Liebe Community
Wenn ich so durchs Forum schaue und mir die Erfahrungsberichte der Menschen durchlese, erfüllt es mich mit Stolz, denn ich war damals, wie im Betreff genannt, der 1. Patient in Deutschland, an dem diese "Technik" durchgeführt wurde.
*Nachweislich von meinem damaligen Chefarzt Dr. Brand bestätigt
Kurzer Hintergrund, warum ich mich zu diesem Schriftt entschlossen habe.
Als ich im Juli '89 in der schönen Fächerstadt Karlsruhe zur Welt kam, war mir nicht bewusst, dass durch eine krankhafte Veränderung meines Brustkorbs (im Volksmund "Trichterbrust) mein Thorax nach innen fiel.
Je älter ich wurde, desto weniger Platz hatte mein Herz, sowie meine Lunge.
Aber nicht nur diese mussten weichen, mein Selbstbewusstsein, mich vor anderen umzuziehen, sei es beim Fussball, Tennis, Schwimmen oder in der Schule, litt ebenfalls stark unter der sichtbaren Fehlbildung.
Ich bekam als Kind oft Ablehnung, weil man "anders" war.
Obwohl ich, wie schon erwähnt, Fussball spielte, regelmäßig schwimmen war und andere Aktivitäten wie Tennis oder Judo ausübte, gab es keine großartige Veränderung.
Bis ich mich 2000 im Alter von 10 Jahren operieren ließ.
Das Resultat war mehr als befriedigend und der Thorax verbesserte sich stark, trotzdem würde ich den Menschen, sofern es sie nicht stark gesundheitlich beeinträchtigt, davon abraten, aber nicht auf Grund des Ergebnisses o.ä., welches sich leider wieder "etwas" verschlechterte, sondern der Situation geschuldet, das hier ganz nah am Herz operiert wird.
Leider musste der "Titanbügel" frühzeitig, nach 1 1/2 Jahren, in einer Not-OP herausgenommen werden, da ich 2001 so stark und schnell gewachsen bin, dass der Bügel keinen Platz mehr hatte und ich kaum Luft bekam.
Die Jahre vergingen, die Trichterbrust bildete sich zum größten Teil wieder zurück (zurückzuführen auf die frühere Herausnahme) und ich informierte mich 2012 erneut, was man "dagegen" tun könnte.
Da für mich persönlich ein operativer Eingriff nie mehr in Frage kommen würde, stieß ich auf die Methode "Saugglocke nach Dr. Kolbe", hatte mir diese dann auch schnellstmöglich zugelegt und natürlich getestet.
Ehrlichweise war ich leider nicht immer konsequent genug, täglich zwischen 30-60 Minuten zu investieren.
Mittlerweile mach ich es alle 2 Tage für 60 Minuten und kann euch sagen, die Glocke ist Ihr Geld wert.
Nun komme ich aber zum eigentlich Punkt, weshalb ich meine eigene Erfahrung hier publik mache.
Mein Leben hat sich insbesondere durch das Krafttraining, in Kombination mit der Saugglocke und der gesunden Ernährung komplett zum Positiven verändert.
Tagtäglich arbeite ich daran, mein Brustbein, sowie meine Muskulatur rund um den Thorax herum zu stärken, vor allem die untere Brust!
Was ich euch damit sagen will, ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, nicht der "Norm" zu entsprechen und mit einem Handicap zu leben.
Aber es gab keinen Tag, an dem ich gezweifelt habe, keinen Tag, an dem ich mir gesagt habe, du schaffst das nicht!
Wir können alles, ALLES erreichen, wir müssen es nur diszipliniert und tagtäglich tun!
Um euch das zu beweisen, schicke ich euch folgenden Link:
https://www.facebook.com/pages/EmPi/1443615555948729?ref=hlDiese Seite dient keinem kommerziellen Zweck, sie soll den Menschen, vor allem euch, die ebenfalls die gleiche Erkrankung wie ich haben oder hatten, lediglich zeigen, dass ALLES möglich ist!
Menschen, die gesund auf die Welt kommen, können sich nicht vorstellen wie es ist, mit einem Handicap aufzuwachsen, zu leben und sich in einer Gemeinschaft zu integrieren.
Das Privileg gesund zu sein wird heute als so selbstverständlich angesehen, dass man sehr oft vergisst, welchen Wert die Gesundheit eigentlich hat.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr diesen Weg, den ich gegangen bin, gemeinsam mit mir geht und ich euch dabei unterstützen kann.
Vielen Dank fürs lesen und bis bald!
Grüße