Mädchen 7 Jahre sehr ausgeprägte Trichterbrust

Begonnen von Trichter8, 05. November 2015, 20:46:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dericetiger

Ach schade ihr wart schon in Magdeburg.
Bin seit dem 10.03 auf Station
05.2000 Offene Kielbrust Op in Berlin Buch
12.2001 Entfernung der Bügel in Berlin Buch
02.2011 Erneute Bügeleinsetzung in Berlin Buch
02.2014 Bügel Entfernung in Berlin Buch
11.2015 Op in Magdeburg
11.2016 Op Magdeburg weitere Korekturen
03.2020 Korrektur OP Magdeburg
11.2021 Korrektur OP Ostercappeln

Trichter8

Was ein Zufall! Wollten heute Termin mit Dr Lützenberg vereinbaren hinsichtlich OP Termin/Stabwechsel.
Er praktiziert jetzt in Ostercappeln. Für uns perfekt, da wir nur noch 40 Minuten Reisezeit benötigen.

Ab heute starten die Vorbereitungen.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Trichter8

Sooooo...04.02. geht es nach Ostercappeln zu Dr. Lützenberg  zur jährlichen Untersuchung bzw. Vorbereitung zur Op im Herbst. OP Termin steht fest. Seit 2 Wochen stellt sich bei Paula ein Druckgefühl im Bereich des Stabs da. Werden wir klären am 04.02. Es kann schon sein das der Stab zu klein wird.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Trichter8

@Catbird und Nachricht von gestern: Ich kann Dich nicht erreichen. Schreib mir bitte deine E Mail per PN, Danke.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Trichter8

....SOOOOO... Herrn Dr. Lützenberg in Ostercappeln besucht... wir sollten die OP vorziehen, da Beschwerden wohl stärker werden. Der Stab ist zu klein geworden.
Paula wird am 03.03. in Ostercappeln aufgenommen und am 04.03. operiert.Linke Brusthälfte wird durch den Stabi nach oben gedrückt.  Dann drückt bitte die Daumen!
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

annaj

Ich drücke euch die Daumen!!! Sie wird genau auf dem Tag operiert wo ich 10 Jahren zuvor operiert wurde...  8) Dann werde ich wohl für uns beide feiern können   :)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Trichter8

Danke Dir ! So langsam steigt die Nervosität 🙄🙄... 
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

peca

Hallo,
wie gehts Paula? Ist der Stabwechsel gelungen und hat alles funktioniert? Ist die OP gut verlaufen?
Viele Grüße

Trichter8

#98
Hallo zusammen,
Paula ist seit heute wieder zu Hause... Sie hat keinen neuen Stab bekommen.
Während der OP hat Herr Dr. Lützenberg  entschieden, den alten Stab"umzuarbeiten", d.h. die Biegungen links und
rechts zu begradigen, um Länge zu gewinnen. Stabi links wurde entfernt. So gewinnen wir 2-3 Jahre, die dann ausreichend sind. Laut Dr. Lützenberg
wird Paulas Brustkorb dann ausgewachsen sein.
Er hat sich mit der Entscheidung ob Stab neu oder alt bis zur letzen Minute Zeit gelassen. Das Risiko, den neuen Stab
nicht durch den verkapselten Kanal zu  bekommen hat er abgewogen. Auch das spricht für seine Qualität. I
.
Der Aufenthalt in der Klinik in Ostercappeln war laut meiner Frau sensationell, nicht zu vergleichen mit Magdeburg.
Die Betreuung durch Dr. Lützenberg wie immer fantastisch.  Paula hat aktuell noch Schmerzen durch die Schnitte links und rechts.
In den nächsten  Tagen werde ich den Arztbericht hochladen.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Trichter8

soooo....heute zur jährlichen Kontrolluntersuchung bei unserem Liebelingsdoktor.....Katastrophe...Dr.Lützenberg siezt Paula ...sie ist jetzt 14 Jahre und trägt den Stab seit 6 Jahren. Ergebnis bis jetzt sensationell...So gut wie keine TB mehr zu erkennen..und das bei dem katastrophalen Befund vor 6 Jahren. Jährliche Untersuchung ab jetzt nicht mehr. ...nur noch bei Beschwerden oder in 2-3 Jahren, dann kommt der Stab raus.Dann hat seine und unsere Strategie wirklich funktioniert. Wir sind unendlich dankbar.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Trichter8

#100
.... Guten Abend, nach Wochen der Überlegungen haben wir uns entschieden, dass der Stab morgen von Dr. Lützenberg entfernt wird.
Der Stab weilt mittlerweile 7,5 Jahre in Paulas Körper und ist einfach zu klein geworden .. ich hätte mich gefreut wenn er es noch 2 Jahre ausgehalten hätte.. nunja...
Ich durfte mir seit sehr langer Zeit das Ergebnis an Paulas Brust betrachten.. nicht selbstverständlich bei einer 15 jährigen... ich war überwältigt.. man sieht von ihrem Monster Trichter überhaupt nichts mehr🙏🙏🙏... dr Lützenberg selbst sieht 1-2 Dinge nicht optimal..🙄🙄.. Exzentriker 🤣🤣🤣..für Außenstehende ein top Ergebnis ..absoluter Wahnsinn das er Paula eine neue Brust geschenkt hat.
Wir sind zutiefst dankbar .. diese Reise geht zu Ende 🙏🙏🙏
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Trichter8

...so das Ding ist raus!!! natürlich alles ohne Komplikationen, Schwellungen oder Entzündungen, Narben absolut dezent, laut einer Oberärztin dauert das Vernähen bei Dr Lützenberg teilweise länger als die Entfernung, da er besonderen Wert auf dezente Narben legt. Wie soll es auch bei Ihm anders sein. Das Ergebnis: Sensationell. Mit Stab war es schon extrem gut, ohne Stab sensationell, da der Stab jetzt nicht mehr auf das Sternum drückt und vorschiebt. Die Reise ist jetzt nach insgesamt 8,5 Jahren zu Ende. Wir freuen uns einfach.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Sanne K.

Ich wünsche euch alles Gute ! Super das ihr zufrieden seit mit dem Ergebnis ! Es macht Mut !
erste Diagnose mit 11 Monaten Trichterbrust
1/2023 Diagnose Wirbelsäulenverkrümmung / fortschreitene Hüftathrose
9/2023 Erstgespräch Dr Lützenberg (mittelgradige Trichterbrust)

annaj

Wahnsinn, ich bin so froh das es für euch vorbei ist! Irgendwie dürfte ich mit auf eure Reise dabei sein, die Angst vor der Operation abzufedern und Updates über die Jahren mitlesen. Deine Tochter kann als junge Frau ohne Trichterbrust das Leben voll genießen, von mir damals nur einen Traum. Jedes Kind oder Teenager sollte die Möglichkeit haben, einen Korrektur zu bekommen, daher schmerzt es sehr zu lesen, das manche hier im Forum mit den Krankenkassen zu kämpfen haben. Sie haben keine Ahnung um was es hier geht, wie es ist mit Trichterbrust zu leben. Liebe Grüße an deine Tochter und Frau, und danke für alle Berichte!
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.