Zweimal operiert, Überlegung wegen drittesmal, Bitte um Einschätzug

Begonnen von mxrider89, 18. Januar 2015, 17:19:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mxrider89

Hallo liebe Nutzer,

da ich mit dem Gedanken spiele, mir meine Trichterbrust nochmals operieren zu lassen, würde ich Sie bitten mir eine Einschätzung zu geben, ob diese Entscheidung sinnvoll wäre.

Meinte Trichterbrust habe ich schon zwei mal operieren lassen. Einmal mit ca10 Jahren in München. Und einmal mit ca. 16 Jahren in Erlangen.
Teilweise fühle ich ein komisches Stechen in der Brustmitte und habe auch das Gefühl das das Loch seit der Operation in Erlangen(mit Stahlbügel, der nach einen Jahr entfernt wurde) immer tiefer wird. Auch beim Sport fällt mir das Atmen teilwese komisch schwer.
Ich bin jetzt 25 Jahre alt.

Vielen Dank im Voraus.

Sascha

Trichter ist nicht viel bei dir zu erkennen.

Atmungsprobleme u.a. habe ich auch verstärkt seit den Erlanger Ops, bin seit geraumer Zeit Arbeitsunfähig, habe dauerhaft schmerzen und der Körper bringt quasi keine Leistung mehr. Bin sehr Fit in die Erlanger klinik damals gegangen, habe zuvor u.a. als Maurer gearbeitet.

Aber jeder Körper ist anders, am besten lässt du dich mal anständig durchchecken und beraten, evtl. MRT etc.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

mxrider89

Hallo,

danke für deine Antwort. Welche Methode ist denn eigentlich die Beste? Und wie sieht es mit der Saugglocke aus? Kann man damit Erfolge erzielen?

Vielen Dank!

annaj

Es gibt einige hier im forum die erfahrung vom saugglockenanwendung haben, wie ich das verstanden habe ist der erfolg individuell. (Schau unter saugglocken).
Ich gehe davon aus das du in Erlangen nach eine methode operiert wurde da knorpel durchtrennt wird, ist das richtig? (da der Bügel nur ein jahr drin war). Wieso bist du nach München noch mal operiert worden? Was lief schief?

Die klassische nuss-methode ist weniger brutal, da knorpel vom brustbein nicht durchtrennt wird, Bügeln heben lediglich den trichter hoch, die rippen und das Brustbein formen sich und stabilisiert sich mit der zeit in der neue Position.
Wenn knorpel wieder zusammenwachsen entsteht ein narbengewebe, die dein brustkorb weniger flexibel macht. Es kann leider auch dazu kommen, das der heilprozess schief läuft, wo knorpel und brustbein nie zusammenheilen.

Ã,,rzte die eine offene methode wo durchtrennt wird befürworten, meinen das die schmerzen nach dem op weniger sind, als mit einer klassischen nuss. Da es nicht selten vorkommt das man jahrelang Probleme haben kann bei offene Methoden, finde ich das man diese methode meiden soll, wirklich nur bei ausnahmefälle könnte es sinnvoll sein nach das extreme zu greifen. Und so gross ist der schmerz unterschied wirklich nicht, kann es nicht sein... ein leiden ist bei beide op's da... du kennst es bestimmt...
Es scheint ausserdem oft der fall zu sein, das der trichter zusammenbrechen bei einer methode wo knorpel durchtrennt wird. Wie bei dir?

Bei mir sind knorpel durchtrennt worden, grund war ein extrembefund mit brustbein in 90° Winkel,, 1,5 cm zw. rippen und Wirbelsäule, rippen die auf eine kleine fläche sehr grosse Schwüngen nahmen, und die Festigkeit der rippen (war fast 39 jahre beim op). Ich habe Patienten gesehen und gekannt, die genau oder fast so schlimm aussahen, da ein normalen klassischen nuss sehr gut funktioniert hat, mit schönem Ergebnis.
Ich befürworte also stark ein Arzt/Chirurgen der davon ausgeht, es funktioniert mit der klassische methode, aber bei der op umsteigen kann, bei bedarf.

Ein stechen wie du beschreibst könnte natürlich von dein Befund/Geschichte kommen, könnte aber vielleicht mit Physiotherapie/Osteopahtie und dann sport/bewegung behoben werden. Wäre sowieso sinnvoll in diese ende anzufangen, egal wie es weitergeht.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

mxrider89

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Nach MÜnchen war keinerlei Verbesserung zu erkennen.

Die Methode in Erlangen war mit Knorpeldruchtrennung, ja.

Ratet ihr von einer 3. Operation ab?

Ich werde im Februrar ein MRT machen lassen und dann nach Regensburg ins Trichterbrustzentrum gehen. Mal sehen was die sagen.

LG

Sascha

Ich rate dir dringend von weiteren Ops ab, habe dies getan und es wurde mit jeder schlimmer. Die durchtrennten Knorpel damals in Erlangen, sind nie wieder zusammengewachsen. Eine Nuss Op die ansonsten sehr hohe erfolgsaussichten hat, kann da auch nicht mehr großartig helfen. Da sie das Brustbein vorpresst, ist dieses aber nicht, oder schlecht wieder zusammengwachsen, gestaltet sich das schwer.

Würde dir jedoch raten, es ausgiebig mit z.B. Prof. Schaarschmidt zu besprechen, evtl. gibt es eine kombinierte Nuss Technik bei der sie angehoben und zeitgleich neu fixiert wird. Mir ging es während der Tragezeit der Nuss Bügel komischerweise besser als ohne diese, ich denke sie haben eine gute stabilität geliefert.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

mxrider89

Hey,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube das MRT ist da erstmal ein guter Ansatz um überhaupt Licht ins Dunkle zu bekommen. Richtig stören tut mich die Trichterbrust eigentlich nicht. Habe nur Angst, dass es sich auf meine Gesundheit auswirken könnte.
Mal sehen was in Regensburg rauskommt.

Danke und LG