Trichterbrust bei jungen Frauen

Begonnen von ánja., 22. März 2016, 22:45:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ánja.

Hallo liebe Leserinnen & Leser.

Ich bin 18 & leide seit meiner Geburt an der Trichterbrust. Ich habe sie von meinem Vater vererbt bekommen.
Schon in den jungen Jahren, als ich ca. 8 Jahre alt war, hat mich das genervt. Ich habe Krankengymnastik & die Saugglocke versucht. Doch leider vergebens.
Mittlerweile sind 10 Jahre vergangen & naja, aus einem Mädchen wir irgendwann mal eine Frau.

Mein Problem ist es, dass meine linke Brust das Körbchen C braucht & meine rechte Brust gar keinen BH benötigt.
Ich verstecke das schon so lange, ich fülle die  BH-Seite immer mit Push-Up- oder Silikonkissen aus.
Im Winter wie im Sommer trage ich stets einen Schal oder ein Tuch, damit der Größenunterschied nicht auffällt.
Ich schaue mich auch gar nicht mehr im Spiegel an, weil ich mich vor mir selber ekel.

Meine eigentliche Frage ist, ob nach der Operation,  so blöd es auch klingen mag,  die Brust von selber nach gewachsen ist.
Ich sehne mich so sehr nach einer normalen Oberweite.
Ich hatte auch schon an Brustinplantate gedacht, aber da habe ich auch wieder meine Bedenken.

Ich freue mich auf gute Tipps & Ratschläge ! ;D

Bis dahin,
ánja.
Weiblich, 18 Jahre.
Trichterbrust von Vater geerbt.

Krankengymnastik & Saugglocke erfolglos beendet.

annaj

Liebe Ánja,
es kommt häufig vor, unterschiedlich grosse brüste zu haben, auch bei "normalen" frauen. Bei trichterbrust kann natürlich das optische noch verstärkt werden. Bei mir und meine asymmetrische trichterbrust, ist das eine brust komplett in das riesenloch eingesunken. Damals, in 1989 haben die Ã,,rzte entschieden, ein Silikonimplantat einzusetzen, was deutlich auf meinem profilbild zu sehen ist.

Als ich 2011 mein tb-op gemacht habe, war das loch zwar weg, aber das brust (jetzt ohne silikon) war trotzdem kleiner, und jetzt auch verstellt wegen das lange tragen von silikon. Ausserdem war diese seite am brustkorb insgesamt flacher oder kleiner (vergleiche die höchste punkte an die seiten am ct-bild).

Wir haben uns in 2013 letztendlich für ein aufbau beide brüste entschieden (silikon in einer kann doof aussehen, dann ist es besser, beide prallgefüllt zu haben, statt eins natürlich ;) ).

Dr. Lützenberg ist auf dem gebiet (tb + brustrekonstruktion) der absolut beste, kann ich sehr empfehlen. Egal ob du auch ein brustaufbau brauchst, oder nur ein tb-op. Es gibt kein grund sich im leben so eingeschränkt zu fühlen, wenn ein grund da ist und man rein praktisch etwas dagegen tun kann, sollte man das auch machen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ánja.

Hallo annaj,

danke für deine Antwort. :)

Ich kenne mich nicht wirklich gut mit Brustinplantaten aus, ich würde mir da sowieso nochmal professionellen Rat holen.
Ich bin mit der Größe meiner normalen Brust zufrieden. Wenn ich mir in beide Brüste Silikon einlegen lasse, dann muss ich doch meine linke Brust vergrößern lassen? Das ist ja nicht meine Absicht.

Aber fällt es denn auf, wenn man nur auf einer Seite Silikon hat?
Und weisst du, ob die Krankenkasse die Kosten bei sowas aufgrund einer Trichterbrust übernimmt?
Ich weiss, dass bei einer normalen Trichterbrust-OP die Krankenkasse die Kosten übernimmt, wenn der Psychologe feststellt, dass der Betroffene emotional darunter leidet, oder die Trichterbrust auch körperliche Einschränkungen verursacht.
Weiblich, 18 Jahre.
Trichterbrust von Vater geerbt.

Krankengymnastik & Saugglocke erfolglos beendet.

annaj

die kasse übernimmt die kosten, soweit ich weiss hat keiner da probleme gehabt bei dr. Lützenberg. Bei tb'ler ist es bei bedarf teil der behandlung.
Ich kann dir schwer sagen ohne dich gesehen zu haben, genau was gemacht werden muss, um ein gutes ergebnis zu erreichen. Und sowieso, da brauchst du ein fachmann.

Als ich operiert wurde, hat meine Bettnachbarin ihre brüste ausgleichen lassen (C und A-körbchen). Sie hat ein kleines und ein grosses implantat bekommen. Ich hatte damals (1989-2011) nur ein implantat, und es sah ganz ok aus, aber je älter man wird, desto weniger prall sind die brüste...  und dementsprechend sind beide brüste besser mit implantate. Eine alternative wäre auch gewebe zu entnehmen wenn man die grösse behalten möchte, aber das würde ich nie machen. Dann lieber ein körbchengrösse mehr haben. Man gewöhnt sich schnell dran. :)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ánja.

Danke annaj. :)

Ich werde mich demnächst nach einem Termin umschauen, und mich von einem Fachmann beraten lassen.

Da Dr. Lützenberg seine Praxis in Berlin hat, werde ich mich erstmal in meiner Nähe umschauen, da Berlin 3 Stunden von hier entfernt ist.
Ich werde ihn aber in Betracht ziehen, da du ja sehr überzeugt von ihm bist und gute Erfahrungen mit ihm gemacht hast.

Könntest du mir eventuell die Adresse, Telefonnummer von Dr. Lützenberg geben?
Hat er vielleicht eine Internetseite?
Ich würde mich gerne etwas mehr über ihn und seine Arbeit informieren.

Danke schon mal im Voraus. :)
Weiblich, 18 Jahre.
Trichterbrust von Vater geerbt.

Krankengymnastik & Saugglocke erfolglos beendet.

annaj

kein anderer kann tb + brustrekonstruktion so wie dr. Lützenberg. Ich würde in deinem fall zu ihm gehen. Trichterbrustkorrekturen sind keine einfache eingriffe, es bedarf erfarung und kompetenz. Bei ihm hast du beides. Dann sind drei stunden kein weg (er hat leute aus den ganzen welt bei ihm). Er arbeitet seit langem übrigens nicht in Berlin, sondern in Magdeburg.

Du kannst ihm erstmal ein email schreiben, füge ein paar bilder dazu (ohne kopf).
ronald.luetzenberg@med.ovgu.de

http://www.kchp.ovgu.de/Universitätsklinik+für+Plastische_+Ã,,sthetische+und+Handchirurgie-p-1.html

http://www.kchp.ovgu.de/Behandlungsspektrum/Thoraxdeformitäten.html

http://www.kchp.ovgu.de/Klinik/Team/Oberärzte.html

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Vanessa S

Hallöchen liebe Anja,

Ich bin ziemlich spät mit meiner Antwort aber vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen.

Ich fang mal ziemlich am Anfang an....

...ich lese bei dir sehr viele Parallelen die mich daran erinnern,wie ich mich damals gefühlt habe.

Ich hatte einen asymmetrischen Trichter,dadurch hatte ich auf der linken Seite ein Körbchen von einem Guten B und rechts,ich sag mal AA.

Ich war am Anfang erst bei einem Plastischen Chirogen in Düsseldorf,der mir nach einem kurzen Abtasten meinte, da füllen wir einfach die rechte Brust mittels einem Silikonimplantates aus. Dann haben wir die Symitrie wieder  ???

Um mich nochmal abzusichern,bin ich zu meinem Gynäkologen gefahren und habe mit Ihm über diesen mir "komischen" Eingriff zu sprechen.
Er hatte mir davon komplett abgeraten und verwies mich zu Herrn Dr.Schaarschmidt,der in Berlin praktiziert. (2007)

Ich habe die Tricherbrust auch von meinem Vater vererbt bekommen. Also riefen wir in der Klinik in Berlin an und bekamen auch sehr schnell einen Vorstellungstermin. Mein Vater und ich ließen uns untersuchen und für mich war schon nach 2 Minuten klar, dass will ich machen lassen. Bei meinem Vater war das ein wenig anders, schließlich war bei ihm das Risiko dieser Op sehr viel höher als bei mir.
Ich bekam im April 2008 also endlich die Trichterbrust OP und war auch relativ schnell wieder fit.

Also ich war bei der OP 21 Jahre alt, bin immernoch 1,70 m groß und wog zu der Zeit 57 kg.
Mir wurde im Vorfeld gesagt,dass sehr starke Schmerzen und eine lange Genesung auf mich zukommen werde. Aber das war mir alles egal und ich sagte mir,das stehst du durch und dann ist dieses Loch zwischen dem Busen endlich weg.

Also ich kann Dir sagen, dass es wirklich sehr schmerzhaft war,aber wenn du täglich die Atemübungen machst und du viel mobil im Krankenhaus bist (damit meine ich,viel laufen,Treppen LANGSAM steigen und dich auf das Fahrrad in der Physiostation schwingst) so hab ich das getan,wurde ich nach genau 10 Tagen,was auch das minimum des Aufenthaltszeitraumes war nach so einer OP ist,wieder entlassen. Ich bin hatte mir das Ziel gesetzt nicht länger als diese Zeit im KH zu verweilen.

Das erste was ich nach der OP fühlen wollte,war mein Brustbein.ich wollte sofort wissen,ob das jetzt genauso normal steht,wie bei anderen.
Dieses Gefühl werde ich bis heute nicht vergessen und ich musste einfach vor Freude weinen und ich hab nur meine Eltern mitweinen gesehen,weil Sie einfach so froh waren,das ich alles gut überstanden hatte.

Mein Busen hatte sich relativ gut gebessert also aus B wurde A und aus A war leider immer noch AA, aaaaaber es war definitiv symmetrischer aber halt nicht perfekt.

Ich hatte den Metalbügel ziemlich genau 2 Jahre drin und 2010 wurde er wieder entfernt,bei mir haben die das Brustbein noch Entwässerung abhobeln müssen,weil das doch sehr weit rausstand. War aber alles halb so schlimm,also gar nicht zu vergleichen mit dem ersten Eingriff.

Ich sprach 2011 mit meiner Krankenkasse weil aufgrund der Trichterbrust OP sich mein Busen eben etwas verkleinert hatte. Vier Wochen später bekam ich das OK der Krankenkasse für einen Brustwiederaufbau,also Brustvergrösserung.
Ich bin damit zu Frau Dr.Schaarschmidt die auch wie Ihr Mann ein Perfektionist auf Ihrem Gebiet ist um mich damit vertraut zu machen.
Im September 2011 wurde am Busen operiert und bin bis heute sooooo froh und glücklich darüber diesen Eingriff gemacht zu haben.

Ich hoffe das ich dir,mit diesem langen Text,etwas helfen konnte, bitte entschuldige meine Gramatikfehler,bin schon ziemlich müde und trotzdem möchte ich dir ein paar Fragen beantworten.
Wenn du noch Fragen hast, bin ich gerne bereit dir weiter zur Seite zu stehen.

Bis dahin,machs gut und ich wünsche dir alles Gute!!!

jule891611

Hallo Vanessa,

vielen dank für deinen bericht.
was mich wundert, dass aus deinem B ein A Körbchen wurde?
wie kann das sein?

LG

Vanessa S

Meine Brust war mehr oder weniger der Trichter
Und als der Trichter weg war,war auch das B weg.


annaj

das verstehe ich jetzt nicht. Kannst du bitte ein bisschen ausführlicher erklären?

Ich weiss, bei ein paar andere, sowie bei mir, das die Brüste tatsächlich kleiner werden können. Ich hatte das Gefühl, die Stäbe hatten eine schlechte auswirkung... aber wahrscheinlich lag es bei mir eher an meinem Gewichtsverlust, die ich zwar zurückerholt habe, und noch mehr (+4-5 kg), aber trotzdem kam "die Masse" nicht mehr wieder (die Masse ist schwer übertrieben da ich immer kleine Brüste hatte ;) ). Ein bisschen ausgelaugt, wie nach einer Schwangerschaft vielleicht. Man muss dazu erwähnen, dass ich bei der zeitpunkt 39 Jahre alt war, und das ich mir sicher bin, das eine jüngere Frau sich deutlich besser erholen kann als ich damals.

Sonst kann die Brüste kleiner wirken, weil sie mehr ausgebreitet werden.... oder wie soll ich dies jetzt erklären... bei einem Trichterbrust fallen sie mehr konzentriert zur mitte, nach einen Korrektur positionieren sie sich eher richtung körperseiten.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

jule891611

ich weiß schon was du meinst, aber ich denke da immer, das gewebe das vorher nach innen geht, geht ja dann nach außen, also ist es doch trotzdem da nur eben alles nach außen?
von daher müsste doch die Größe eigentlich gleich bleiben.

gibt es mehr mädels die bereits op hinter sich haben und da was zu sagen können?

LG

ánja.

Hallo Vanessa S.

danke, dass du mir deine Geschichte erzählt hast.
Ich bedenke wirklich mich mal bei Herrn Dr. Schaarschmidt vorzustellen. Jedoch habe ich da ein Problem und es würde mich interessieren, wie du dies vielleicht geschafft hast.

Ich bin jetzt in mitten meiner Ausbildung und würde diese erst einmal beenden, bevor ich diese OP wagen werden.
Ich habe gelesen, dass man bis 21 warten sollte mit der OP, da der Körper bis dahin noch wachsen kann. Zudem muss man nach der OP immer wieder mal zur Nachkontrolle und da liegt mein Problem.

Ich wohne in der Nähe von Hannover, das liegt von der Praxis ca. 5 Stunden Autofahrt entfernt. Diese Entfernung ist für mich, nur für eine Kontrolle von vielleicht 10 Minuten, nicht möglich. Zudem wollte ich meine Arbeit nach der OP wieder aufnehmen.
Jetzt ist meine Frage, kann die Nachkontrolle auch bei einem Arzt in meiner Nähe durchgeführt werden, oder muss es der behandelnde Arzt sein, der diese OP durchgeführt hat?

Liebe Grüße

ánja.
Weiblich, 18 Jahre.
Trichterbrust von Vater geerbt.

Krankengymnastik & Saugglocke erfolglos beendet.

ex.pectus

Zitat von: ánja. am 25. März 2017, 17:20:59
Ich wohne in der Nähe von Hannover, das liegt von der Praxis ca. 5 Stunden Autofahrt entfernt. Diese Entfernung ist für mich, nur für eine Kontrolle von vielleicht 10 Minuten, nicht möglich. Zudem wollte ich meine Arbeit nach der OP wieder aufnehmen.
Jetzt ist meine Frage, kann die Nachkontrolle auch bei einem Arzt in meiner Nähe durchgeführt werden, oder muss es der behandelnde Arzt sein, der diese OP durchgeführt hat?

Noch einfacher: es muss gar keine planmäßige Nachkontrolle durchgeführt werden.
Und im außerplanmäßigen Notfall machst du es so, wie Australier, Amerikaner und alle anderen, die eine weite Anreise haben: du gehst zum Arzt vor Ort und nimmst per Mail Kontakt mit dem Operateur auf.

Außerdem: Selbst wenn man nur 750 m Luftlinie bzw. 1,5 km Fussweg vom Helios entfertn wohnt, kann man trotzdem nicht zeitnah mit Prof. Schaarschmidt in Kontakt treten (wegen einer Sternum-Fraktur, wie sich später herausstellte):

ZitatIch war dann auch in der Helios-Rettungsstelle. (Nur mal nebenbei: auch in der Rettungsstelle gibt es einen extra Kinder-Wartebereich, heute, Freitag 14 Uhr, erfreulicherweise, total leer, niemand vor mir im Wartebereich.)

Leider hat das nicht viel gebracht. Die Ã,,rztin meinte, dass es überhaupt keinen Grund zur Beunruhigung gibt. Die Brust sieht toll aus. Und es könne durchaus sein, dass der Bügel auch durch das Brustbein zu spüren ist. Die Antworten/Argumente auf meine Nachfrage, wie das unter normalen Umständen gehen soll, habe ich nicht verstanden. Die Ã,,rztin hat dann noch im Sekretariat von Prof. Schaarschmidt angerufen, um einen Termin für mich zu vereinbaren. Leider war der früheste Termin erst in 6 Wochen.
https://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1086.msg9276.html#msg9276


Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

TBistweg

Wie ex.pectus schon sagte: Eine planmäßige nachkontrolle ist zumindest in berlin-buch nicht vorgesehen. Während meines Aufenthalts dort hat nie jemand von sich aus etwas in richtung nachkontrolle erwähnt. auf nachfrage hieß es "Sie können schon zur Nachkontrolle in die Sprechstunde kommen, wenn sie wollen." Es klang nicht so, als würden das viele machen. Halte ich auch nicht für sinnvoll, wenns keine Probleme gibt. Ich kann mir schon vorstellen wie so ein Kontrolltermin dann aussieht: Mann hat nen Termin am frühen Nachmittag, sitzt dann stundenlang im Wartebereich und kommt um 22 Uhr dran, lässt Schaarschmidt kurz die Brust anschauen, er sagt es ist alles okay und das wars. Das kann man sich imho getroßt sparen.

Tamara

Zitat von: jule891611 am 02. Mai 2016, 12:09:28
ich weiß schon was du meinst, aber ich denke da immer, das gewebe das vorher nach innen geht, geht ja dann nach außen, also ist es doch trotzdem da nur eben alles nach außen?
von daher müsste doch die Größe eigentlich gleich bleiben.
gibt es mehr mädels die bereits op hinter sich haben und da was zu sagen können?

Huhu wollte mich kurz zu dem Thema "Brüste werden kleiner bzw. verändern sich" sagen. Vor meinem TB Eingriff waren meine Brüste auch ungleich groß, auch asymmetrischer Trichter, das hat sich bei mir durch den Eingriff von Prof. Schaarschmidt geändert, Silikon war nicht nötig. Die Brüste können definitiv kleiner werden! Als ich mich bei Dr. Lützenberg wegen meines immer noch deformierten Thorax vorstellte, meinte er bei dem Eingriff würden die Brüste sehr wahrscheinlich kleiner werden. Und zwar weil durch die Veränderung des Brustbeins die Brust "gestreckt" wird und somit abflacht (das war sicher nicht seine genaue Wortwahl, ich kann mich aber leider nicht besser erinnern).  Liebe Grüße!
Links asymmetrische TB, Einsenkung 7,5 cm
03.12.2008 TB Korrektur nach Nuss/MIC Helios BB, 2 Bügel (Alter fast 16 Jahre)
03.12.2009 Entfernung 1. Bügel wegen Dislokation
03.08.2010 Entfernung 2. Bügel
12.08.2010 Einsetzung VAC Pumpe wegen      Wundinfektion
16.08.2010 Entfernung VAC Pumpe