Nuss-Op in Großhadern München, m20

Begonnen von Saib, 11. Februar 2016, 12:39:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Saib

Servus miteinand,

bei mir wars am 03. Februar nach dreimal verschieben so weit, ich wurde in Großhadern in der Uniklinik an meiner Trichterbrust operiert.

Warum?
Mittelschwerer Befund, bei der OP zeigte sich dann, dass das Brustbein stark nach innen gekrümmt war, es wurden 2 Bügel verwerndet, davon einer mit 2 Platten stabilisiert wegen großem Druck.
Habe oftmals Rückenbeschwerden, Druckgefühl im Brustbereich sowie Schmerzen um die Rippenbögen. Entscheidung zur OP ist vor allem dadurch gefallen, dass nach ab 20 man sich immer weiter vom optimalen OP-Alter entfernt.
Ich habe mich durch die Trichterbrust einschränken lassen (Schwimmbad, etc...) und wollte das Problem einmal beseitigt haben.

Die OP selbst wurde von einem Dr. Winter ausgeführt, ursprünglich vorgesehen war Prof. Hartz als Leiter der Thoraxchirurgie, hat mich aber nicht weiter gestört, den Prof persönlich habe ich bereits in der Sprechstunde kennengelernt.


Resultat
Die 2 Tage nach OP waren schlimm. Ist alles gut verlaufen, die Schmerzen waren trotz Schmerzpumpe heftig. Da ich keinen Bock mehr auf die Ente hatte, hatte ich am 2ten Tag fünfmal aufstehen und ins Bad gehen müssen. War ned so toll...

Ging jeden Tag riesig bergauf, wollte ständig mobil bleiben und hatte eine Physiotherapeutin zugeteilt. Am vierten Tag wurde jedoch leider die Schmerzpumpe entfernt, das heißt der fünfte Tag war wieder eher durchwachsen..

War aber unter ständiger Betreuung von äußerst netten Schwestern, die sich alle extrem sorgfältig um die Patienten gekümmert haben. Chirurg und Chefarzt haben mich regelmäßig besucht und zur Bewegung ermutigt.
Habe den Chirurg geschockt, als ich ihm gesagt habe, dass ich das Ergebnis noch nicht richtig angeschaut habe, er wollte unbedingt gelobt werden  :D
Bin dann einen Tag später (erstes Mal Duschen nach der OP- geilstes Gefühl ever!) am Spiegel gestanden und konnts eigentlich ned glauben.

Der Unterschied zu vorher ist wahnsinn, habe jetzt einen flachen Brustkorb, erstmals sind Muskeln so in der Form, wie sie sein sollten. Hatte nach der OP bereits minimale Schwellungen nur mehr, sogar die Rippenbögen sind jetzt in Form, Narben haben sich toll entwickelt, alles in allem ein unglaubliches Ergebnis vom Chirurgenteam - dann wusste ich warum er stolz war ^^


Nach Entlassung
Ich schreibe das gerade am 9. Tag nach der OP, am 7ten war mir bereits die Entlassung möglich.

Das Heben des rechten Armes tut mir immer noch ziemlich weh und es ist so ungewohnt am Rücken zu schlafen. Lungenvolumen war mit Schmerzpumpe enorm, ohne muss ich mich langsam hocharbeiten. Man gewöhnt sich in allem dran, bin ein bisschen eingeschränkt im Alltag, aber ich hab auch noch viel Zeit vor mir.

Das einzig ärgerliche ist, dass seit einiger Zeit auf meiner linken Seite ein Knubbel raussteht und ich eine Art Knacken spüre beim Atmen, wahrscheinlich reibt der Bügel irgendwo, hat mir halt zuerst riesig Angst gemacht, ich werds mal ansprechen bei Gelegenheit.


Fazit
Bin soweit extrem froh die OP hinter mir zu haben. Die Entscheidung war keine MUSS, sondern eine KANN Entscheidung. Ich wusste, dass ich nie so 100prozentig damit umgehen konnte, daher bin ich erleichtert, die ganzen Vorab-Termine etc alles hinter mir zu haben und es jetzt aufwärts geht.

Von Großhadern selbst bin ich begeistert. Habe mich zuerst in Regensburg vorstellen wollen (dann habe ich dieses Forum gefunden und war abgeschreckt :D), bin dann nach Erlangen und fand das Team extrem unsympathisch und bin schließlich in München gelandet.

Die Privatstation war praktisch Luxus, der Service 1A. Einzig die Schmerzdosierung im Vergleich zu anderen Berichten war vllt zu niedrig, ich musste wirklich einiges aushalten, aber ein paar Wochen Schmerzen waren mir von Anfang an bewusst und sind es mir wert :)


Wer Fragen hat, jederzeit, ich werde regelmäßig wieder reinschauen, ihr habt mir alle meine Entscheidung erst so ermöglicht, Danke hierbei an alle Aktiven :)


Gruß ausm bayrischen Wald!

jule891611

Hallo Saib,

es freut mich wirklich dass es bei dir so gut verlaufen ist.

Wie du geschrieben hast, du hast die op gemacht, weil du wusstest dass du nie so richtig damit umgehen kannst, hab ich das wirklich gut nachvollziehen können :)

würdest du eigentlich vorher - nachher bilder hier rein stellen?

wünsche dir weiterhin gute besserung!

Saib

Erstes Bild war ungefähr so am dritten Tag Post-OP, die anderen 2 bei Entlassung, also so ca 8-9 Tage nach OP.

Vorher Bilder sind mau, war da ned so foto-freudig :/

annaj

ich freue mich für dich, schönes Ergebnis!
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

jule891611

Sieht wirklich super aus!

Wie geht's dir sonst? Was machen die schmerzen?

nonexcava

Wow, super Ergebnis! Ich bin auch erstaunt, dass das bei dir alles so fix ging, also Entlassung nach 7 Tagen usw.
Und die Narben sehen echt klein aus. Alles in allem kannst du wirklich zufrieden sein und die Symptome (Probleme beim Arm heben, Knacken beim Atmen), die du jetzt noch hast, sind so kurz nach der OP noch vollkommen normal. Aber wenn du dir unsicher damit bist frag ruhig nochmal nach beim Arzt.

Ich schließe mich der Frage von Jule891611 mal an: wie gehts dir aktuell?

Saib

#6
Nachtrag: 1 Monat nach OP

Man merkt deutlich jede Woche deutlich was die Beweglichkeit angeht. Viel hat mit Mut zu tun, einfach sich trauen mal so oder so hinlegen, man gewöhnt sich dran.

Links ist es aber noch sehr ungewohnt auf der Seite zu liegen, da anscheinend eine Metallplate seitlich etwas komisch liegt. Deshalb habe ich dort einen deutlichen "Knubbel" nach außen. Ist keine Schwellung, ist Metall  :o

Das ist auch die Stelle wo sie bei der OP Probleme hatten, der Rippenbogen war zu krass verunstaltet, ist auch jetzt noch minimal anders als rechts. Aber das ist jammern bei kleinen Details  :)

Das Knacken ist nach wie vor nervig. Habs noch immer sehr oft, teilweise bei jedem Atemzug. Tut nicht weh, ist aber komisch. Wie gesagt nur auf der linken Seite. Dort passiert es mir auch, dass ich ein Stechen bei einer falschen Bewegung habe. Muss aber auch sagen, dass ich mich nicht sonderlich schone. Konnte aber erst ein paar Tagen komplett ohne kleinere Dosis Schmerzmittel (Ibuprofen 400mg) übern Tag kommen, sonst normal 1-2 Tabletten.

Kann nach wie vor sagen, dass ich die OP nicht bereue. Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und konnte mir ungefähr vorstellen was auf mich zukommt. Langzeitverbesserungen kann man noch nicht abschätzen, aber optisch ist das Ergebnis zu 95% für mich gelungen, mehr als ich je gehofft habe oder mir vorstellen konnte. Nur mit der Organisation hatte Großhadern Abstriche in der Wertung   ::)


Frage an andere Operierten: Wie schauts aus mit Belastung? Ab wann kann ich schwimmen gehen zum beispiel? Mir fällt auch nix großartiges auf, wenn ich kurz etwas mittelschweres hebe. Wo hattet ihr jeweils eure Belastungsgrenzen, bzw. wie habt ihr euch langsam gesteigert?
Physiotherapie? Irgendwas?

Danke! :)

nonexcava

Ich hatte in der Klinik schon leichte Physiotherapie, aber das waren mehr so Atemübungen, überhaupt wieder "richtig gehen lernen", sich im liegen drehen, wie man besser aufsteht usw.
Ab der 4ten Woche hatte ich dann 3x die Woche für jeweils 20 Minuten Physiotherapie mit leichten Gewichten und Therabändern. Das war anfangs schon ziemlich anstrengend. Seit der 8ten Woche mache ich regelmäßig Kraftsport ohne mich dabei irgendwie zu schonen. Die Trainigsprogramme wechseln bei mir auch, von 3x die Woche jeweils 2-2,5h bis 6x die Woche jeweils 1-1,5h. Also immer bis zum Limit. Die OP ist bei mir jetzt ca. 3,5 Monate her.

Zum Thema schwimmen: in der Klinik sagten sie mir, dass man ca. 3 Wochen nach der OP wieder schwimmen gehen kann. Das Chlorwasser soll sogar ausgesprochen gut für die Wundheilung sein.