WEg zur OP

Begonnen von BuRnZ, 15. Oktober 2003, 15:21:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BuRnZ

Hallo.
Also ich war vorn paar Monaten in Mannheim in der Klinik, um mich mal zu informieren, wie das so mit der OP ist. Der Arzt war super nett, hat mir alles erklährt. Hat auch meinen Trichter ausgemessen, 2.5 cm tief. Stört mich doch schon sehr das ganze, also habe ich mich nu für die OP entschieden. Das Krankenhaus in Mannheim hat einen Zettel mit einer Checkliste an meinen Arzt geschickt, was ich so alles brauche für eine Voruntersuchung. Habe nu ein EKG, der Rest wird noch gemacht.. (CT vom Torax etc.)
Wie lange hat es so bei euch gedauert, zwischen Voruntersuchung und OP? Wie lange wart ihr nach der OP "außer Gefecht"? Mache gerade mein FachAbi, und wollte nicht allzu viel verpassen.. Kann ich mit Bügel auch noch Skifahren/Snowboarden/Skaten etc?
Danke im Vorraus ;)

Gruss,

BuRnZ

Pexc

Bei mir hat es 4 Monate gedauert, aber nur, weil ich in den Semesterferien operiert werden wollte.
Nach der OP ist man 4-6 Wochen außer Gefecht (was den Sport angeht). Nach sechs Wochen konnte ich endlich wieder Radfahren (wenn auch lange nicht volle Leistung).
Frag beim Arzt, wann du wieder Skifahren/../.. kannst. Mit Bügel ist es nämlich auf jeden Fall möglich, nach einer gewissen Zeit.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Marie

hallo,
was hatte ich für einen schönen Text geschrieben!!Wo ist er nur?
Also noch mal:
Wir waren in Berlin- Buch .(Prädikat " First class").Wir mussten nicht lange auf einen Termin warten. Die Voruntersuchungen waren alle schon im Vorfeld erledigt worden. Nach der OP musst Du halt langsam tun- es dauert schon etwas, bis du wieder fit bist. Krankengymnastik Schwimmen. Radeln , Laufen, kannst Du relativ schnell machen.MIt Gerätetraining im Oberkörperbereich wäre ich vorsichtig-bei Jürgen hatte sich über der Bügelfixierung ein Erguss gebildet, der langwierig und vor allem schmerzhaft war. Jürgen war einmal schifahren, es war aber nicht so der Hit von der Kondition her und auch vom Verkrampfen- man weiß halt nicht was passieren kann wenn es einen hinhaut. Aber dieses Jahr gehts auf die Pisten!! Mit Fußballtraining hat er nach zwei Monaten angefangen und in der Zwischenzeit kann er auch wieder zwei Halbzeiten voll durchspielen.

Marie

klappt ja!!
Schöne Grüße aus dem Bodenseegebiet
Marie

Pierre

Hi,

also ich war im Februar in Berlin zur Voruntersuchung. Und Anfang August wurde ich auch dort operiert. Dazwischen hab ich Voruntersuchungen gemacht (EKG etc.) und mich mit der Krankenversicherung rumgeärgert, damit die das auch bezahlen.
Also die OP ist jetzt 9 Wochen her und mir geht es sehr gut. Bei der Nachkontrolle vor 2 Wochenw ar auch alles okay. Alltagstauglich bin ich schon lange wieder. Mit Sport habe ich letzte Woche wieder angefangen (ich habe mir 8 Wochen Pause gegönnt :D, obwohl man ja hätte Schwimmen gehen können oder so). Na ja Kondition ist halt nun weg und man kann fast wieder bei Null anfangen. Muss mich halt nun etws mehr anstrengen.
Aber alles in Allem hat es sich auf jeden Fall gelohnt und Berlin-Buch hat sehr gute Arbeit geleistet und mich super betreut.

Grüße
Pierre

Fredi

Also ich wurde vor ein bisschen mehr als 2 Monaten in Karlsruhe operiert. Bei mir war's so, dass ich einfach einen Monat vorher zur Sprechstunde gegangen bin, dort wurden ein paar Fragen geklärt, ein Video von der Operation wurde mir gezeigt und wurden Fotos von meiner Brust gemacht. Dann vereinbarte ich mit Dr. Kosch gleich einen OP-Termin einen Monat später. Ich musste dann einen Tag vor der OP anreisen, an diesem Tag wurden dann auch erst die ganzen Untersuchungen gemacht, also EKG, Herz-Echo, CT und Lungenfunktionstest.

Na ja, allen die Mannheim in Erwägung ziehen, möchte ich Karlsruhe wärmstens ans Herz legen, so wahnsinnig weit weg ist das ja nicht. Die Kinderklinik ist ein nagelneues Gebäude, das Essen ist nicht schlecht und die Ã,,rzte und Schwestern sind super nett. Davon abgesehen bekommt man in Karlsruhe keinen unangenehmen Zugang ins Rückenmark gelegt.

toby

Es dauerte bei mir etwa 1 Monat bis "keine" Schmerzen mehr und was Sport betrifft waren das 3 Monate ganz ohne auskommen, dann langsam wieder eingestiegen und nach insgesamt 5,6 Monaten konnte ich wieder voll trainieren. Problem war allerdings auch noch, dass die Narbe gezogen hat bei einigen Ãœbungen. Naja jetzt ists ok, aber wenn ich dran denke dass die wieder aufgeschnitten wird... naja :)

BuRnZ

So, also war nu nochma in Mannheim. OP-Termin steht. Es wird der 13. oder 14. Dezember. Nu wird nurnoch das mit der Krankenkasse geregelt.. Hm, ne Frage: Ich arbeite als Aushilfe in einem Baumarkt. Teppichböden von 30 Kg sind keine seltenheit.. Wann bin ich wieder einsatzfähig? Also so ungefähr wenn alles "gut" abläuft?
Man, habe Angst vor der OP, Blutabnehmen, Katheter, Tropf in die Ader, und die Schmerzen.. Naja, macht mir mal bitte jmd Mut? :)

Vielen Dank erstmal,

Björn

Marie

Hallo Björn,
vor einer Op Angst zu haben ist doch ganz normal, aber Du schaffst das schon. Schmerzen kann man bekämpfen, Tropf kriegst Du eh kaum mit , da schläfst du noch viel,+ Blut abnehmen - guck einfach weg oder denk an was Schönes. Dafür hast Du nachher keine Trichterbrust mehr. Was 30 kg Teppichbodenschleppen angeht- da sei mal vorsichtig: diese Arbeit musst Du andere machen lassen. Wann jemand wieder fit ist -das kann man nicht so allgemein sagen, aber so zwei Monate musst Du mindestens rechnen.
Wir fahren am Samstag zur Bügelentfernung und Jürgen hat genauso Schiss wie vor der ersten OP- ist klar aber da muss er durch . Du kannst sicher sein dass du gut betreut wirst und Ã,,rzte und Schwestern Dich sicher nicht leiden lassen. Manche Voruntersuchungen wie Labor kannst Du auch schon vorher bei Deinem Hausarzt in Ruhe machen lassen. Mit dem kannst Du ja auch über Deine Ã,,ngste sprechen. Jürgen haben die Gespräche mit seinem Arzt viel geholfen. Kopf hoch und stell dir Deine schöne neue Brust vor. Die Op lohnt sich.
herzliche Grüße Maria

Mal schauen ob ichs irgendwann mal hinkriege einen Smily einzubauen.

Jackson

Hi!

Also mach dir mal keine Gedanken wegen der Infusionen und der Schmerzen. Das ist alles halb so wild. Natürlich geht es die die ersten Tage nicht blendend, aber durch die Schmerzmittel bekommst du das sowieso nicht richtig mit.
Wichtig ist, dass DU dir ja die Operation wünschst und das macht die ganze Sache nur halb so schlimm, denn du freust dich ja darauf. Ich denke mir immer folgendes: Das haben schon ganz andere durchgestanden...

Viel Glück in Mannheim! Ich wurde übrigens vor fast 4 Wochen in Erlangen operiert und bin von deren (offenen) Methode sehr begeistert. Die Ã,,rzte ware sehr kompetent und verständnisvoll für kosmetische Anliegen. Die Narbe verheilt super (hatte irgenso ein flüssig gefülltes Pflaster aus Silber) und ist nur etwa 9 cm lang.

Gruss Jackson.

P.S.: Sag mal, Marie, dein Sohn ist doch wirklich alt genug sich mal persönlich hier zu äussern, oder möchte er das nicht? (nicht böse gemeint)

BuRnZ

Okay, danke, das hilft mir schonmal ein bischen. Ich hoffe es passiert nichts und ich hoffe das es nachher gut aussieht..Ich hoffe das ich Weihnachten zu hause sein kann, weilte die meinten könnt eng werden..  Ich hoffe das passt dann auch alles mit der Krankenkasse.. Bin bei der TKK, aber die Ã,,rztin meinte, das die noch etwas tollerater sind. Mann wie ich mich freue mal wieder ins Schwimmbad zu gehen.. Und ich mache auf jedenfall Vorher-Nachher-Fotos :) Dgicam habe ich ja :)
Hm, was war für euch das Schlimmste an der ganzen OP?

Bis denn,
Björn

Jackson

Hmm....

Das Spannungsgefühl in der Brust als ich nach 3 Tagen das erste mal vor dem Spiegel stand.... da dachte ich mir: WAS HAST DU JETZT WIEDER GEMACHT!

Aber das ist alles halb so wild... wurde heute vor 4 Wochen operiert... war am Samstag das erste mal arbeiten.

Alles wird gut!

VIEL GLÃœCK!

Jackson.

BuRnZ

Hm, die Krankenkasse hat heute angerufen, die brauchen eine medizinische Begründung.. Die werd ich morgen bei der Mannheimer Klinik anfordern... hat jmd in letzter Zeit eine Ablehnung der Kostenübernahme bekommen?

Vielen Dank,

Björn

Sascha

loool

schön dumm wen man der krankenkasse bescheid sagt vorher.wennde pech hast zahln seh nicht.
normerweise hingehen operierenlassen krankenkasse muss zahlen aber so wirds kompliziert.jetzt musst du versuchen auch einen psychischen leidensdruck zu begründen.
wurde 4 mal operiert and er brust haben jedesmal gezahlt kein thema.

grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Jackson

Hi!

Sascha hat natürlich recht!

Erst operieren ist angesagt... gute Kliniken machen das so. Wenn du erst wegen Kostenübernahme zur Krankenkasse musst, hast du ein Problem.
Körperlich geht es den meisten von uns nicht sooo schlecht um eine OP zu rechtfertigen.
Dann ist Psychater und Leidensdruck angesagt. Dumme Sache.

Mein Tipp: Lass die Klinik sausen, fahr nach Erlangen, mach einen Termin und los gehts!

Gruss Jackson