Neuling

Begonnen von patimati, 03. Januar 2015, 00:02:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

patimati

Hallo  :),
ich bin ein mädchen  und 14 jahre alt, werde im sommer 15. Ich habe ein trichterbust seitdem ich denken kann :-\, mit einer jetzigen tiefe von 3,5 cm.  :-[
Da ich nich relativ jung bin hab ich verständlich ein paar fragen:
Sind 3,5 cm für mein Alter viel?
Wie kann ich es am besten behandeln?
Wenn, wie lange würd es dauern und was wären es für kosten oder aufwand?


annaj

hallo,
es ist immer schwer zu beurteilen wie ein trichterbrust mit 3,5 cm aussieht oder welche negative wirkungen das tb auf dem Körper haben kann. Alles ist relativ, es kommt auf den rest an... da du ein mädchen bist, gehe ich davon aus das 3,5 cm im Verhältnis mehr ist als bei einer ewachsenen mann, und somit "mittelschwer" ist.

Es gibt zwei verschieden arten von behandlungen, entweder operation oder mit der saugglocke. Operation ist für jeden geeignet, saugglocke gelingt besser bei gewisse voraussetzungen. Am besten gehst du zu einer Orthopede oder dein Hausarzt. Sie können dich dann hoffentlich weiterhelfen und überweisen... auf diesem gebiet bin ich kein Profi... aber hier im forum würde schon viel darüber geschrieben, einfach der suchfunktion benutzen!

Bei den op's werden nach unterschiedliche methoden operiert. Ich persönlich warne vor methoden wo Knorpel durchtrennt wird, da narbenbildungen am knorpel entstehen und somit ein steiferen oder weniger flexiblen brustkorb.

Da wenige ärzte in Deutschland brustwandkorrekturen macht, würde ich bei der auswahl raten dich nicht an der nähe des arztes zu richten, sondern nach der methode und auch sicherstellen das der Arzt erfahren ist!!! Naturlich hat man immer ein guten eindruck von den netten Arzt, aber was steckt dahinter..? Jeder kann nett sein, aber hier zählt vor allem die arbeit, was du ein leben lang mit dir tragen wirst (das Ergebnis). Also bitte ein bisschen research machen, lern so viel du kannst über das thema, und du wirst mehr vorbereitet sein und vielleicht damit mehr erreichen.

In deinem alter ist ein op ideal, auch bei gewisse voraussetzungen würde saugglocke funktionieren. Ein op ist kein spatziergang, vorteil ist das du das ergebnis dann gleich sieht. In deinem alter ist die genesung einfacher als wenn man +20 ist. Bei einer op in deinem alter wirst du nach zwei-drei wochen wieder in der Schule sein können, die schlimmsten schmerzen sind nach 2-6 wochen vorbei. ABER das ist sehr individuell. Bei erwachsenen dauert es meist länger, und ab und zu können schmerzen während der ganze tragezeit der bügeln da sein.

Kosten sollte deine krankenkasse übernehmen, es könnte extra kosten für Fahrten entstehen (manche kassen zahlen sie vielleicht nicht?) . Dann ist 10â,¬ am tag wenn du in Krankenhaus bleibst fällig.

Auch wenn aufwand und ein bisschen kosten entstehen solltest du dich eher die frage stellen: will ich mein trichterbrust los? Dann ist sowas vollkommen egal :) VIel Glück und erfolg!
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Tamara

Hallo Patimati,

ich finde es gut, dass du dich darüber informieren willst, ich habe die Operation gehabt, da war ich nicht viel älter als du und ich bin da ziemlich reingeschlittert ohne mich vorher richtig zu informieren. Als ich erfahren habe, dass man das operieren kann, wollte ich es sofort. Ich bereue es nicht das ich es gemacht habe, aber ich bereue die Umstände (mitten im Schuljahr usw).

Also als ich in deinem Alter war hatte ich schon eine Einsenkung von 7,5 cm. Was ist viel, was ist wenig? Wichtig ist zu wissen, ob die Trichterbrust dich irgendwie beeinträchtigt. Du könntest einen Spezialisten aufsuchen. In diesem Forum gibt es mehrere, die regelmäßig empfohlen werden.

Ich will dir nur sagen, informiere dich gut, lies dir hier durch was die Leute geschrieben haben, damit du ein Bild davon bekommst, wie es ist diese OP zu haben. Ich wäre besser vorbereitet gewesen. =)

Liebe Grüße

Links asymmetrische TB, Einsenkung 7,5 cm
03.12.2008 TB Korrektur nach Nuss/MIC Helios BB, 2 Bügel (Alter fast 16 Jahre)
03.12.2009 Entfernung 1. Bügel wegen Dislokation
03.08.2010 Entfernung 2. Bügel
12.08.2010 Einsetzung VAC Pumpe wegen      Wundinfektion
16.08.2010 Entfernung VAC Pumpe