Erfahrungen mit der Uniklinik Erlangen

Begonnen von martin22, 12. Januar 2015, 14:14:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martin22

Hallo,
nach langem hin und her habe ich mich zu einer Operation entschlossen (nach Nuss).
Ich war schon beim Arzt und der hat mir zu der Uniklinik in Erlangen geraten, angeblich verlaufen die Operationen da sehr gut. Ich habe auch schon eine Überweisung für die Sprechstunde dort. Laut einer Statistik ist die Klinik in Deutschland die mit den zweitmeisten TB - Operationen, Berlin-Buch ist auf Platz 1.
Trotzdem würde es mich interessieren, was für Erfahrungen ihr mit dieser Klinik gemacht habt.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Martin

annaj

Zitat von: martin22 am 12. Januar 2015, 14:14:50
Hallo,
nach langem hin und her habe ich mich zu einer Operation entschlossen (nach Nuss)..... Laut einer Statistik ist die Klinik in Deutschland die mit den zweitmeisten TB - Operationen, Berlin-Buch ist auf Platz 1.
Trotzdem würde es mich interessieren, was für Erfahrungen ihr mit dieser Klinik gemacht habt.

Nach nuss ist gut, frag mal nach wie genau das op verlaufen wird damit du nicht nach ein andere methode aufwachst.
Von wann sind die statischtische Daten und wo hast du die her?
Es gibt einige erfahrungsberichte hier im forum von Erlangen, einfach suchfunktion eingeben! :)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#2
Zitat von: martin22 am 12. Januar 2015, 14:14:50
Laut einer Statistik ist die Klinik in Deutschland die mit den zweitmeisten TB - Operationen, Berlin-Buch ist auf Platz 1

Bitte poste mal die Statistik bzw. den Link. Ich denke, die Aussage ist falsch. Es gab hier im Forum auch mal eine ähnlich falsche Aussage zu einer Klinik in Lostau und Herne, s. http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1413.msg11483.html#msg11483 (mit Statistiken in den weiteren Beiträgen)

zu Erlangen hatte ich mal die "offiziellen" Zahlen aus den Klinikberichten im BKK Klinikführer gepostet, s. http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1356.msg10939.html#msg10939

Die letzten Zahlen (Stand: 10.02.2014 10:14 Uhr) sind auch nicht viel größer (wobei Quantität nicht automatisch Qualität bedeutet):
Erlangen-Kinderchirurgie
Diagnosen: https://www.bkk-klinikfinder.de/fachabteilung/diagnosen.php?id=12191
Operationen: https://www.bkk-klinikfinder.de/fachabteilung/behandlungen.php?id=12191

Erlangen-Thoraxchirurgie
Diagnosen: https://www.bkk-klinikfinder.de/fachabteilung/diagnosen.php?id=12211
Operationen: https://www.bkk-klinikfinder.de/fachabteilung/behandlungen.php?id=12211

Hast du den Termin in der Thoraxchirurgie oder Kinderchirurgie? Bzw. wie ist dort die aktuelle Organisation? Berichte mal.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

martin22

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten.
Mein Kinderarzt, der auch Lungenfacharzt ist hat mir eine Überweisung für die Kinderchirugie gegeben, von da aus werde ich zur Brustwandsprechstunde weitergeleitet.
Du hast schon Recht, dass die Klinik nicht automatisch gut ist, nur weil sie viele Eingriffe machen.
Im Anhang ist das Bild mit der Statistik zu den Operationszahlen.
Viele Grüße,
Martin

ex.pectus

#4
Zitat von: martin22 am 13. Januar 2015, 22:11:10
Mein Kinderarzt, der auch Lungenfacharzt ist hat mir eine Überweisung für die Kinderchirugie gegeben, von da aus werde ich zur Brustwandsprechstunde weitergeleitet.

Wäre schön, wenn du oder ein anderer, dann mal etwas genauer berichten würdest, wie das organisatorisch aktuell abläuft. Früher stand die Kinderchirurgie für die Erlanger-Methode und nicht Nuss. Und hier gibt es jede Menge Erfahrungsberichte von Leuten, die mit dieser alten Erlanger-Methode, auch MEK nach Hümmer bezeichnet, sehr unzufrieden sind. Das muss aber natürlich nicht repräsentativ sein. Vor ein paar Jahren hat die Kinderchirurgie dann auf die Synthes-Technik umgestellt. Das würde ich aber eher als "experimentell" bezeichnen und nur für ganz spezielle Fälle empfehlen. Die Diagnostik kannst du ja erstmal nutzen, aber pass auf, wenn es ernst wird. Bevor man sich heutzutage gegen Nuss für etwas anderes entscheidet, sollte man sich das dreimal überlegen und nochmal zu einem anderen Chirurgen gehen.

Du bist 17? Dann wäre Nuss ideal. Wenn die TB vielleicht sehr asymmetrisch ist, dann nur für einen erfahreneren Chirurgen.

Zitat von: martin22 am 13. Januar 2015, 22:11:10
Im Anhang ist das Bild mit der Statistik zu den Operationszahlen.

Oh, das Bild kommt mir bekannt vor. Hast du das Bild von meinem Blog oder gibt das auch noch wo anders zu bestaunen?
http://ex-pectus.blogspot.de/2011/04/kliniken-fur-trichterbrust-operationen_25.html

Die genannten Fallzahlen für Q67.6 umfassen alle Fälle der Abteilung mit Trichterbrust. Darunter sind auch alle ambulanten Fälle, die zwecks Beratung ins KH kommen. Und diese Zahlen sind extrem veraltet. Für Berlin-Buch hat sich großenordnungsmäßig nichts geändert, aber für die Kinderchirurgie in Erlangen. Die alten Zahlen für Erlangen betreffen die hier "verrufene" alte Erlanger Methode. Und die aktuellen Zahlen für Magdeburg von Dr. Lützenberg, der vorher bei der Charité war, fehlen ganz. (D.h. dann auch, dass die Zahlen für die Charité ebenfalls unbrauchbar sind.)
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

ex.pectus

#5
Zitat von: ex.pectus am 13. Januar 2015, 20:44:18
Die letzten Zahlen (Stand: 10.02.2014 10:14 Uhr) sind auch nicht viel größer (wobei Quantität nicht automatisch Qualität bedeutet):
Erlangen-Kinderchirurgie
Diagnosen: https://www.bkk-klinikfinder.de/fachabteilung/diagnosen.php?id=12191
Operationen: https://www.bkk-klinikfinder.de/fachabteilung/behandlungen.php?id=12191

Erlangen-Thoraxchirurgie
Diagnosen: https://www.bkk-klinikfinder.de/fachabteilung/diagnosen.php?id=12211
Operationen: https://www.bkk-klinikfinder.de/fachabteilung/behandlungen.php?id=12211

Laut den letzten Zahlen im Klinikfinder ergeben sich folgende OP-Zahlen:

Erlangen-Kinderchirurgie Nuss-OP: 0 Fälle/Jahr
Erlangen-Thoraxchirurgie Nuss-OP: 12 Fälle/Jahr

Wobei diese Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind (welches Jahr?, vollständige Zahlen?), aber die ungefähre Größenordnung kommt hin.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Sascha

Es gibt da zwei Bereiche in Erlangen, die realtiv unabhängig von einander Arbeiten. Die Kinderchirurgie operierte lange nach Hegeman Willital oder auch Erlanger Variante genannt, nun wurde die abgewandelt in eine neue Form incl. der Synthes Platten.

Die Thoraxchirurgie wiederum operiert u.a auch nach Nuss.

Von beiden Abteilungen habe ich fast durchweg nur schlechtes gehört und selbst erlebt.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Amadeus1004

Hallo, mein Sohn wurde letztes Jahr in Erlangen nach Nuss operiert.
Es ist alles gut verlaufen. Wir waren sehr zufrieden. Für ihn ist die TB
kein Thema mehr :)
Alles Gute

ex.pectus

Hallo Amadeus1004, wurde dein Sohn in der Kinderchirurgie (Prof. Carbon?) oder der Thoraxchirurgie (Prof. Sirbu) nach Nuss operiert?

@martin22: Warst du inzwischen in Erlangen? Kinderchirurgie oder Thoraxchirurgie? Macht die Kinderchirurgie inzwischen auch Nuss-OPs?

Was ist aus der Synthes-Technik in der Kinderchirurgie geworden, nachdem Dr. Schulz-Drost dort seit Frühjahr 2014 nicht mehr operiert? Wird die fortgesetzt oder ist die damit quasi "ausgestorben"?

Prof. Carbon ist ja vermutlich doch noch jemand von der ganz alten Schule, der eher negativ gegenüber der Nuss-Technik eingestellt ist. Jedenfalls diese (lt. einem Erfahrungsbericht eines Users) völlig zu unrecht schlecht gemacht hat.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Sascha

Prof. Carbon verbreitet ganz große Lügen über die Nuss Technik. Aussagen wie, sei nur bis 14 Jahre möglich und führt meistens zum Rezidiv. Sind ja nun tausendfach nachweisbar falsch.

Und das von einem der Rezidiv Meister.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Amadeus1004

Hi ex.pectus, mein Sohn wurde in der Thoraxchirurgie bei Prof. Sirbu operiert.
Die Nuss-Technik wird nur dort gemacht.
Wir waren anfangs auch in der
Kinderchirurgie -schon allein wegen seines Alters-, wurden dann aber in die Thoraxchirurgie verwiesen.

martin22

Hallo,
tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.
Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfen.
Der Termin für das Beratungsgespräch ist erst nächste Woche am Dienstag.
Ich werde danach natürlich mal schreiben, wie alles so gelaufen ist und was die Ã,,rzte gesagt haben.
Bis Bald,
Martin

martin22

Hallo,
ich war am Dienstag in Erlangen, allerdings in der Kinderchirugie, wo sie nur die offene Operation machen.
Habe von meinem Hausarzt die falsche Ãœberweisung bekommen.
Dort habe ich die "neue" Erlangener Methode mit den Synthes Platten erklärt bekommen, hört sich alles ziemlich heftig an.
War für mich allerdings ziemlich uninteressant, da ich sowieso nach Nuss operiert werden will.
Ich bin jetzt noch am überlegen, ob ich vielleich die Mühe auf mich nehme und nach Berlin gehe, obwohl das über 400 Km entfernt ist,
oder ob ich mich in Erlangen in der anderen Abteilung (Thoraxchirugie) nach Nuss operieren lasse.
Viele Grüße,
Martin

annaj

in Berlin wird nicht nach klassischen nuss operiert, bei erwachsene jedenfalls. Ich hatte neulich kontakt mit einem brazilianer der in Buch operiert wurde, er war mächtig sauer da er KEIN information bekommen hat, das knorpel durchtrennt wird. Also vorher unbedingt klären :)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Tamara

War auch geschockt, als Dr. Lützenberg mir mitteilte, dass die Nuss nicht gleich Nuss ist und in Berlin eine erweiterte Methode angewandt wird.
Links asymmetrische TB, Einsenkung 7,5 cm
03.12.2008 TB Korrektur nach Nuss/MIC Helios BB, 2 Bügel (Alter fast 16 Jahre)
03.12.2009 Entfernung 1. Bügel wegen Dislokation
03.08.2010 Entfernung 2. Bügel
12.08.2010 Einsetzung VAC Pumpe wegen      Wundinfektion
16.08.2010 Entfernung VAC Pumpe