SKANDAL

Begonnen von Hannes, 01. Dezember 2004, 17:18:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hannes

bei mir ist heute nochmal so einiges wieder hoch gekommen!hier hätte ich auch fast unterm messer gelegen. gott sei dank bin ich in letzter sekunde noch abgehauen.also hier(aus den westf.-nachrichten):

Kinderchirurg wegen Körperverletzung angeklagt

Münster. Das Ermittlungsverfahren beschäftigte eine ganze Riege medizinischer Gutachter und Staatsanwälte. Jetzt, viereinhalb Jahre nachdem bei der Staatsanwaltschaft Münster anonyme Anzeigen gegen den damaligen Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Neugeborenenchirurgie eingingen, ist das Ermittlungsverfahren über die Vorwürfe gegen den vor wenigen Monaten emeritierten Professor Günter-Heinrich Willital abgeschlossen. 22 der ursprünglich 117 untersuchten Fälle wegen fahrlässiger Körperverletzung sind nun Gegenstand der Anklageschrift, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Oberstaatsanwalt Wolfgang Schweer, gestern berichtete.
Die 22 Fälle beziehen sich auf 17 Patienten, die von Willital behandelt wurden. Einige soll der Professor operiert haben, ohne zuvor die Einwilligung der Eltern eingeholt zu haben.
Andere Kinder seien operiert worden, ohne dass dies notwendig gewesen sei. Bei einigen von ihnen sollen hervorgerufen durch Komplikationen in der Folge dieser mutmaßlich unnötigen Operationen weitere Eingriffe durchgeführt worden sein.
Willital soll außerdem einem Kleinkind schwere Schmerzen zugefügt haben, als er einen Eingriff ohne Narkose vornahm. Das Kind, so die Staatsanwaltschaft, sei dadurch erheblich traumatisiert.
Wann und ob die Anklage vom Landgericht zum Hauptverfahren zugelassen wird, ist unklar.
Willitals Anwalt, Dr. Hermann Fenger, prüft zurzeit alle Anklagepunkte und arbeitet an Stellungnahmen zu jedem Fall. Es liegen neben den Gutachten, die die Sichtweise der Staatsanwaltschaft stützen, auch vom Wissenschaftsministerium in Auftrag gegebene Prüfberichte vor, die meinen Mandanten entlasten, betont Fenger.
Die Staatsanwaltschaft hatte gegen Willital außerdem wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz und wegen Abrechnungsbetruges ermittelt und Anklage erhoben. Diese Verfahren wurden jeweils gegen Zahlung einer Geldbuße eingestellt.


nicht schlecht oder!!!der hat se doch nicht mehr alle,der willital!
gut,dass ich mich dann doch für mannheim entschieden hatte!!!

gruß,hannes
lter: 20                                            
Alter OP (in Mannheim nach Nuss): 16
Alter Bügelentnahme:19
TB-Tiefe vor OP: 6cm
TB-Tiefe nach OP: <0,5cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,3cm  
(alles nach 2-lineal-methode)

Susanne

Wow...wenn ich sowas lese wird mir richtig schlecht! Bin ca. '95/'96 in Münster operiert worden. Es war nicht schön....