Mädchen 7 Jahre sehr ausgeprägte Trichterbrust

Begonnen von Trichter8, 05. November 2015, 20:46:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trichter8

04.07.2016       
HOME SWEET HOME!! Wir sind zu Hause. Endlich schlafen. Endlich gut essen. Endlich erholen. Paula hat gelitten und es geht Ihr auch noch nicht gut. Sie ist sehr schwach. Hat ca. 3KG abgenommen. Momentan fangen wir an Paula weiter  zu mobilisieren. Laut Dr. Lützenberg die nächsten 4 Wochen nur Erholung. Keine Therapie und Anwendungen!  Am 08.08.2016 sind wir dann zur Kontrolle in Magdeburg. Es ist geschafft! Für uns war es eine Woche mit viel Erfahrungen. Man sollte sich über die Tragweite dieser OP und der Zeit danach im klaren sein. Die Physische und Psychische Belastung für Paula waren  und sind  enorm. Für uns als Eltern war es die Hölle...  Laut Dr. Lützenberg haben wir alles richtig gemacht. Paulas Befund war enorm. Laut Bericht war das Herz schon verlagert und Lungenfunktionstest war schlecht! Mit jedem  Jahr hätte sich der Befund verschlimmert. Jetzt hoffen wir dass der Bügel keine Probleme macht und 4-5 Jahre seine Arbeit verrichten kann. Danach gibt es laut Lützenberg weitere Optionen! Das OP Ergebnis ist meiner Meinung absolut perfekt. Dies bestätigte auch Prof. Dr. Infanger, der wohl Dr. Lützenberg attestiert hat.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Daniela84

Ich wünsche Euch und vor allem Paula das ihr etwas zur Ruhe kommen könnt.

Ich denke viele machen sich nicht wirklich grosse Gedanken darüber dass das keine Bagatell OP ist!

Gute Besserung an Dich Paula! Du bist eine Kämpferin und schaffst das!

Trichter8

#47
Vielen Dank Daniela für
Ich würde von mir behaupten, dass ich mich 1 Jahr mit dem Thema TB auseinandergesetzt habe und mir die physischen und psychischen Belastungen für unsere Tochter bekannt waren. Als es dann soweit war hat es uns  fast den Boden unter den Füssen weggerissen..
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

annaj

Tröstet euch damit, dass deine Tochter sehr viel erspart bleibt... eine intensiv harte Zeit gegen Jahre vom Qual. Ihr werdet stärkt daraus kommen, es ist nur eine Woche her.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Daniela84


Trichter8

#50
..es ist sensationell welche Fortschritte Paula macht... genau vor 7 Tagen hat Sie noch auf Intensiv gelegen und heute ist Sie schon richtig gut drauf. Natürlich hat Sie noch Schmerzen..besonders Rücken.. aber auch das schleicht sich immer weiter  aus..benötigte Schmerzmittel lassen wir auch von Tag zu Tag weniger werden. Der Stab macht allerhöchstens im Bereich Stabi von sich reden. Wir sind so froh, dass wir es hinter uns gebracht haben.. und wie Anna schon angemerkt hat...für die Zukunft haben wir die richtige Entscheidung getroffen. Für die nächsten Jahre haben wir viele Optionen , wie wir die Wachstumshase überbrücken  und damit die Gefahr eines Rezidiv vermeiden können. Ich kann betroffenen Eltern nur raten, diesen Weg bei sehr ausgeprägten Befunden zu gehen.  5 Jahre später wäre die OP ein Graus geworden..2 Bügel..stärkere Schmerzen.. Rückenschäden..Organschädigungen...usw. Eines hat sich aber auch gezeigt: Jede OP Entscheidung sollte man sich wirklich sehr gut überlegen und sich vorher kundig machen. Ich habe es hier im Forum getan und das hat uns sehr geholfen! Chapeau an die vielen Ratgeber und Unterstützer!
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

annaj

Super, ich freue mich sehr dass die Paula endlich wieder lachen kann (obwohl, das kann richtig weh tun wie ich mich erinnern kann..), sie hat was grosses geleistet, ihr auch übrigens... :D
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

martin_30

Schöne Nachrichten!
Auch ich drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht - alles Gute, Paula!

Grüße Martin
54 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

Trichter8

Danke euch allen... die OP scheint das kleinere Ãœbel gewesen zu sein..Paula muss seit 2 Tagen einen
Geradehalter  tragen..oh mein Gott..was eine Jaulerei.. Natürlich auch eine Folge Ihrer jahrelangen falschen Haltung. Wir drei nehmen es meistens  mit Humor...und lachen.... :o :o Paula ist Schmerzmittelfrei!!
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

annaj

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Q67.6

ich freue mich auch das es ihr schon wieder besser geht. für so eine kleine maus müssen solche schmerzen und der gesamte ablauf schrecklich sein.
schön auch das du dich so für deine tochter engagierst und ihr ein leben ermöglichst das ihr zusteht.

viel kraft auf dem weiteren weg.

möge die sonne für euch scheinen.

Trichter8

#56
Vielen Dank Q67.7!  ..naja.als vorbelasteter Papa , der selber von einer TB betroffen ist, ist es ein Stück normal, bei der Tochter genauer hinzuschauen... Meine Frau und ich hoffen, dass diese Schmerzen, Ã,,ngste usw , die Paula durchleben musste, nicht umsonst waren. Wir hoffen, dass Sie sich dadurch die nächsten Jahre normal entwickeln kann und wie du schon schreibst.. frei auflebt und sich nicht verstecken muss..
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Trichter8

..Paulas neuer Begleiter für die nächsten Jahre
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

annaj

Welche zärtliche Schlüsselbeinchen, süss! Man sieht das das Wesen einfach kleiner ist als sonst :) Ich hoffe, es geht euch alle gut!
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Trichter8

Hallo Anna
Die OP ist jetzt 4 Wochen Geschichte ..
Uns geht es mittlerweile sehr gut ..
Paula ist absolut beschwerdefrei .
Nächste Woche sind wir in Magdeburg zur Kontrolle
2-3 Fragen haben wir dann.
Es ist für uns ein Prozess für die nächsten Jahre
Mit Training, Ãœbungen usw.
Ich habe das Gefühl das der Stab Paulas Haltung
Jetzt schon verbessert hat!
Alles andere wird kommen!
Wir alle sind glücklich ! Unsere Tochter
Hat unseren absoluten Respekt wie sie damit umgeht!
Es hat sie mental stärker gemacht!
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg