Hallo,
der Fred ist ja schon ein bisschen älter, ich schreib da trotzdem mal was zu.
Ich habe mir mit 58 Jahren eine (gebrauchte) SG angeschafft. War halt ein Versuch, Wunder habe ich nicht erwartet und die sind auch nicht eingetreten. Natürlich ist über 30 der Brustkorb nur noch schwer dauerhaft verformbar.
Gebracht hat es bei mir trotzdem was, und zwar dauerhaft gut einen Zentimeter weniger Tiefe (von ca. 5 auf ca. 4 cm). Dies aber offenbar nicht durch Verformungen des Brustbeins oder der Rippen, sondern durch Lösen von Verwachsungen (Bindegewebe oder was weiß ich

). Die ersten Anwendungen waren bei mir sehr schmerzhaft, ich spürte da irgendwie ein Reißen in der Brust. Ich bin kein Arzt und meine Anwendung wurde auch nicht ärztlich begleitet, aber ich erkläre mir das halt so.
Nach zwei Wochen waren dann die Schmerzen verschwunden und der Trichter war ca. 1 cm weniger tief und hatte auch eine etwas "rundere" Form innerhalb des Trichters. Seitdem hat sich dauerhaft nichts mehr getan, ich erhalte aber kurzfristig (für bis zu einem Tag) eine weitere Verminderung des Trichters um ca. 2 cm. Daher verwende ich die SG immer noch fast täglich.
Bei mir ist die TB auch etwas asymmetrisch, d.h. das Brustbein ist nicht nur nach innen gebogen, sondern auch in sich verdreht, was dauerhafte Erfolge zusätzlich erschwert.
Grüße
Jürgen