Zweite Trichterbrust OP: Skepsis. Erfahrungen CH?

Begonnen von Ina, 12. Januar 2016, 19:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ina


Hallo ihr Lieben

Wie der Titel schon verrät habe ich eine OP gemäss Ravitch bereits erfolglos hinter mir. Die OP wurde im Kindesalter vollzogen, mit dem Wachstum und meiner schmächtigen Statur hatte das im Nachhinein betrachtet wirklich keine Chance. Ich frage mich heute im Allgemeinen, wann die OP im Kindesalter Sinn macht: mit dem Wachstum werden doch auch beim Knochenaufbau die Würfel neu gemischt.
However, ich bin nun 31 und mich nervts gewaltig dass die Delle mich derart beeinflusst. Ich nahm also allen Mut zusammen, und bin zum Inselspital nach Bern auf ein unverbindliches Informationsgespräch gefahren.  :) Bislang ging ich davon aus, dass die OP nach Nuss ab einem gewissen Alter nicht mehr in Betracht käme... in Bern wird nach Nuss auch durchaus noch im Erwachsenenalter operiert. Das war für mich das Killer-Kriterium... denn die Ravitch-sche Methode ist absolut keine Option. Never ever.

Bern machte mir einen recht kompetenten Eindruck. Sogar Erfahrung mit bereits operierten Leuten hätten sie dort gemacht. Der nächste Schritt ist ein MRI, mit dem ersichtlich wird, wie stark das Gewebe bei mir verwachsen ist, bzw. welche Schwierigkeiten bei meinem verbeulten Brustkorb auftreten können. Und natürlich ist auch der finanzielle Aspekt nicht ganz unerheblich: ob die Krankenkasse mitzieht, wird ebenfalls erst nach den Ergebnissen des MRI klar.

Ich habe ehrlich gesagt garkeine konkrete Frage... ich frage mich einfach, ob ich mich nicht nun zu sehr auf Bern fokussiere, ob es noch weitere Optionen  hier im Raum CH gäbe... und mein innerer Schweinehund ist riesig und hat mächtig Bammel, auch vor Nuss und Bern. Gibt es zufällig jemanden, der Erfahrung mit Bern hat?

Ãœber ein wenig Austausch würde ich mich freuen.  :)

Ganz liebe Grüsse
Ina

annaj

liebe Ina,
du solltest unbedingt fragen, wie GROSS ihre Erfahrung ist, nicht nur das sie Erfahrung hat.. wenige Fälle rezidiv op's ist nichts in diesem Zusammenhang. Auch alter spielt eine Rolle, also Anzahl re-op's bei Erwachsene nachfragen.
Es kann durchaus sein, das ein modifizierte Nuss verwendet werden muss, gerade bei voroperierten Ravitch Patienten kann knorpel zu hart geworden sein. Deswegen wäre es schon auch sinnvoll zu fragen, wie flexibel sie sind in ihre Arbeit (kreativität am op-tisch könnte gefragt sein ;) )
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

martin_30

Hallo Ina,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt: selbst wenn die Trichterbrust noch so stark ausgeprägt ist, wie kann eine OP noch während des Wachstumsalters später einen dauerhaften Erfolg bringen? Die Knochen wachsen doch weiter… Am sinnvollsten erscheint mir das Ende des Wachstums als idealer OP-Zeitpunkt.

Das ist natürlich sehr frustrierend für Dich, wenn das Ganze als kleines Kind erfolglos war  Daher ist es verständlich wenn es Dich heute wieder beschäftigt. Hast Du denn körperliche Beeinträchtigungen durch Deine Trichterbrust oder ist es eher der optische Aspekt, der Dich an eine erneute OP denken lässt?

Nuss wird tatsächlich auch im Erwachsenenalter noch gemacht, das wurde mir auch schon bestätigt. Es ist und bleibt allerdings ein großer Eingriff mit entsprechenden Risiken (aber natürlich auch Chancen), erst recht wenn die Trichterbrust stark ausgeprägt ist, weil die Korrektur dann schwieriger ist. Wenn Du Angst davor hast ist das absolut nachvollziehbar.

Letztendlich ist es immer eine persönliche Entscheidung, wie groß der Leidensdruck bei jedem einzelnen wirklich ist. Wenn es in erster Linie starke körperliche Beschwerden sind â€" dann eher OP ja. Geht es eher um die Optik würde ich versuchen mich damit zu arrangieren. Keiner ist perfekt, das ist nun mal so, auch wenn einem oft etwas anderes vorgemacht wird.

Zur OP allgemein kann ich nichts sagen, da ich nicht operiert bin und hoffe mich auch nicht operieren lassen zu müssen. Vielleicht meldet sich noch ein Eidgenosse, der Dir zu Bern etwas sagen kann.

Gruß Martin
54 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

Trichter8

..wie bekannt lassen wir unsere Tochter mit 8 Jahren operieren. Herr Dr.Lützenberg hat uns dazu geraten.
Die TB unserer Tochter ist sehr stark ausgeprägt. Sie wird den Bügel  bzw einen weiteren hoffentlich die nächsten 5-7 Jahre tragen. Wir können einfach nicht so lange warten, bis Sie am Ende des Wachstums ist. Vermutlich wäre dann eine normale Nuss OP nicht mehr möglich. Es greifen jetzt schon die ersten Rückenbeschwerden. Sie hat gerade einen Wachstumsschub hinter sich und wir haben die Vermutung, dass die TB schon wieder ein Stück in das Körperinnere gewachsen ist.  Am Ende des Tages kann Dir keiner sagen, was richtig oder falsch ist. Zuletzt hat es Dr Lützenberg
ausgemacht, der uns zu diesen Schritt geraten hat.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Ilhan

#4
Hallo ina,
Ich kann dir ansonsten das KS in aarau empfehlen, ich wurde dort selber von einem gewissen dr gambazzi nach nuss operiert, gab keine schwierigkeiten und hatte nach der op, die nun 1 1/2 jahre her ist, nie probleme.
Gibt sogar einen bericht über das inselspital:
http://www.srf.ch/play/tv/puls/video/trichterbrust--kleiner-eingriff-grosse-wirkung?id=6f1077a2-3d8b-4aef-bf39-6b39f8ca0f1c
ab 27:35