. also sollten wir eigentlich doch zufrieden sein :/
Erlangen - 2010 (MEK nach Hümmer)
Regensburg - 2011 (MEK nach Hümmer)
Erlangen - 2013 (Synthes)

Dave1986

#7
Hi zusammen.

Ich bin der David bin 28 Jahre alt.


Ich wollte mal dazu was sagen ich würde an meiner trichterbrust schon bereits 4 mal operiert und kein Arzt kann mir endlich mal Hoffnung machen das es nun endgültig ist ich bin nervlich und Körperlich schon am Ende und sind wir soweit das ich meinem erlernten Beruf aufgeben musste und die nun überlegen Umschulung oder Rente ich bin wie gesagt 28 was will ich mit Rente kämpfe auch schon Jahre lang um einen schwerbeschädigtenausweis der immer wieder abgelehnt wird kann mir da vill jemand einen Tipp oder Rat geben

Ich sende euch mal 2 Bilder von meiner letzten op mit die sehr hart war so das ich einen Schlauch in meiner Wirbelsäule stecken hatte um meinen Brustkorb tot zulegen wegen denn Schmerzen also ich weiß nicht mehr weiter nun habe ich ein Implantat drin was auf beiden Seiten zu lang ist und hinten bei meinen Rücken raus schaut ich kann sehr sehr schlecht schlafen da es Schmerzen verursacht beim liegen auf denn Rücken auf der linken sowie rechten Seite kann ich auch nicht schlafen weil da die Halterungen sind wo das Implantat mit meinen Rippen verschraubt ist ich weiß nicht mehr weiter ich schlafe nachts vill wenn es viel ist 3-4 Stunden dann bin ich wach und habe solche Schmerzen.


Oki sorry die Bilder kommen später geht mit Handy nicht einfügen



Vor der Op

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20150415wa5k9vhtqefd.jpg

Nach der Op 1 / 3

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20150618wa52487ak1c3.jpg
2/3
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20150618wanxcsp408yh.jpg
3/3
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20150617way832c9mxl7.jpg

Und das war bei der Kur Danach in Bad Salzungen

Tamara

Hallo Dave,
wo hast du dich operieren lassen?
Liebe Grüße
Links asymmetrische TB, Einsenkung 7,5 cm
03.12.2008 TB Korrektur nach Nuss/MIC Helios BB, 2 Bügel (Alter fast 16 Jahre)
03.12.2009 Entfernung 1. Bügel wegen Dislokation
03.08.2010 Entfernung 2. Bügel
12.08.2010 Einsetzung VAC Pumpe wegen      Wundinfektion
16.08.2010 Entfernung VAC Pumpe