alles unterschätzt?

Begonnen von Trichter8, 27. Juli 2015, 19:33:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martin_30

Hallo zusammen,

ich denke für den Fall einer OP-Entscheidung ist es wichtig, dass der Arzt auf die Sorgen und Probleme des Patienten eingeht und diesen keinesfalls versucht unter Druck zu setzen. Für den Fall einer OP ist sicher die Erfahrung sehr wichtig, aber zu allererst muss die "Chemie stimmen" zwischen Patient und Arzt.

Da finde ich die Vorgehensweise von Dr. L., über die hier berichtet wird, äußerst sympathisch! Er scheint sachlich zu erklären, und auch überzeugend rüberzubringen, warum in dem einen oder anderen Fall nicht die Operation die erste Wahl ist! Klingt alles sehr vertrauenserweckend.

Respekt auch, wie Ihr die Sache mit Eurer Tochter angeht! Natürlich wünsche ich ihr, dass die OP im nächsten Jahr dauerhaft den gewünschten Erfolg bringt.

Gruß Martin
54 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

Trichter8

vielen Dank für Deine Wünsche! wir haben noch ein wenig Zeit.. aber man trägt dieses Thema nur mit sich rum. Für uns ist jetzt wichtig, Paula für diesen Tag mental und körperlich vorzubereiten . Wir dürfen nie zeigen, dass wir an unserer und Ihrer eigenen Entscheidung zweifeln. Das ist teilweise schwierig. Gerade Kinder können so zwischen den Zeilen lesen(-;
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Heiko

Ist echt sehr. Aber Dr. Lützenberg weiß schon, was er macht.
Trotzdem würde ich mich vor Ort schon mal nach gezielter Physio sowie Sportangeboten für Kinder erkundigen (turnen, schwimmen).
Weil eine erfolgreiche OP ist das Eine. Um dauerhaft das Ergebnis zu halten bedarf es aber in der Tat gezielter Ãœbungen zur dauerhaften Verbesserung der Haltung.

Trichter8

#18
Paula schwimmt schon seit gut einem Jahr sehr regelmäßig, hat sogar schon Bronze..(-; , Klar Heiko, dass machen wir auf jeden Fall..Sie reitet regelmäßig, auch das ist für die Haltung sehr förderlich.. Leider müssen wir das dann erst gut 3 Monate einstellen..wenn der Bügel dann in Ihrem Körper ist.. ich habe riesen  Respekt, ich denke Sie wird auch nach der OP Probleme mit dem Rücken bekommen..da Ihre Haltung sich  auch schlagartig ändert.. Vielen Dank für eure Ratschläge, das hilft alles und man steht nicht so unwissend vor dieser ganzen Geschichte. Top!
Mit einigen Mitgliedern hier habe ich auch mittlerweile direkten Kontakt und ich muss sagen, dass der Austausch, die Kommunikation etc
mit Respekt, tollen Umgangsformen und zum Teil sehr ehrlich geführt werden. Klasse!
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Trichter8

#19
..durch Arztbesuche beim Kinderarzt heute mit unserer Tochter bzw auch Orthopäden, Pneumologen oder Kardiologen bei mir:

Ich kann jedem nur empfehlen , wenn man seinen Status Trichterbrust bewertet haben will,
macht gleich einem Termin bei einem Spezialisten. (Schaarschmidt, Lützenberg usw).

Die Fachärzte haben einfach keine Ahnung! Der Kinderarzt heute ist noch davon ausgegangen,
dass der Brustkasten von vorn(Sternum, Erlangen) geöffnet wird.
Das soll auch gar kein Vorwurf sein.. aber man spart sich einfach Zeit und vor allen Dingen...Verunsicherungen!  Auch gut gemeinte Ratschläge von Ã,,rzten, Freunden, Familie( Wir kennen da so einen Arzt...) ...... last es bleiben, es bringt einfach nichts.
Dieses Forum ist super informativ und hat mir und und hinsichtlich meiner Tochter die Augen geöffnet bzw. tolle Hinweise und Tipps geliefert.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

annaj

haha, ja, meine Orthopäde hat gemeint, der Rehbein am häufigsten angewendeten Methode sei... wer von euch kennt es überhaupt..?! (Es ist eine Art Ravitch Methode). Nicht nur uninformiert, sonder ausserdem besserwissermanieren ist der überhaupt schlechteste kombi bei den ärzten, leider häufig verbreitet.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Trichter8

..so Arztbericht Dr Lützenberg  Paula Trichterbrust
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Davidf1895

Hey Trichter8!
Ich bin 16 Jahre alt und wurde vor 3 Wochen operiert!
Ich glaube, dass ist auf jeden Fall der richtige Schritt!
In dem Freundeskreis unserer Familie ist ein Kind schon mit plus minus 4 Jahren operiert worden,
da er sehr dolle Einschrenkungen hatte! Ihre Tochter ist also nicht die erste, die so früh operiert wurde!
Außerdem ist sie im nächsten Jahr auch noch älter!
Ich glaube, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung ist, da der Trichter je älter man wird, größer wird,
vor allem in der Wachstumphase!
LG und alles Gute David!

Trichter8

Hallo David, darf ich fragen wo du operiert worden bist? Bist du mit dem Verlauf zufrieden?
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Davidf1895

Hey!
Ich bin im Universitätsklinikum Bonn operiert worden.
Der Dr. Heydweiller ist dort dafür zuständig und macht ungefähr 30 OP's nach Nuss im Jahr.
Ich bin sehr mit dem Verlauf zufrieden und vor allem mit dem Ergebnis!
Die Schwestern waren alle sehr nett und wussten alle genau was passiert, weil diese OP's dort so oft vorkommen!
Mein Erfahrungsbericht ist jetzt auch fertig, da steht alles genauer :)

Trichter8

Vielen Dank ..weiterhin eine komplikationsfreie Zeit!(-;
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Davidf1895

Dankeschön euch alles Gute!

ex.pectus

#27
ich werde "alles unterschätzt"  ins Allgemeine Unterforum verschieben
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Trichter8

47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

ric0612

Hallo trichter8, erstmal ein gesundes neues Jahr und alles Gute für die OP deiner Tochter. Mich würde interessieren was Dr. Lützenberg zu deiner TB gesagt hat? 7cm ist ja jetzt auch nicht gerade wenig, oder? Hast du das selbst gemessen oder hat er dich vermessen? Wie wird die genaue Tiefe eigentlich bestimmt, tief einegeatmet? Beste Grüße