Nuss-OP und Kraftsport?!

Begonnen von AlexanderMu, 02. Januar 2016, 19:11:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlexanderMu

Hallo,
da nun dieses Jahr bzw. diesen Monat meine OP nach Nuss ansteht und ich mir viele Gedanken mache, wollte ich mal Fragen wie es mit Sport nach der OP aussieht. Ich hatte mit Kraftsport, also harten Training im Fitnessstudio angefangen um anfangs zuerst Dysbalancen auszugleichen und etwas für die Optik zu tun und hab mich nun nach 2 Jahren (jetzt 19) so sehr daran gewohnt, dass ich viel darüber nachdenke, wie es nach der OP aussieht.
Nach Begutachtung des Arztes werden wohl sogar 2 Bügel gebraucht, da man Brustkorb sich doch etwas verfestigt hat und es auch zur "Vorsorge" dient, sobald ich mich wieder stärkeren Training widme.
War den jemand in einer ähnlichen Ausgangslage und hat Tipps wie man sich am besten nach der OP verhält. Sollte ich schon wieder früh mit leichtem Gewicht damit anfangen und ist es zu "gefährlich". Wie schnell wird man wieder Sport machen können? Der Assistenzarzt meinte, dass man nach einem Monat schon wieder anfangen könne, was ich aber nicht ganz glauben kann, da ich hier schon von vielen Schmerzen und verrutschen der Bügel gehört habe.
Eine besser Vorstellung von den Tagen/Monaten danach, kann mir vlt auch etwas die Angst nehmen, deshalb wäre es schön wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann.  ;)

annaj

es ist besser erst nach drei monate mit gewichte anzufangen. Und dann leicht erstmal, halt nicht zu intensiv. Du kannst dich schnell wieder Aufbauen, auch wenn du in deiner ruhepause an masse verlierst.
Konzentrierst dich auf gehen, laufen, und (wenn die narben ganz verheilt sind) auf schwimmen lieber. 8-10 wochen braucht es um die bügeln mit gewebe umgeben zu werden, bis dahin sollte man lieber nicht zu viel machen, aber auch nicht inaktiv bleiben ;)
Besser zwei bügeln als einer... zwei verteilt den druck besser.
Es ist sehr individuell, wie es einem geht nach dem Op. Wo lässt du dich operieren?
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Sascha

Vorrausgesetzt es läuft alles nach Plan und verheilt normal, kann man wie dein Arzt sagt nach einem Monat beginnen, aber ganz langsam, schwimmen, leichtes Joggen. Mit Gewichten und allgemein schwererem Training und Sport soltle man besser 12 Wochen warten.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

AlexanderMu

Danke für die Antworten,
operiert wurde ich in Erlangen doch mit einem Bügel und bin soweit recht zufrieden, bis auf die hervorstehenden unteren Rippenbögen, die zwar nicht mehr stark vorhanden sind, aber sich noch leicht abheben und somit einen leichten Eindruck einer Trichterbrust vermittlen.
Hoffentlich kann ich wieder frühstmöglich mit Sport anfangen, weil ich innerlich schon am explodieren bin :D War 7 Tage im Krankenhaus und nach 7 Tagen stetiger Besserung zuhause hatte ich eine Art Rückfall mit starken Schmerzen in der oberen Brust, worauf ich wieder mehr Schmerzmittel nehme, seit ca 5 Tagen. Wobei ich glaube, dass 1200 Ibu und 1000 Novamin nicht unbedingt viel ist.
Mal hoffen, dass sich das Lungenvolumen noch bessert, da es zur Zeit bei ca 2000ml steht und ich schnell außer puste bin. Wisst ihr ob die hervorstehenden Rippen noch unter die Trichterbrustkorrektur fallen oder wird man das wahrscheinlich selbst zahlen müssen?

Schönes Wochenende  :)

jule891611

Bist du in der kinderchirurgie operiert worden?

Wie tief war dein Trichter?

Würdest du die op wieder machen lassen?

Ich habe einen Beratungstermin in erlangen am 1.3.

Gruß
Julia

citrate

normalerweise solltest du nach 3 Monaten wieder loslegen können.

Ich vermute, Du wurdest nach "Nuss" in der normalen Chirurgie operiert oder?

Wünsche dir noch eine gute Besserung!

AlexanderMu

Bin in der normalen Thoraxchirurgie operiert worden und die Trichterbrust war mittelmäßig ausgeprägt, vielleicht 5 cm tief. Prinzipell würde ich es wieder machen, auch wenn die Schmerzen die erste Woche zum Teil extrem waren und die Zeit extrem langsam vergeht. Körperlich fühl ich mich wohler und verspüre deutlich mehr "Raum", auch wenn die Wochen danach sehr nervig sind, dadurch dass man eingeschränkt ist. Die Beratung war ein reines Durcheinander, da verschiedenste Ã,,rzte mir unterschiedliche Aussagen gegeben haben. Habe mich dann aber aufgrund der Recht guten Erfahrung des Chefarztes und der geographischen Nähe trotzdem für Erlangen entschieden. Rein optisch würde ich 6-7/10 Punkten geben, da eine leichte Unsymmetrie vorhanden ist und die unteren Rippen noch leicht hervorstehen.
Denk mal das beantwortet die Fragen  ;)