Hilft OP auch bei "Hügeln"?

Begonnen von Matthias, 17. Januar 2005, 23:25:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias

Hallo

ich melde mich hier mal wieder weil ich etwas bzgl. der OPs fragen wollte und zwar:

Bestimmt kennt es der eine oder andere von euch das bei einer TB oft noch diese (ich nenn sie mal so...) Rippen-Hügel auftreten. Also ich meine, dass die untersten Rippenpaare bzw. diese Rippenknorpel so abstehen und auch  so aussehen, als hätte man (entschuldigung... und ja ich bin männlich) Busen, wenn man was enges trägt.
Also bei mir ist das der Fall und ich frage mich ob z.B. eine Nuss-OP bei sowas hilft, da ja der Bügel eigentlich nur die TB hochdrückt.

Mein Orthopäde konnte mir da nicht helfen, weil er (selbst zugegeben) keine  Ahnung hatte.

Ich versuche zur Zeit bei Prof Schaarschmidt ein Termin bzgl. Untersuchung zu machen.

Also vielen Dank schon mal für Euro Antworten.


MfG


Matthias

P.S. bin  23 und ich weiss nicht ob Ihr/man das wissen muss....

Stefan

Bei mir sind die unteren Rippenbögen erst nach meiner OP in Erlangen unnatürlich weit hervorgetreten.

Im Rahmen meiner anschließenden Nuss-OP in Berlin wurden die Rippenbögen korrigiert.

Dauerhaften Erfolg bringt das allerdings nur, wenn man anschließend für einige Wochen ein möglichst enges Korsett trägt und auf seine Haltung achtet.
Auch gut entwickelte Bauchmuskeln tragen dazu bei, die unteren Rippen in Form zu halten. Mit dem Training sollte man allerdings schon vor der OP beginnen, denn danach ist erst mal Trainingspause angesagt.

Gruß
Stefan

vito

Ich habe die Korsage jetzt seit 5 Wochen um die linke Seite ist echt gut
bei der rechten siehts noch nciht ganz so gut aus.

DanteHamburg

Das kenne ich auch, bei mir steht die rechte Seite etwas mehr hervor als die linke. Nach der Op betrug der Unterschied mehrere Zentimeter, daher wurde nochmal nachkorrigiert. Das Ergebnis ist jetzt viel besser als vorher, im Zuge der Bügelentfernung in einigen Jahren kann eine weitere Korrektur das Bild dann symetrisch machen.
Ich glaube nicht dass sich nach 5 Wochen Korsett noch großartig was verändert.

Kosmo

Nach der OP sind meine beiden unteren Rippenhälften leider auch nicht mehr symetrisch. Ob ich das aber noch korrigieren lass bei der Entnahme, weiß ich nicht.

@ dante:
ist deine entzündung oder was das war weg?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

DanteHamburg

Sowohl Lungenentzündung als auch das Granulom (Fadenentzündung) sind behoben. Nachteil ist nur dass ich bei dem neuen Faden ständig ein ziemliches reissen verspüre wenn ich nicht aufpasse wie ich mich bewege.
Kommt immer drauf an wie es genäht wurde (die andere Naht wurde auch 2mal gemacht und das schmerzhafte ziehen war danach verschwunden).

Kosmo

Aaah, ein Granulom. Kenn auch jemanden, bei dem das war. Na dann kannst du ja froh sein, daß es keine Entzündung wegen der Bügel war. Freut mich jedenfalls, dass es dir wieder besser geht.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

DanteHamburg

Hatte mir schon Sorgen gemacht, habe mit jemandem im Froschzimmer gelegen der auch sowas hatte, bei Ihm war dann der gesamte Brustraum vereitert und die Bügel mussten 2 Wochen nach der Op wieder raus.

Nur mal so allgemein nebenbei:
Gibt es hier jemanden der auch bei bestimmten Bewegungen ein Gefühl vermittelt bekommt als ob man ihm mit einen Messer in den Rücken schneidet? Ist verdammt fies und schmerzhaft.

elfchen

hab die erhobenen Rippenbögen auch ganz schlimm. Obwohl es schon zwei mal korrigiert worden ist... und Korsett hab ich auch ewig getragen. Hat alles nix geholfen