Männlich, fast 26, Trichterbrust OP?

Begonnen von riebl, 27. Juni 2015, 20:21:46

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riebl

Hallo,
ich habe seit meiner Kindheit eine Trichterbrust. Beim Bund wurde ich ausgemustert (auf meinen Wunsch + ärtzl. Untersuchung stellte beeinträchtigung der Lunge und evtl des Herzens fest). Mein Hausarzt hat glaubich 2008 ein Belastungs EKG gemacht und da war laut ihm alles in Ordnung. Das ganze war 2010 und die Sache habe ich nicht weiter verfolgt. Der Herzarzt meinte nach einem 24h EKG es wäre etwas "komisch" bei mir. Konnte den nächsten Termin nicht mehr wahrnehmen da ich kurz darauf nach Leipzig gezogen bin zwecks Studium. Das Thema Trichterbrust hat mich eigentlich schon immer gestört. Ich habe mir seit ich 15/16 war alle 5 Jahre überlegt ob ich mich operieren lassen soll. Hier in Leipzig habe ich dann eine Freundin gefunden die es nicht stört. Meine Studienfreunde haben mich zwar erst verwundert gefragt was mit mir los ist da unten und typische Witze gemacht. Das hat mich allerdings nicht gestört. Ich habe gelernt damit zu leben. Trotzdem bleibt immer der Gedanke einer OP in meinem Hinterkopf da sie mich optische schon sehr stört. Vor allem die Rippenbögen unten stören mich. Auf das Thema OP bin ich auch jetzt wieder gestoßen weil ich mich gefragt habe warum ich einfach 0 Ausdauer habe. Wenn ich joggen gehe, könnte ich muskulär gesehen 20 km laufen. Nur bin ich nach etwa 1,5-2km ausser Puste (Ich habe erst diese Woche wieder mit laufen angefangen). Ich habe eine Pollenallergie und habe es zunächst auf diese geschoben. Im Dezember habe ich Termin beim Pneumologen um abzuklären ob ich Asthma bronchiale habe (Das war meine bishere Vermutung). Jetzt allerdings habe ich gelesen das auch eine Trichterbrust durchaus Probleme bei der Ausdauer verursachen kann. Je mehr ich darüber lese, desto mehr findet das auch Einklang mit meinen Beschwerden: Schnell aus der Puste, Herzfrequenz gefühlt im MHz-Bereich - auch nach kurzen Anstrengungen wie Treppen steigen.

Wie schätzt ihr meine Brust ein. Sollte ich mich operieren lassen? Kosmetisch wäre meine Einschätzung wie gesagt derzeit 50:50. Ich bin unzufrieden mit meinem Oberkörper aber habe auch gelernt damit zu leben. Wenn mir einer dumm kommt deswegen, komm ich demjenigen dumm. Meine Freunde und Freundin akzeptiert mich so wie ich bin. Physiologisch würde ich zunächst auf die Untersuchung beim Pneumologen warten, wobei ich mir relativ sicher bin dass es eher afu die Brust zurückzuführen ist.

annaj

nur du alleine kann entscheiden, ob ein op dir glücklich macht oder nicht. Natürlich kann man das optische ein bisschen verbessern, ich kann mir aber vorstellen, das auch muskelaufbau einiges bringen kann. Es ist eigentlich besser, ein CT oder MRT machen zu lassen, um zu sehen wieviel platz deine organe im brustkorb wirklich haben, und dann das eine oder andere ausschliessen.

Deine schlechte Ausdauer könnte auch andere gründe haben. Rauchen, zu wenig mineral- und vitaminreiches essen, zu viel nudeln, Brot & CO, süsses, Alkohol, zu wenig Wasser, schlaf...
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

Ein x-beliebiger Text zum Laufanfang, einfach mal selber googeln:

ZitatViele Läufer, die neu in dem Sport sind und ihre ersten Laufschritte machen, sind sehr unsicher hinsichtlich des richtigen Lauftempos. Die meisten glauben, sie würden viel zu langsam laufen, dabei sind sie tatsächlich viel zu schnell unterwegs â€" oft so schnell, dass sie schon nach wenigen Hundert Metern stehen bleiben müssen, weil ihnen die Puste ausgeht.
http://www.runnersworld.de/das-richtige-tempo-fuer-lauf-anfaenger.315520.htm

Wie man sich leicht überzeugen kann, geht es dabei überhaupt nicht um Trichterbrust.

Ausdauer ist keine Eigenschaft, die man ausschließlich angeboren hat und für die man nichts tun muss. Wenn man in der Schule oder im Leben bei geistigen Anforderungen gute Ergebnisse erzielen will, reicht angeborene Intelligenz allein auch nicht. Man muss trotzdem noch etwas tun, bspw. für eine Leistungskontrolle lernen. Genauso muss man das auch für körperliche Anforderungen, man muss trainieren!

@riebl: Wie schnell bist du denn unterwegs? Wenn du erst nach 1,5-2 km außer Pust warst, wärst du bei geringerem Tempo sehr wahrscheinlich erst nach noch längerer Strecke ausser Puste. Oder ginge es gar nicht mehr langsamer, objektiv gesehen, nicht subjektiv?

Erst wenn trotz Training keine adäquaten Ergebnisse herauskommen, macht es Sinn sich um die TB als Ursache Gedanken machen.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Tamara

Der Pneumologe wird einen Lungenfunktionstest machen lassen. Spätestens da weißt du ja, ob deine Lunge normale Leistungbringt oder nicht. Wenn herauskommt, dass die Lungenfunktion einschränkt ist, kannst du ja weitere Schritte einleiten, wie z.B. einen Thoraxspezialisten aufsuchen. LG
Links asymmetrische TB, Einsenkung 7,5 cm
03.12.2008 TB Korrektur nach Nuss/MIC Helios BB, 2 Bügel (Alter fast 16 Jahre)
03.12.2009 Entfernung 1. Bügel wegen Dislokation
03.08.2010 Entfernung 2. Bügel
12.08.2010 Einsetzung VAC Pumpe wegen      Wundinfektion
16.08.2010 Entfernung VAC Pumpe

Sascha

Offensichtlich ne leichte TB, wo du warscheinlich mit einem Nuss Bügel auskommen würdest. Dennoch ist ne Op immer ein gewisses Risiko. Wenn du da ein bisschen MAsse draufpackst, würde es warscheinlich schon ganz gut aussehen, bei dem leichten Trichter würde ich nicht von einem großartigen Leistungsminus ausgehen.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.