Wieso schämen sich viele für ihre Trichterbrust?

Begonnen von Nico1998, 22. Februar 2015, 22:01:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nico1998

Hallo mein Name ist Nico, ich habe selber eine Trichterbrust.

Ich habe sehr oft gehört und gelesen, dass sich viele für ihre Trichterbrust schämen und deswegen z.B. nicht ins Schwimmbad gehen oder nicht Oberkörperfrei rumlaufen.
Ich kann es nämlich nicht verstehen, ich bin 16 Jahre alt und einer der nicht wirklich Selbstbewusst ist, aber verstecke meine Brust nicht und frage mich immer was die anderen denken.
Wenn man die TB hat ist es halt so.

War heute sogar im Schwimmbad, es gucken vielleicht 2,3 Leute das verübel ich auch nicht ich gucke ja auf Leute die ein Besonderesmerkmal haben.
Es ist nur nervig, wenn Fremde einen Fragen "Was ist das" aber das passiert ultra selten.

Freue mich über jedes Kommentar und wenn ihr auch eine TB habt schreibt wie es euch so im Schwimmbad ect. so ergeht  ;)

Nico

Stromba

Glückwunsch Nico wenn du damit keine Probleme hast. Poste doch mal ein Bild von dir um zu sehen wie stark ausgeprägt deine TB ist.
Gruß: Stromba
Stromba
1. OP 29 Jahre Ravitch
2. OP 37 Jahre Ravitch mit Netzimlantat
3. OP 43 Jahre MEK n.Hümmer (alte Erlangener Methode)
4. OP 44 Jahre Stabentfernung
5. OP 49 Brustwandkorrektur Ostercappeln

Nico1998

Ich habe keine ahnung ob die stark ausgeprägt ist !? :)

annaj

ist ziemlich ausgeprägt, aber wird durch deine gerade haltung nicht so präsent, wie wenn man sich schämt und sich krumm macht...

Schämen ist vielleicht nicht den richtigen Ausdruck... ich wüsste auch nicht wie ich es beschreiben würde... ich fühlte mich missbildet, ich war missbildet, aber mein tb war auch sehr ausgeprägt.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Nico1998

ok, ich hätte auch noch eine Frage passt vielleicht jz nicht zumThema gerade, aber egal :)

Außer der TB, "stehen die Rippen ab" dadurch habe ich schmerzen war das bei euch auch so?

und würde eine OP die schmerzen wegnehmen?

annaj

ich finde nicht das deine rippen herausstehen, aber natürlich kann der fehlstellung der rippen komische Gefühle, schmerzen oder sonstiges hervorrufen.

Ein op ist nicht gleich ein op... es gibt mehrere methoden, und wenn man sich nach einer methode operieren lässt wo Knorpel durchtrennt wird, ist das Risiko da noch mehr schmerzen oder probleme zu bekommen. Dein tb ist optimal für ein klassischer nuss (kein "modifierte" wo knorpel durchtrennt wird). Es gibt keine Garantien das "alles gut wird" nach ein op, aber logischerweise sollte in dein fall eine verbesserung stattfinden können. Ich würde in deinem fall ausserdem zu einem guten osteopathen gehen, um Blockaden und spannungen zu lösen, ausserdem stretchen. Sport tut immer gut, ein gesunden mass an ausdauer und kraft. Ernährung nicht zu vergessen, zb. wer an Magnesiummangel leidet, hat ein grösseres Risiko mehr schmerzen zu spühren als wenn der körper alle bausteine um optimal zu funktionieren hat.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

martin_30

Hallo Nico,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die Botschaft, dass man sich wegen der Trichterbrust nicht zu schämen braucht und Du aus eigener Erfahrung bestätigen kannst, dass eben nicht jeder einen im Schwimmbad deswegen dumm anguckt!

Obwohl ich vermutlich ein paar Tage alter bin wie Du, ich kann das Ganze voll bestätigen. Auch ich gehe seit Jahren ohne Probleme ins Schwimmbad. Dass man hin und wieder gefragt wird was man da hat nehme ich gerne in Kauf, weil ich dafür auf Schwimmbad und Strand nicht verzichten muss. Im übrigen ist es mir ehrlich gesagt lieber wenn man mich offen darauf anspricht als irgendwas hinter meinem Rücken tuschelt. Aber: das kommt alles ganz ganz selten vor.

Deine Trichterbrust ist schon recht deutlich, aber das ist bei mir ähnlich. Deine Rippen stehen aber nicht besonders hervor. Ob die Schmerzen davon kommen kann ich leider nicht beurteilen.

Gruß Martin
54 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

Nico1998

#7
Vielen dank für die antworten,

ja man siehts nicht so gut auf dem Foto aber die stehen schon herraus und es schmärtzt an der stelle und wenn man draufdrückt also so festhällt sind die schmärzen weg.
Desswegen sitze ich einwenig schief auf dem Stuhl das ich meinen Arm drauflegen kann. Das nervt halt und ein Arzt meite auch das es halt von der TB ausgelöst wird.

Ich suche nach einer lösung dafür weil mein ganzes leben möchte ich das nicht haben ich kanns aushalten, aber wenn man etwas dagegentun kann möchte ich das auch machen früh oder später.

Und Martin, es freut mich das es dir auch egal ist wie die anderen darauf reagieren und ins Schwimmbad gehst etc. :D
Und ich wollte anderen meine "erfahrung" mitteilen und vielleicht die angst nehmen oberkörperfrei in die öffenlichkeit zugehen, einer muss es ja tun ;)

martin_30

Hallo Nico,

wollte noch erwähnen, dass Du eine OP immer reiflich überlegen solltest. Ich bin der Meinung aus optischen Gründen sollte man das nicht machen lassen, aber das ist ja bei Dir offensichtlich auch nicht das Problem. Und wenn es aus medizinischen Gründen nicht unbedingt erforderlich ist sollte man es sich auch gut überlegen.

Deine Bilder sind übrigens ziemlich aussagekräftig, da sie die Ausprägung des Trichters sehr gut erkennen lassen. Übermäßig hervorstehende Rippen kann ich jedoch nicht feststellen.

Darüber hinaus ist es gut, wenn mal wieder jemand erwähnt, dass man auch mit deutlich sichtbarer Trichterbrust ins Schwimmbad gehen kann und das auch genießen kann. Natürlich wird das hoffentlich dem einen oder anderen etwas Mut machen, es selbst doch auch einmal zu versuchen. Zu schämen braucht sich deswegen jedenfalls niemand!

Die Reaktionen auf meine Trichterbrust im Schwimmbad sind höchst unterschiedlich, das Sammelsurium betrifft die letzten zweieinhalb Jahrzehnte Schwimmbadbesuche:

Die häufigste Frage ist eigentlich „Was haben Sie denn da?“ Dann erkläre ich das kurz und das Thema ist eigentlich erledigt. Manchmal heißt es aber auch „Ih, was ist das denn?“ oder „Tut das weh?“ oder „Was haben Sie denn für ein Loch im Bauch“? Ein älterer Mann meinte mal „Sie haben eine starke Hühnerbrust, gehen Sie mal zum Arzt“, worauf ich nur schmunzeln musste. Zwei Mädels in vielleicht Deinem Alter fragten mal ob sie mal drücken dürften ob das Loch noch weiter reingeht, haben aber die Erklärung auch verstanden. Und eine junge Mutter mit kleinem Kind meinte mal sie wäre froh wenn ihr Mann auch mal ins Schwimmbad gehen würde â€" er hätte eine höchstens halb so starke Trichterbrust wie ich.

Also, wie Du siehst ist das alles das was man so üblicherweise erwarten kann. Was ich nur gar nicht gerne mag, wenn man mich nicht anspricht sondern drüber redet dass ich es aber hören kann („Boh, hast Du gesehen was der für ne Trichterbrust hat?“). Das einzig positive bei dem Spruch war, das die beiden wenigstens wussten, dass es eine Trichterbrust ist.

An die Moderatoren: Lässt sich der Post nicht verschieben ins allgemeine Forum? Off-topic ist das ja eigentlich nicht…

Gruß Martin

54 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

annaj

#9
Zitat von: Nico1998 am 23. Februar 2015, 19:55:07
...ja man siehts nicht so gut auf dem Foto aber die stehen schon herraus und es schmärtzt an der stelle und wenn man draufdrückt also so festhällt sind die schmärzen weg.
Desswegen sitze ich einwenig schief auf dem Stuhl das ich meinen Arm drauflegen kann. Das nervt halt und ein Arzt meite auch das es halt von der TB ausgelöst wird.

Tue das bitte nicht, schön gerade bleiben. Übrigens sieht jemanden der krumm oder auf seine haltung nicht achtet, schwacher aus, und ich kann mich kaum vorstellen das man irgendwas (herraussehende rippen oder tb) bei dir mit klamotten erkennen kann. Dein arm drauflegen ist nur ein kurzfristige Lösung.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.