Erlangen OP-indikation

Begonnen von Saib, 11. September 2015, 16:25:44

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Saib

Hey Leute,

folgende Situation: Bin 20 (m) mit mittelgradig ausgeprägter Trichterbrust.

Habe (bis auf Rückenschmerzen) lange Zeit keine größeren Beschwerden gehabt, seit dem 20. Lebensjahr jedoch zunehmend derartige Erscheinungen. Neben einem ausgeprägten Druckgefühl am Oberkörper schmerzen verschiedene Stellen um den Trichter, sowie der Trichter selbst.
Ebenso stelle ich vor allem sitzend öfter eine Art Sauerstoffmangel fest, kann vielleicht durch typische Haltungsfehler wie hängende Schultern verursacht werden, es wurde vor Jahren bereits eine leichte Skoliose festgestellt.

Vor allem der rasche Entwicklungslauf der Beschwerden, die sich zunehmend über Monate verschlimmerten, haben mich recherchieren lassen und bin so zur OP-Indikation ins Uni-Klinkum nach Erlangen gefahren. Dort angekommen (war für mich ein ganzer Tagesausflug) dauerte die Untersuchung eine knappe Stunde. Nach einigen Fotoaufnahmen wurde ich nach meinen Beschwerden gefragt.

Als Fazit des Gesprächs kann man anschließend zusammenfassen, dass durch die vom Arzt vorgeschlagene Nuss-OP (symmetrische Trichterbrust) meine Rückenschmerzen tatsächlich zu bekämpfen seien. Sollte ich jedoch wie angegeben an Atembeschwerden etc. "leiden", wäre ich besser bei einem Psychologen aufgehoben anstatt in einer Thoraxchirurgie... Ã,,h ja...

Da man sowas als Patient erst mal schlucken muss (war trotzdem nicht unbedingt bös gemeint vom Arzt denke ich zumindest), wollte ich fragen, ob mein Krankheitsbild tatsächlich so aus der Luft gegriffen ist? Es wurde auch eine Kostenübernahme sehr in Frage gestellt, da meine Beschwerden ja so nicht heilbar seien. (Lungenfkt.test normal).

Danke für Meinungen! :)

-pepe-

Servus! ;)

Aus der Luft gegriffen ist hier sicher nichts! Du hast vollkommen recht deine TB untersuchen zu lassen ..

Jedoch was Erlangen betrifft - nimm dir die Zeit und stell dich bei anderen TB Spezialisten vor! Ich - und auch andere hier - haben sehr sehr schlechte Erfahrungen mit Erlangen gemacht. Egal ob alte oder neue Methode. Es geht ja schließlich um deine Gesundheit. Aber allein die Aussage ist schon frech !! glaub ich dir aufs erste Wort ..

Wenn du also deinen "richtigen" Arzt gefunden hast - dürfte auch einer Kostenübernahme nichts im Weg stehen!

Man liest sich ..
Erlangen - 2010 (MEK nach Hümmer)
Regensburg - 2011 (MEK nach Hümmer)
Erlangen - 2013 (Synthes)

Saib

Ich durchstöbre grad das Forum ein wenig und bin wirklich überrascht wie viel Negatives über Erlangen geschrieben wird. Wundert mich, Erlangen ist was Größe angeht fast ein TB-Zentrum für Süddeutschland.

Vor allem vor 2011 scheint bei Kollegen Hümmer und Co mit alter Erlanger-Methode viel verbockt worden zu sein.

Aktuell ist ein Dr. Siribu veranwortlicher Chirurg, man findet hauptsächlich gute Nachrichten aktuell. Ist dies ein falscher Eindruck oder hat sich den letzten Jahren tatsächlich etwas getan in Erlangen?

Mir persönlich wurde nichts anderes als die Nuss-Op in Aussicht gestellt, eine offene Operation wurde vom Chirurgen gar nicht erwähnt.

ex.pectus

#3
Man muss da unterscheiden bzw. ganz genau hinschauen:

Zitat von: ex.pectus am 13. November 2012, 21:55:46
Zur Uniklinik Erlangen:
- einerseits gibt es hier im Forum Berichte zur neuen Methode in Erlangen: Synthes-Technik, Kinderchirurgie (Prof. Carbon), u.a. Dr. Schulz-Drost (Mitglied im Forum), mit Erfahrungsbericht von Citrate
- andererseits gibt es von der Thoraxchirurgie (Prof. Sirbu) der Uniklinik Erlangen auch aktuelle Infos zur Trichterbrust-OP auf der nur die Nuss-Methode und die alte Erlanger Methode, aber nicht die neue Synthes-Technik erwähnt wird.

D.h. es gibt da 2 verschiedene Teams in 1 Krankenhaus:

http://www.thoraxchirurgie.uk-erlangen.de/
http://www.kinderchirurgie.uk-erlangen.de/
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Sascha

Muss ich auch nochmal sagen, Erlangen ist nicht gleich Erlangen. Es sind zwei Abteilungen, in einer davon wird eben auch nach Nuss operiert, wo die Erfolgsaussichten dadurch natürlich deutlich höher sind.

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.