Trichterbrust als Hochleistungssportler

Begonnen von Florian1, 20. Juli 2015, 23:25:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian1

Hallo Leute
Ich bin 17 und habe seit circa einem jahr mit dem Aussehen meiner Trichterbrust probleme. Zu meiner Person ich bin 2 meter groß und mein Vater und opa haben das selbe problem mit der Trichterbrust. Nun zu meiner TB sie ist ca. 2-3 cm tief und ich habe keine Körperlichen Einschränkungen. Nun letzte woche habe ich mit meinen Eltern über meine Tb gesprochen und auch über die verschiedenen Optionen die man hat via OP. Da ich hochleistungsmäsßig Basketball betreibe habe ich daher nicht viel Zeit FÃœR DIE OPs. Ich habe von der Op nach Nuss gehört, doch diese fällt meiner Meinung nach raus - 3 jahre keinen Kontaktsport. Dann gibt es noch Marcrolan welches direkt wirkt und keinen großen Eingriff benötigt bitte um Erfahrung. Und es gibt noch das Silikonimplantat (meine eltern würden mir diesen Engriff falls die Krankenkasse ncht eingreift bezahlen), aber dazu habe ich einige Fragen hoffe ihr könnt ihr mir diese beantworten  :D 1.Wie sieht es mit der Gesung aus 2. Ab wann wieder Sport?3.Wie sieht es mit der Brustmuskulatur aus?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe :D

Euer Florian

Sascha

#1
Zunächst musst du selbst entscheiden, wie sehr es Dich belastet und welchen Aufwand du bereit bist dafür zu betreiben die TB zu entfernen.

Vorrausgesetzt du gehst zu einem guten Nuss Chirurgen. Wird der Krankenhaus Aufenthalt bei ca. 1-2 Wochen liegen. Volle Belastbarkeit ab ca. 9-12 Wochen (schwimmen geht eher). Die Brustmuskeln werden sofern keine starke Asymetrie vorliegt nicht beschädigt. Sind so standart Werte, es kann natürlich imemr besser oder schlechter laufen.
Kontaktsport würde ich meiden, auch wenn manche Chirurgen da kein Problem sehen. Nach spätestens drei Jahren hast du dann aber Ruhe.

Andere Op Methoden sehe ich wie schonmal gesagt als Spaß Ops an, da mir kein einziges positives Ergebnis bekannt ist.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

annaj

ich würde in deinem fall ein nuss-op nicht ausschliessen. Du bist nur 17, da ist die wahrscheinlichkeit das du nicht lange schmerzen haben muss viel kleiner als bei schon +20-25 jahren. Du solltest dir nur die ersten Monate ruhe geben, damit die Implantate von gewebe umschlossen sind, dann ab 3 Monate kann's losgehen. Was ist dir wichtiger, ein paar monate zeit in etwas langfristiges zu investieren oder kurzfristige Lösungen, die schlecht aussehen, und du dir meiner meinung nach nur dein problem in der zukunft schiebst... wo ein nuss-op dann auch deutlich härter ist..? Denk auch daran, mit ein silikonimplantat bist du auch einem monat weg... Macrolane baut sich mit der zeit ab, und ist äusserst bedenklich für die gesundheit. Ist schon teils verboten, bei tb wird's dauern, da der markt einfach zu klein ist um aufsehen zu erregen.
Wenn du doch für ein nuss entscheidest, musst du unbedingt zu einer gehen, der nicht knorpel durchtrennt, das könnte nämlich ev. zu probleme führen. Brustwand soll intakt bleiben.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Florian1

Erstmal danke für eure Antworten!!
Wie schon gesagt in ich bin hochleistungssportler und kann mir eigentlich keine großen Operation leisten( habe stipendium für ein basketball-College bekommen) und Basketball ist halt ein kontaktsport.
Ich sehe bei meiner Trichterbrust kein wirkliches Problem! :D
Fühle mich halt nicht besonders wohl mit der Trichterbrust und habe halt gelesen das noch viele andere Eingriffe gibt , welche nicht eine lange und kontaksportlose  Genesung zu Folge haben.  Daher ist mir basketball am wichtigsten , trotzdem wäre es nett von euch (oder jemand anderen)  zu den ander Option Stellung zu nehmen,  also zu meinem FALL.