verschieben/kippen des bügels durch krafttraining!?

Begonnen von Hannes, 17. Januar 2004, 13:38:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hannes

hey leute!
kurz nochmal die vorgeschicht:
-april 2003 in mannheim nach nuss operiert
-relativ zufrieden mit dem optischen ergebnis(ganz zufreiden wird man glaube ich nie wenn man einmal mit den op´s angefangen hat;man findet immer was,was einem nicht ganz gefällt)
-sehr zufrieden mit den auswirkungen der op auf meine sportliche leistungsfähigkeit:spiele wieder volle lotte fussball und bin läuferisch um welten stärker als vor der op(endlich ist die nummer 10 des spielmachers wieder mir:))

nun zu meinem problem: hab seit n paar wochen wieder mit etwas intensieveren kraftraing angefangen(vor allem brust,bauch,rücken)!hab mich jetzt nochmal n bisschen genauer betrachtet und ich bin der meinung,dass der bügel nach oben gekippt ist.das seh ich anden eigentlich senkrecht stehenden stabilisatoren,die jetzt so ca 15 grad gekippt sind und auch nicht mehr unter den narben liegen!vielleicht hat es aber auch was damit zu zun,dass ich nochmal 2-3 cm gewachsen bin!

was ist eure meinung dazu?woran könnte das liegen!

will mich auf jeden fall demnächst bei meinem vater in der klinik nochmal röntgen lassen und wenn wirklich schräg aussieht die bilder nach mannheim schicken!hab echt keinen bock mich wieder unters messer legen zu lassen und 2 monaten keinen richtigen sport machen zu können:/!  

na ja,......danke fürs zuhören!!!

einen schönen tag noch!!!

euer hannes
lter: 20                                            
Alter OP (in Mannheim nach Nuss): 16
Alter Bügelentnahme:19
TB-Tiefe vor OP: 6cm
TB-Tiefe nach OP: <0,5cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,3cm  
(alles nach 2-lineal-methode)

Thomas

bin auch vor 2 jahren in mannheim operiert worden.
mein bügel ist auch nach oben gerutscht.
geh mal lieber zu doc.

gruß
thomas

Hannes

und was wurde dann bei dir gemacht?musstest du nochmal unters messer um ihn richten zu lassen?wenn ja,...war die op so schmerzhaft wie die erste und was wurde genau gemacht?

danke!!!
lter: 20                                            
Alter OP (in Mannheim nach Nuss): 16
Alter Bügelentnahme:19
TB-Tiefe vor OP: 6cm
TB-Tiefe nach OP: <0,5cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,3cm  
(alles nach 2-lineal-methode)

Thomas

Bügel raus, zwei neue rein.
Aber die Story möchte ich dir ersparen!

Jackson

Hi!

Ich verstehe nicht, warum bei so vielen von euch der NUSS-Bügel verrutscht...
Muss wohl ein Manko der Nuss-Methode sein. Da bin ich ja richtig froh, dass die Erlanger Bügel im Brustbein stecken und nirgens hin können.

@Thomas: Erzähl doch mal, wo und wie das mit den zwei Bügeln gemacht wurde.

Gruss Jackson.

toby

mein nuss bügel hält nach wie vor gut. trotz sehr intensivem krafttraining passiert das überhaupt nichts. die sache ist wohl einfach die, dass ihr zu früh mit sport begonnen habt. ich habe nach 3 monaten wieder mit krafttraining begonnen, allerdings langsam (anders gings gar nicht, weil ich auch nach 3 monate noch nicht richtig fit war). ist so eine sache, ich habe das gefühl, dass ich relativ langasam wieder auf die beine kam, dafür habe ich aber auch null probleme, trichterbrust ist 100prozentig ausgemerzt, meine jetztige form übertrifft die vor der op bei weitem und auch sonst läufts prima. einzig meine kondition ist nicht mehr so gut wie damals, liegt aber nicht am bügel, sondern eher daran, das meine prioritäten andere sind :)

Maxime

@ all

Da ich ein recht "dünnes Hemd" und darüber hinaus auch noch mit einer "beeindruckenden" TB gesegnet bin, will ich nach der Ravitch-OP im Februar 04 auch mit Kraft- und Kampfsport sowie Fitnesstraining beginnen.

Da bei einigen Nuss-Patienten hierbei wohl Probleme auftreten können, würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen ehemalige Ravitch-Patienten mit Kraft- und Kampfsport gemacht haben. Gab es da Probleme oder ist man nach einigen Monaten wieder voll leistungs- und belastungsfähig?

Gruß
Maxime

toby

ich war voll belastungsfähig und habe schön aufgebaut. habe aber auch schon vor der op etwas krafttraining betrieben, allerdings weniger ernsthaft weil ich irgendwie nicht mit dem gedanken klarkam, bei der OP alles wieder zu verlieren.

war natürlich eine dummheit, aber ich denke trotzdem dass mir das training auch im bezug auf die gute genesung und die stabile stange was gebracht hat.

und falls dich nach der OP rippenbögen stören, da schaffen bauchmuskeln abhilfe und wenn du auch sonst ein bisschen was darufpackst werden dich die rippenbögen kaum mehr stören.

greets

toby

zum kampfsport:

kannst du schon machen, allerdings ist sparring wohl nicht gerade das beste mit deinem bügel in der brust. ganz sicher kannst du nie sein und es bliebt das risiko bestehen dass sich das ganze verschiebt. also belasses erst einmal mit krafftraining. wirst ausserdem auch schneller aufbauen, wenn du nicht noch zeitgleich kampfsport betreibst.

Anonymous

@ Toby

Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde nach der OP mit leichtem Krafttraining beginnen.

schaar

Lieber Maxime,

warum Ravitch? wir haben jetzt in Berlin-Buch mit über 220 Nuss Korrekturen
Europas größte Nuss Erfahrung (Alter 12- 42 Jahre). Bist Du denn deutlich älter? dann würde ich Dir eine Trichterbrustkorrektur nicht mehr empfehlen, wenn nicht sollte man sich den Befund wenigstens mal ansehen.

Termin 030/94017887 immer Montags
Mail: kschaarschmidt@berlin.helios-kliniken.de

Gruß Prof. Schaarschmidt, Direktor der Kinderchirurgischen Klinik Berlin-Buch





@ all

Da ich ein recht "dünnes Hemd" und darüber hinaus auch noch mit einer "beeindruckenden" TB gesegnet bin, will ich nach der Ravitch-OP im Februar 04 auch mit Kraft- und Kampfsport sowie Fitnesstraining beginnen.

Da bei einigen Nuss-Patienten hierbei wohl Probleme auftreten können, würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen ehemalige Ravitch-Patienten mit Kraft- und Kampfsport gemacht haben. Gab es da Probleme oder ist man nach einigen Monaten wieder voll leistungs- und belastungsfähig?

Gruß
Maxime

:) :)