Trichterbrust Berufsfeuerwehr Amtsarzt

Begonnen von Depechem, 23. Februar 2015, 22:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Depechem

Hallo liebe Leute,
Ich bin neu hier und eine Frage.

Ich habe seit meiner Kindheit eine TB. Ich bin 30 Jahre alt. Und stehe kurze vor der Verbeamtung bei der Berufsfeuerwehr. Ich muss aber noch zum Betriebsarzt zur G26.3 sowie zum Amtsarzt. Da ich in der Freiwilligen Feuerwehr bin werde ich aller 3 Jahre von einem Betriebsarzt nach G26.3 untersucht. Bis heute hab ich keinerlei Probleme mit dem Lungenvolumen und keinerlei Beschwerden oder Schmerzen. Steht meiner Verbeamtung beim Arzt etwas entgegen? Kann der Arzt mich wegen der TB abweisen (untauglich) einstufen auch wenn ich Lungentest und alles bestehe? Zwecks Langzeiterscheinungen im Alter??? Wird die TB in meinem Alter noch ausgeprägter? Oder kann ich im Alter damit noch Probleme bekommen?
Ich hoffe mir kann hier im Forum evtl die Frgen beantworten.
Vielen Dank im voraus

ex.pectus

Tauglichkeitsfragen kamen hier schon öfters. Aber mir fallen jetzt keine Rückmeldungen ein, wie die Tauglichkeit bzw. die Prüfungen ausgegangen sind.

Nach meinem Gefühl würde ich sagen, dass du dir eher keine Sorgen machen musst. Soweit ich weiß, ist die Trichterbrust selbst kein Merkmal oder Kriterium für die Verbeamtung oder die Tauglichkeit. Entscheidend sind immer die tatsächlichen gesundheitlichen Einschränkungen, die man hat bzw. die sich feststellen lassen. Die offiziell anzulegenden Maßstäbe dürften beim Betriebsarzt und beim Amtsarzt in diesem Punkt eigentlich auch die gleichen sein.

Bei der Verbeamtung spielt allerdings auch noch die Prognose eine Rolle, ob man die Pensionsgrenze erreicht, ohne dienstunfähig zu werden, s. http://www.felser.de/blog/gesundheitliche-eignung-bei-verbeamtung-auf-lebenszeit/ Nach den dortigen Ausführungen ist eine TB für sich allein also auch kein Problem.

Beim Googeln zur G26.3 habe ich allerdings auch ein paar kritische Stimmen gefunden, die davor gewarnt haben, dass manchmal (aus Kostengründen) die Untersuchung nicht gründlich genug gemacht wird, bspw. kein Belastungs-EKG (s. http://www.atemschutzunfaelle.de/download/G26-Atemschutzuntersuchung.pdf, S.3).

Wurde denn bei dir immer ein Belastungs-EKG gemacht? Kennst du deine Werte? z.B.: PWC 170 über 3,0 Watt/kg (d.h. bei einer Herzfrequenz von 170 Schlägen pro Minute schafft man 3 Watt je kg Körpergewicht. Also bspw. bei 80 kg dann 3x80=240 Watt bei nur 170 Schlägen pro Min.). Oder auch anders gefragt: Bist du nur "theoretisch" G26.3-tauglich und hattest bisher in der FFW noch keine anstrengenden Einsätze unter Atemschutz? Oder bist du auch unter Atemschutz im schweren Einsatz und hast dabei keine Probleme?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Sascha

Kann man nicht pauschal beantworten. Da Trichterbrust nicht gleich Tricherbrust ist. Habe schon einige gesehen und kennengelernt mit leichter TB die dauerhaft mega Fit sind. Bei starker Ausprägung kann man jedoch durchaus in höherem Alter von Problemen ausgehen.

Ich war immer sehr sportlich trotz starker TB, Bundes Jugend Spiele damals meistens die Ehrenmedaille geholt und unter den Top 3 der Klasse. Die einzige deutliche Schwäche hatte ich in der Ausdauer, da dann wiederum unter den drei schlechtesten, was ich klar auf die Tb schiebe da sonst alles gepasst hat, Lunge hat halt einfach weniger Platz.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Depechem

Vielen Dank für die ersten Antworten!!

Zitat von: ex.pectus am 24. Februar 2015, 11:39:12
Wurde denn bei dir immer ein Belastungs-EKG gemacht? Kennst du deine Werte? z.B.: PWC 170 über 3,0 Watt/kg (d.h. bei einer Herzfrequenz von 170 Schlägen pro Minute schafft man 3 Watt je kg Körpergewicht. Also bspw. bei 80 kg dann 3x80=240 Watt bei nur 170 Schlägen pro Min.). Oder auch anders gefragt: Bist du nur "theoretisch" G26.3-tauglich und hattest bisher in der FFW noch keine anstrengenden Einsätze unter Atemschutz? Oder bist du auch unter Atemschutz im schweren Einsatz und hast dabei keine Probleme?


Ja aller 3 Jahre wird mein die der Freiwilligen Feuerwehr getestet. Natürlich auch mit Belastungs EKG. Dort bin ich uneingeschränkt tauglich. Ich kann Dir gern das Protokoll mal als PN schicken da ich damit nicht viel damit anfangen kann.

Depechem


annaj

ich würde dein brustkorb als normal bezeichnen! Ganz ganz leichtes tb, aber wie gesagt, ich würde es nicht als tb wahrnehmen :)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Sascha

Ganz offensichtlich eine leichte TB nur, kannst du bei Gelgenheit ja mal Messen lassen bei Interesse, aber würde mir da kein Stress machen.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

ex.pectus

Zitat von: Depechem am 23. Februar 2015, 22:56:00
Ich muss aber noch zum Betriebsarzt zur G26.3 sowie zum Amtsarzt.

Und was haben die Ã,,rzte gesagt? Hat die TB irgendeine Rolle gespielt?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Depechem

Nein alles gut gelaufen! Ich habe den Job ;-)
Vielen Dank für die Infos