Dr. Lützenberg Erfahrungen

Begonnen von -pepe-, 11. April 2015, 21:37:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-pepe-

Hallo! ;) werde mich demnächst bei Dr. Lützenberg vorstellen. bin (dank Erlangen) mehrfacher Rezidiv Patient. Wer von euch war denn schon alles bei Dr. Lützenberg? in Magdeburg? alles verlaufen wie erhofft? evtl. gibt es ja Bilder vor bzw. nach dem Eingriff? meine Entscheidung ist eigentlich schon gefällt, jedoch bin ich jedem Beitrag dankbar !! denn nach all den Operationen ist man nicht mehr so leichtgläubig ..
Erlangen - 2010 (MEK nach Hümmer)
Regensburg - 2011 (MEK nach Hümmer)
Erlangen - 2013 (Synthes)

Sascha

Das würde mich auch sehr interessieren, Bitte geb mir dann auch mal Bescheid. Dir zunächst viel Glück!!!

Erlangen sind die Master of Rezidiv, wer sagt, nur eine Trichterbrust OP ist doch langweilig, sollte da unbedingt hingehen  :)
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

ex.pectus

#2
Zitat von: -pepe- am 11. April 2015, 21:37:13
Hallo! ;) werde mich demnächst bei Dr. Lützenberg vorstellen. bin (dank Erlangen) mehrfacher Rezidiv Patient. Wer von euch war denn schon alles bei Dr. Lützenberg? in Magdeburg?

Ich war bei Dr. Lützenberg in der Charité und später dann auch in Magdeburg. In Magdeburg zur Bügelentnahme und zur Nachkontrolle 3 Monate später. (Bügeleinsetzen war in Berlin-Buch bei Prof. Schaarschmidt.)

Meine Erfahrung und Meinung zu Dr. Lützenberg ist wie folgt (zadkiel kann besser formulieren):

Zitat von: zadkiel am 28. November 2013, 11:47:55Und überhaupt: Dr. Lützenberg ist einfach spitze. Sehr sorgsam, ruhig, kompetent und empathisch ohne Beigeschmack.

Und ich kann mich an keinen einzigen anderen Erfahrungsbericht erinnern, der dazu im Widerspruch steht. Das negativste, was ich bisher gehört habe, war, dass auf Emails zur Zeit des Umzugs von Berlin nach Magdeburg verzögert geantwortet wurde.

Zitat von: -pepe- am 11. April 2015, 21:37:13
alles verlaufen wie erhofft?

Wie erhofft? Nein. Ich hätte mir mehr erhofft. Aber das hat nicht viel mit Dr. Lützenberg zu tun bzw. ist nicht seine Schuld. Jedenfalls hat er nicht mehr versprochen, als er gehalten hat.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Stromba

Hallo Pepe
was hattetst du für Probleme nach der 1. OP 2010 ?

Grüße Stromba
Stromba
1. OP 29 Jahre Ravitch
2. OP 37 Jahre Ravitch mit Netzimlantat
3. OP 43 Jahre MEK n.Hümmer (alte Erlangener Methode)
4. OP 44 Jahre Stabentfernung
5. OP 49 Brustwandkorrektur Ostercappeln

Mitch

#4
Hallo,
Ich wurde im März 2015 in Magdeburg von Herrn Dr. Lützenberg operiert.
Ich hatte einen Haller-Index von 4,7 und durch mein Alter (40 Jahre) einen sehr starren Brustkorb.
Die OP dauerte knappe 4 Stunden und verlief gut. Ich bin sehr sehr zufrieden.
Dr. Lützenberg ist großartig er verspricht nicht zuviel aber er hält das ein was er verspricht.
Ich wohne 600km von Magdeburg entfernt. Ich würde nie zu einem anderen Arzt gehen.
Ich gehe soweit zu sagen das Dr. Lützenberg der beste Arzt für eine TB-OP ist.
Bilder sende ich keine. Das ist nicht mein Ding mich im Internet zu präsentieren.Sorry.
Beim Vorgespräch zeigt Dr. Lützenberg aber einige Vorher / Nachher Fotos. Die sind manchmal unglaublich.
Der Unterschied nach der OP ist schon der Hammer.
Bei Dr. Lützenberg seid ihr in den besten Händen.

Danke Thomas ( Zadkiel )
Ohne seinen Bericht hier im Forum
hätte ich mich nie bei Dr. Lützenberg vorgestellt.
DANKE THOMAS !!!.
männlich, 40 J.
Nuss-OP (modifiziert) 10.03.15 Dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg

zadkiel

Freut mich sehr, dass alles gut geklappt hat--weiterhin eine schnelle und "reibungslose"  ;D Besserung!

Thomas

P.S. Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die Vorher/Nachher-Fotos, die Dr. Lützenberg zeigt, sind alle anonymisiert und ohne Gesicht--Dr. Lützenberg achtet auf Diskretion!
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

-pepe-

Danke an jeden Einzelnen !!  :D

@Stromba - mein Brustkorb war instabil! durch das ansägen einzelner Rippen wurde mein Trichter nach Materialentfernung noch tiefer.
Erlangen - 2010 (MEK nach Hümmer)
Regensburg - 2011 (MEK nach Hümmer)
Erlangen - 2013 (Synthes)

Stromba

Danke Pepe für die Antwort wielange nach der Stabentfernung ist der Brustkorb eingesunken ? Hattest du während dem Jahr als der oder die Stäbe drinwaren Probleme irgendwelcher Art ? Hatte ja 2 drin und jeder machte Probleme zumal der der durchs Brustbein gejagt wird angeschliffen wird aber scheinbar danach nicht entgratet wird war deiner auch noch scharf an einem ende ?

Grüße stromba
Stromba
1. OP 29 Jahre Ravitch
2. OP 37 Jahre Ravitch mit Netzimlantat
3. OP 43 Jahre MEK n.Hümmer (alte Erlangener Methode)
4. OP 44 Jahre Stabentfernung
5. OP 49 Brustwandkorrektur Ostercappeln

-pepe-

ich hatte damals einen Bügel - und eigentlich keine Probleme! klar dauerte es am Anfang eine gewisse Zeit bis sich der Körper dran gewöhnt hat (evtl. mal nen Nerv eingeklemmt) aber sonst alles wunderbar.

der Bügel war auch spitz! ist aber normal. nun liegt er im Schrank ;) hab ihn nur beim seitlich schlafen bemerkt - da hat es ihn schön rausgedrückt ;)

nach der Bügelentfernung ging das eigentlich recht flott und der Brustkorb war wieder futsch
Erlangen - 2010 (MEK nach Hümmer)
Regensburg - 2011 (MEK nach Hümmer)
Erlangen - 2013 (Synthes)

Sascha

Fande die nuss bügel auch einwandfrei, leider der erste zu einwandfrei, konnte und habe daurch zu früh trainiert und blutungen verursacht. Nach 4 Wochen leider top fit. es ist kein vergleich zu z.b. den synthes platten die saftig wehtun und sogar ewig drinbleiben sollen, kann nur ein scherz sein.

als du den nuss bügel drin hattest warst du da schon erlangen vor operiert/geschädigt pepe?? weil von nuss rezidiven hört man extrem selten, ausgenommen bei patienten unter 15 jahren, entsteht wohl oft ein bumerang effekt.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Trichter8

#10
..eine absolute Referenz auch im Bereich TB Operation an  Kindern!  Fantastisches Begleiten während des Aufenthaltes in der Klinik.. was so einige Defizite der Klinik
dann in den Hintergrund schiebt. Kann ich immer und jederzeit weiterempfehlen. Wir sind
so glücklich und zufrieden, diesen Arzt für unsere Tochter(8) gefunden zu haben!
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Traumleben

Ich bin und war sehr, sehr glücklich mit Dr. Lützenberg als Arzt. Meinen kompletten Bericht gibt es im Erfahrungsberichte-Unterforum, das letzte Kapitel habe ich heute geschrieben.

--> http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1377.0.html