Kielbrust Operation erfolgreich

Begonnen von Tino, 26. Juni 2015, 10:20:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tino

Juni 2015

Erfahrungsbericht: Kielbrust Operation in Berlin Buch

Diagnose: Große rechtsseitige Kielbrust
Alter von Patient: 41 Jahre bei OP
Konstitution des Patienten: 192 cm groß, schlank, sportlich
Operation: Minimal-Invasive Kielbrustkorrektur, Revers-Nuss
Klinik: Helios Klink Berlin Buch
Chefarzt: Prof. Dr. Dr.med. Klaus Schaarschmidt


Vorgeschichte und Beschwerden

Zeitlebens habe ich eine Kielbrust-Operation in Erwägung gezogen aber immer wieder abgelehnt. Zum einen war mir der Gedanke daran nicht geheuer, zum anderen haben mir Ã,,rzte dazu abgeraten. Meine Beschwerden waren hinzunehmen und so arrangierte ich mich über Jahre mit meiner Kielbrust.

Aber ab dem 38 Lebensjahr haben meine Beschwerden sehr stark zugenommen. Physiotherapie, Krafttraining und viel Sport zeigten keinen Erfolg. Im Hinblick, dass die Beschwerden, sehr wahrscheinlich schon in wenigen Jahren, mir immer größere gesundheitliche Probleme verursachen werden, habe ich mich entschlossen, meine Kielbrust operativ (OP nach Revers-Nuss) korrigieren zu lassen.

Zunehmende Beschwerden:
- Atembeschwerden traten immer häufiger auf (unter Belastung sowohl auch ohne)
- das enge Gefühl auf der Brust (Herzgegend) hat zugenommen
- Stechen im Herzbereich
- Herz rumpeln hat sehr stark zugenommen
- einschlafen der gesamten Arme
- chronische Rückenschmerzen setzten ein (unter Belastung sowohl auch ohne)
- den Kiel hochzuhalten für eine gerade Körperhaltung war nicht mehr möglich. Somit hatte ich ein Rundrücken der immer schlimmer wurde.

Entscheidung

Den Entscheid mich operieren zu lassen habe ich innerhalb von zwei Monaten gefällt. Je kürzer die Entscheidungsphase desto besser. Schon einen Monat nach meiner ersten Sprechstunde bei Prof. Dr. Dr.med. Schaarschmidt in Berlin wurde ich von ihm persönlich operiert.

Die sehr große Erfahrung für Trichter und Kielbrust Korrekturen, sowie die einmaligen chirurgischen Leistungen von Prof. Dr. Dr.med. Schaarschmidt, hat meine Entscheidung leicht gemacht.

Operation

Am OP Tag war ich als erster dran und die Einleitung zur OP ging hilfsbereit und schnell über die Bühne. Den Schmerzkatheter an der Wirbelsäule zu setzten war für mich überraschend schmerzlos, obwohl es erst beim dritten Versuch klappte. Der erst Tag nach OP erlebte ich als angenehm, die weiteren Tag auf der Intensivstation waren nicht so angenehm und freundlich.

Später auf der chirurgischen Kinderabteilung ging es mir dann jeden Tag besser. Die Fachkompetenz von den Ã,,rzten sowie die Freundlichkeit des Pflegepersonals auf der Kinderabteilung waren dann jedoch hervorragend. Die große Parkanlage der Klinik machte den Aufenthalt besonders angenehm. Insgesamt war ich 12 Tage in der Helios Klinik Berlin Buch.

Schmerzen

Jeder Mensch erlebt Schmerzen völlig anders und jeder macht seine eigene Erfahrung. Dies sollte man sich bewusst sein und auch akzeptieren. Ich z.B. habe eine sehr tiefe Schmerzempfindungsschwelle und dadurch hatte ich auch die ersten Tage sehr große Schmerzen, die für mich eine Herausforderung waren. Allgemeinen waren die Schmerzen recht viel größer ausgefallen als ich erwartet habe.

Genesung

Da ich eine relativ große Brustkorb Korrektur hatte (10 cm und zwei Bügel), brauchte ich einige Zeit mich an den neuen Körper zu gewöhnen. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und bin glücklich meinen großen Kiel, der mir jahrelang Probleme und Unsicherheit bereitete, los zu sein. Schon vier Wochen nach OP, haben sich meine Beschwerden gelindert.

Man muss selber viel zur Genesung beitragen, sich sozusagen den Erfolg verdienen. Dies ist eine Investition für die Zukunft. Mit diese Einstellung lässt sich alles viel besser überstehen.

Ich bin nun in der 5 Woche nach OP und habe immer noch Schmerzen, dennoch würde ich mich sofort wieder für diese Operation entschließen, außer das ich nicht mehr bis zu meinem jetzigen Alter (41 Jahre) damit warten würde. Ich kann allen Kielbrusterkrankten die Minimal-Invasive Kielbrustkorrektur, Revers-Nuss bei der Helios Klinik Berlin Buch bei Prof. Dr. Dr.med. Schaarschmidt wärmstens empfehlen.

Gerne beantworte ich Fragen bezüglich meiner OP/Kielbrust

Tino Sand
Info@tinosand.com
ts