Trichterbrust OP Erlangen nach Synthes

Begonnen von MythosFreiheit, 24. Februar 2015, 14:28:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MythosFreiheit

Hallo zusammen,
ich wurde 2008 an meiner Trichterbrust operiert. Zunächst nach NUSS in der Lungenfachklinik München Gauting. Der Nussbügel musste jedoch nach 5 Monaten entfernt werden, da er meine Rippen schwer schädigte. Ich wurde sofort nach der alten Erlanger Methode operiert. Dies hielt bis 2014. Jedoch ist letztes Jahr alles wieder eingefallen und sogar zwei Rippen engten mein Herz ein (das abgerutschte Brustbein hatte diese mit nach unten gezogen). Ich wurde dann am 4. Februar erneut in Erlangen nach dem neuen Synthes Verfahren operiert. Dies ist nun 3 Wochen her und mir geht es den Umständen entsprechend sehr gut. Ich selbst hoffe, dass das neue Verfahren um einiges besser ist als das alte..

annaj

#1
ja, lass uns hoffen das es diesmal besser geht, mit die erlanger methoden weiss man ja nie...

Das die nuss-bügel deine rippen schwer schädigte hört sich interessant an, hast du mehr infos? Es kann nach längere tragezeit das sternum erodieren lassen, aber ich spreche hier von LANGE tragezeit, mehr als drei Jahren, oft länger. Und das ist sehr selten. Leidest du unter Marfans? Es kann sein das der bügel falsch gebogen wurde, und somit sind schäden entstanden. Unerfahrene chirurgen haben nicht die beste Erfahrungen von Bügel biegen und richtig plazieren.

Ich habe eine Faszination mit benutzernahmen entwickelt, da sie oft mit "des inneren" des schreibers zusammenhängt. Welche mythos möchtest du befreien..?
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

MythosFreiheit

Der Bügel lag wohl falsch und hat einen Teil meiner Rippen abgescheuert, darunter war alles entzündet. Befreien möchte ich mich gerade nur von Schmerzen, aber der Name ist denke ich (zumindest nicht Bewusst) wegen Befreiung im engeren Sinn  gewählt ;-). Ich werde berichten. Wie gesagt, natürlich habe ich Schmerzen (kennen wir alle) aber sie sind erträglich im Vergleich zu den vorangegangenen Operationen. Gut möglich, dass rlangen aus den Fehlern gelernt hat.