Stechen auf linker Seite

Begonnen von Tbproblem, 18. April 2012, 23:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tbproblem

Hey, ich habe hier schon einen ähnlichen Bericht über das Thema gelesen, wollte jedoch nochmal speziell fragen.
Ich wurde vor 6 Monaten nach Nuss operiert. Es klappt langsam auch alles immer besser, nur habe ich oft ein stechen in der linken Seite an der Stelle des Bügels. Das tritt eigentlich nur auf, wenn ich mich z.B. auf die Couch setze. Beim normalen sitzen habe ich da gar keine Probleme, aber auf der Couch sitze ich Z.B. leicht gekrümmt und sobald ich mich dann anlehne fängt es an. Es fühlt sich an als würde die Stelle ganz heiß werden, auch wenn es nicht so ist und es sticht. Es tut einmal total weh und ist furchtbar nervig. Was bei mir dagegen hilft ist Wärme (aber nicht so gut) und wenn ich die haut unter der Narbe nach unten ziehe, dann hört es sofort auf, ist aber nicht gerade eine bequeme Haltung ;)
Habt ihr auch ähnliche Probleme oder könnt mir etwas dazu sagen?
Vielleicht habt ihr ja auch schonmal davon gehört?
Ich wollte es meinem Arzt erklären, der jedoch meinte das sei normal...
Toll, das hilft mir so jetzt auch nicht viel.
Wisst ihr ob man was dagegen machen kann?
Auf der Seite kann man den Bügel auch deutlich spüren und sehen, er steht nämlich auch etwa einen Zentimeter hervor, auf der rechten Seite jedoch nicht und spitzer ist er links auch.
Meint ihr das könnte auch von Rebung oder sowas kommen? Darüber habe ich mir nämlich auch schon Gedanken gemacht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr antworten würdet ;D

ex.pectus

#1
Zitat von: Tbproblem am 18. April 2012, 23:23:50
Ich wollte es meinem Arzt erklären, der jedoch meinte das sei normal...
Toll, das hilft mir so jetzt auch nicht viel.

Manche Patienten mit Schmerzsymptomen gehen ja aus Sorge zum Arzt, dass irgendetwas Schlimmes dahintersteckt. Wenn der Arzt dann sagt, dass man sich keine Sorgen machen muss, weil das normal ist, ist damit manchen schon geholfen.

Und die schmerzauslösenden bzw. -verstärkenden Faktoren zu meiden, ist ja nicht unbedingt die schlechteste Therapiemaßnahme.

Ich würde das nochmal mit dem Arzt bzw. einem anderen Arzt besprechen und mir ggf. Physiotherapie verschreiben lassen. Hat mir jedenfalls meist geholfen. Einen Versuch wäre es wert.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Tbproblem

Danke für deine Antwort. :D
Der Arzt hat das bei beim Kontrolltermin gesagt und mit dem keine Sorgen machen hat er nicht gesagt. Er hat mich noch nichtmal richtig und ausreden lassen und hat dann eben gemeint das ist normal.
Ich war darauf aber irgendwie sauer.
Ich hatte bis vor zwei Wochen Physio, an dem Problem hat es allerdings nichts geändert, dafür hat sie sonst immer echt gut geholfen.

MistTB

Ich hatte letztens auch sowas ähnliches, aber nach 3-4 Tagen zum Glück wieder vorbei. Bei mir steht nichts nach außen.

Aber stimmt, vor allem so weiche Sessel, Sofas oder wenn ich länger beim Kumpel am Computer auf so einem Chefsessel gesessen hab, der staendig so wippt.  Das hatte ich auch ähnlich gemerkt abends/nachts, aber nicht so stark wie bei Dir.
Und schade wenn der Arzt solche Antworten gibt ohne groß zu untersuchen.

Tbproblem

Danke für deine Antwort.
Ich hab das schon seit der OP und es geht einfach nicht weg. Für ihn gabs einfach keinen Grund was zu untersuchen, also hat ers eben nicht gemacht...
Aber es ist echt lästig, also mit wippen oder weichen Stühlen odersesseln speziell hab ich keine Probleme. Es scheint bei mir an der Haltung zu liegen.
Aber ich denke du kannst wohl nur zu gut verstehen, wie lästig und nervig es ist :D