Einschätzung meiner TB

Begonnen von Jonas, 21. Dezember 2015, 21:59:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jonas

Hallo,

habe eine TB und würde gerne von euch wissen, wie Ihr diese einschätzen würdet. Ich habe bisher keine Rückenschmerzen oder ähnliches gehabt. Doch die Optik stört mich schon sehr. Ich habe beschlossen, demnächst mit dem Krafttraining zu beginnen. Habe das schon lange vor, aber den Beginn immer wieder aufgeschoben. Damit soll nun Schluss sein. Mir ist klar, dass auch ein diszipliniertes, intensives Training die TB nicht wegzaubern wird, doch zumindest kann man die Gesamterscheinung  verbessern. Würdet Ihr in meinem Fall trotzdem einen (Fach-) Arzt aufsuchen? Generell ausschließen würde ich eine OP auch nicht. Ich bin übrigens 21 Jahre alt, wäre eine OP nach Nuss überhaupt noch möglich? Wäre ein gutes Ergebnis bei meiner TB überhaupt zu erwarten (ist natürlich schwer, das nur anhand von Fotos zu beurteilen, gar keine Frage)? Wohne übrigens im Raum Braunschweig, würde mich freuen wenn mir jemand einen Arzt empfehlen kann, der nicht allzu weit weg ist. Ihr merkt, Ich habe eine Menge Fragen. Hoffe, Ihr könnt mir die eine oder andere Frage beantworten.
Vielen Dank schon einmal, freundliche Grüße.



Daniela84

Hi Jonas,

ich finde deine TB überhaupt nicht schlimm! Über eine OP würde ich da gar nicht nachdenken!

Krafttraining lässt die TB zwar nicht verschwinden aber Sport ist immer gut, auch im Hinblick auf später.

Alles Gute!!

Jonas

Hi Daniela,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es sieht auf den Fotos tatsächlich nicht so schlimm aus,
habe das Gefühl, wenn ich vor dem Spiegel stehe, ist der Trichter deutlich tiefer. Aber das ist vielleicht auch
Einbildung. Wie gesagt, hatte bisher keine Schmerzen, deshalb bin ich ziemlich unentschlossen. Aber Du hast recht,
Training kann nicht schaden. Freundliche Grüße

annaj

hallo, dein tb ist nicht schwer, kann dennoch verstehen wenn du operieren möchtest. Was aber optisch viel mehr bringt, ist training. Grosse muskelmasse finde ich persönlich nicht schön, und wird dein tb eher verstärken.

Hannover und Magdeburg sind in der nähe von Braunschweig, in beide städte gibt es chirurgen die nach nuss operieren. Dr. Lützenberg in Magdeburg (wird viel von ihm berichtet hier im forum) und prof. Petersen (wenn ich mich richtig erinnere).
Dr. Lützenberg hat glaube ich mehr erfahrung bei erwachsene, Hannover hat eher jüngere Patienten. Aber frag mal nach... ;)
Du kannst dich in der sprechstunde vorstellen, und mit einer der beiden ärzte diskutieren wie du vorgehen möchtest, ich weiss das dr. Lützenberg dir eine ehrliche Meinung für oder gegen ein op sagen wird (prof. Petersen kenne ich persönlich nicht).
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Sascha

Moin,

in Hannover war Prof. Petersen lange aktiv, so wie ich das lese wurde er aber abgelöst von Dr. Krüger, Oder sie operieren beide, das weiß ich nicht.

https://www.mh-hannover.de/fileadmin/kliniken/httg_herz_thorax_chirurgie/download/2013/Tribu_Flyer.pdf 

An die Synthes Platten traute er sich nicht ran, daher blieb für mich jetzt nur Dr. Lützenberg, dennoch symphatischer Arzt u. ehrlich, sagt nicht ist alles easy und nachher schrott Ergebnis.

Mit 21 wärst du keinesfalls zu alt, lese regelmäßig von Patienten 40+ mit Nuss Op. Und habe in den Khs auch schon persönlich welche kennengelernt.

viel Glück
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Jonas

Vielen Dank annaj und Sascha, das sind ja schon einige wertvolle Informationen, die mir helfen. Hannover und Magdeburg
würden auf jeden Fall in Frage kommen, werde mir in den nächsten Tagen und Wochen noch Gedanken dazu machen.
Ob die Krankenkasse die Kosten einer eventuellen OP übernehmen würde, lässt sich wahrscheinlich nicht von vornherein
beantworten, oder?

Sascha

Leider überhaupt nicht, es wurden schon extrem starke TBs wieder und wieder abgelehnt, andersrum sehr leichte zur Korrektur genehmigt.

Wichtig ist das man es richtig angeht und von vornerein mit einem vernünftigen Bericht vom Chirurgen die kontaktiert. Dann stehen die Chancen in der Regel ziemlich gut.

Fragt man formlos eine Tb Op an, heißt es meistens pauschal nein, da es bei vielen immernoch als rein optischer Mangel gilt, was natürlich Unfug ist.


OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

martin_30

Hallo Jonas,

durch Krafttraining kann man die Trichterbrust nicht "wegtrainieren", kann sogar sein, dass durch Muskelaufbau der Trichter später tiefer erscheint, aber: auf das Allgemeinbild und die Körperhaltung hat Krafttraining sicher großen Einfluss, kann also nie schaden.

Stöber mal ein paar Beiträge hier durch, dann wirst Du schnell feststellen, dass eine OP mit 21 bei weitem kein Einzelfall ist. An eine Operation rein aus optischen würde ich an Deiner Stelle jedoch keinesfalls denken. Die Trichterbrust sieht nicht schlimm aus bei Dir!

Selbst nimmt man es leider wohl oft viel ausgeprägter wahr als andere...

Gruß Martin
54 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

Trichter8

..ist zwar einfach gesagt..lass Die bloss nicht operieren. Habe das mit 2 Meinungen von Ã,,rzten durch.
Die möglichen Folgen und Komplikationen stehen meiner Ansicht bei Dir in keinem Verhältnis zu einer OP..
Ich kann Dir nur Dr. Lützenberg empfehlen..und der wird dir den Weg zur Möglichen OP sehr schwer machen..d.h. er rät wirklich nur zur OP wenn es Sinn macht! Das ist nicht überall so.. Der Eingriff scheint sehr lukrativ zu sein..Beispiele gibt es genug..
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

jule891611

Hallo Jonas,

ich wollte nur kurz zufügen dass deine TB überhaupt nicht schlimm ist.

Wie schon bereits genannt steht eine OP in keinem Verhältnis.

Nichtmal ich, obwohl ich mittlerweile pinibel auf sowas achte, hätte da jetzt was gesehen :)

LG
Julia