alles unterschätzt?

Begonnen von Trichter8, 27. Juli 2015, 19:33:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trichter8

#30
Hallo ric0612,
das wünsche ich Dir natürlich auch. Die Wünsche hinsichtlich meiner Tochter habe ich gerade weitergegeben. Sie sagt danke..(-;

Kurze Zusammenfassung:
Zuerst war ich in Berlin Buch. Dort wurde ich "handwerklich" mit Zirkelwerkzeugen vermessen. Laut Bericht ist meine TB 6-7 cm.Mir wurde zur OP geraten.
Dann waren wir 3 Monate später in Magdeburg. Dort wurde ich von Dr. Lützenberg untersucht. Nach der "optischen" Untersuchung hat mir Dr. Lützenberg von der OP abgeraten, da meine Trichterbrust mässigen Ausmaßes ist. Zwischen den beiden Besuchen habe ich ein CT vom Brustkorb machen lassen, der die Meinung von Lützenberg bestätigte. Haller Index 2,70.  TB Tiefe Lineal laut CT 2-2,5 cm.

Ich werde jetzt hier keine Wertung übernehmen. Ich habe mich gegen eine OP entschieden.
Bei unserer Tochter war es dann genau andersrum..

Ich betone es immer wieder und gerne:
Wer die Chance hatte hier VOR der OP Entscheidung zu lesen.. kann sich dann wirklich schon sehr ausführlich informieren. Ob Ã,,rzte, OP Berichte, Anmerkungen zu KH oder Ã,,rzten.. das hat  uns als Familie sehr geholfen.
Man fühlt sich hier ernstgenommen und bekommt Ratschläge..wenn man dann möchte.. ich kann es jedem nur empfehlen!



Viele Grüße
Holger
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

ric0612

Ich denke, gerade nach dem Feedback was man allein hier entnehmen kann, seit Ihr bei Dr. Lützenberg unterm Strich wohl an der besten Adresse in Deutschland. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen das alles komplikationsfrei läuft für deine Kleine :)! Ich war eben nur erstaunt das sich deine 7cm so schnell "relativiert" haben nach der Untersuchung in Magdeburg. Hier kann man oft von sehr hohen Trichtertiefen lesen welche gerade in Berlin gemessen wurden... (8,9,10cm...) Ich habe selbst eine Trichterbrust und bin 26 Jahre alt. Vor einem Jahr habe ich mich interessehalber mal in Nürnberg vorgestellt in einer Trichterbrustsprechstunde der dortigen Kinderklinik. Laut den Ã,,rzten wäre es bei mir wohl eine rein kosmetische OP, Herz und Lunge sind in Ordnung. Trichtertiefe durch seitliches Röntgen rund 4cm. Seitdem nutze ich die Saugglocke und konnte dauerhaft schon ca. 1cm rausholen nach einem knappen Jahr jetzt. Also nehme an jetzt 3cm ;) Optisch stört mich das ganze weniger, gehe recht selbstbewusst damit um... gibt eindeutig härtere schicksale. Mich verwirrt nur manchmal die stark unterschiedliche herangehensweise der verschiedenen Ã,,rzte/Krankenhäuser. Der Patient ist am ende der, der entscheiden muss und weis oft nicht was sinnvoll ist und was nicht (bringt ja auch einiges an Geld ein so eine OP). Aber in dem Fall deiner Tochter bin ich persönlich auch der Meinung das man gerade in so jungen Jahren und mit dieser recht starken Ausprägung langfristig nur von der Korrektur profitieren kann, gerade nach Nuss. Beste Grüße Ricardo

Trichter8

Vielen Dank für Dein Feedback. Ob Lützenberg wirklich der Beste ist, kann man natürlich schlecht beurteilen. Aber ich gebe Dir recht. Er hat unheimlich viel positive Referenzen alleine hier im Forum. Beeindruckt hat mich seine sympathische ruhige und zum Teil "demütige" Art. Er hat nicht den "Superchirurg " raushängen lassen..im Gegenteil.. man hatte das Gefühl, dass man immer noch selber die Entscheidung treffen konnte. Dann war er aber auch selbstsicher  und im positiven Sinne"arrogant", als wir Ihn mit kritischen Fragen hinsichtlich unserer Tochter konfrontierten. "Am Ende des Tages" konnte er uns dann überzeugen, dass es der richtige Weg ist, Paula frühzeitig zu operieren. Da Dr.
Lützenberg  dafür bekannt ist, eigentlich als letztes den Weg der OP zu gehen, konnten wir seine Meinung richtig einschätzen.
Das ganze war ein Prozess. Wir vertrauen Ihm. Und das ist das was für uns zählt!
Ich habe kurz vor 12 die OP abgesagt... und das war die beste Entscheidung !
Das du mit der Saugglocke arbeitest, finde ich klasse. Diese Ãœberlegung schwillt bei mir auch noch.
Viele Grüsse
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Trichter8

..alles unterschätzt... da ich verständlicherweise die letzten  1,5 Jahre mit der "Beseitigung" der TB meiner Tochter beschäftigt war (Lützenberg OP) , wollte ich jetzt die "Linderung" meiner TB in Angriff nehmen.
Ich rauche seit gut 16 Monaten nicht mehr. Habe dadurch natürlich Gewicht zugenommen(ca.3KG),
laufe recht regelmäßig. So weit ...so gut...  Was sich bei mir aber immer extremer ausprägt, ist dieser typische TB Bauch... ich merke auch dass meine Atmung wirklich fast ausnahmslos durch den Bauch geht.
Seit einigen Tagen versuche ich das Atemtraining meiner Tochter mit anzuwenden...
Hat jemand die gleichen Erfahrungen ?  Was tun gegen diesen Bauch?  Bin momentan auch in Physio-Behandlung  hinsichtlich Beschwerden Hals Wirbel Bereich ... durch die schlechte Haltung und vorgezogenen Schultern die letzten 30 Jahre merke ich jetzt schon deutlich die Folgen...
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Dericetiger

Eventuell stellst du dich nochmal bei Dr Lützenberg vor vieleicht verschreibt er dir so einen Gerade Halter.Die dinger sind echt gut und fördern auch die Brust Atmung.
Ich weiß nich inwiefern Orthopäden oder andere Ã,,rzte so ein teil verschreiben.
05.2000 Offene Kielbrust Op in Berlin Buch
12.2001 Entfernung der Bügel in Berlin Buch
02.2011 Erneute Bügeleinsetzung in Berlin Buch
02.2014 Bügel Entfernung in Berlin Buch
11.2015 Op in Magdeburg
11.2016 Op Magdeburg weitere Korekturen
03.2020 Korrektur OP Magdeburg
11.2021 Korrektur OP Ostercappeln

Trichter8

..den trage ich schon seit einem Jahr... (-; ... nervt halt mit dem Bauch..seit ich zugenommen habe  ist das wirklich extrem..Dir weiter alles Gute!!
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Dericetiger

Danke dir.
Achso den hast schon wusste ich nicht.
Ist den eine Op für dich völlig ausgeschlossen oder denkst drüber nach es doch machen zulassen ?
05.2000 Offene Kielbrust Op in Berlin Buch
12.2001 Entfernung der Bügel in Berlin Buch
02.2011 Erneute Bügeleinsetzung in Berlin Buch
02.2014 Bügel Entfernung in Berlin Buch
11.2015 Op in Magdeburg
11.2016 Op Magdeburg weitere Korekturen
03.2020 Korrektur OP Magdeburg
11.2021 Korrektur OP Ostercappeln

Trichter8

..ich habe schon fast auf den OP Tisch in Berlin Buch gelegen... Nein . Auf keinen Fall! Ich hätte gern meiner Tochter
als Vorbild gedient..aber Dr. Lützenberg fabd die Idee nicht so gut...(-; Das Risiko und El Heilungsprobleme hätte in keinem Verhältnis zu meinem
Befund gestanden.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

TBlerin

Ich bin seit ein paar Wochen in Physio Behandlung auf Grund siebenfacher Operationen an der TB. Habe auch das Problem dieses seltsamen Bauchs, obwohl ich sehr dünn bin, denke es liegt aber  viel an der Skoliose. Mein Physio ist auch Osteopath. Bekomme eine Narben und Faszienbehandlung. Mein Physio meinte, dass meine Organe verschoben sind durch die OPs, Skoliose und TB. Er hat sich vor allem der Verschiebung des Zwerchfell gewidmet und was soll ich sagen, der "Blähbauch" ist nicht mehr so schlimm. Meine Brustatmung soll ich üben in dem ich mir ein Handtuch oder die Bandage der OPs um den Brustkorb binde und gegen den Widerstand atme. Sonst atme ich auch komplett in den Bauch.

Trichter8

siebenfacher Operation? ..Oh ... das mit Zwerchfell ist ein guter Tip..vielen Dank..Genau.. die Atemübungen mache ich auch zusammen mit meiner Tochter..die Regelmäßigkeit könnte noch optimaler sein..)-; .Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Physio und alles Gute!
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg