Meine Trichterbrust Erfahrungen! Op nach Nuss (2016)

Begonnen von exze, 07. April 2016, 02:50:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

exze

Hey leute,

ich möchte gerne meine Erfahrungen nach meiner Trichterbrust Operation an euch weitergeben! :)

Ich bin Tobi 17 Jahre alt, 1.90 groß und wiege 87 Kilogramm. (Stand 2016)
Trichter (2013): 8.9 cm
Trichter heute (2016): 4.4 cm
Meine Trichterbrust liegt mittig und ist sehr symmetrisch.
2012 wurde die Trichterbrust bei mir von meinem Hausarzt entdeckt..
Mir ist sie zu diesem Zeitpunkt nie aufgefallen weil ich dies für normal empfunden habe.
Gestört hat sie mich auch nicht, ich ging trainieren, habe normal sport betrieben und keiner hatte was dran auszusetzen.
Doch nach einer zeit habe ich mich irgendwie nicht mehr wohl gefühlt.
Ich war halt nicht wie jeder, obwohl es nur ein kleiner unterschied ist..
Ein paar Kommentare gab es schon als ich im schwimmbad schwimmen war und ich hatte manchmal starkes Sodbrennen und nachts schlug mein herz an die Brust was unangenehm war.
2013 ging ich in die Uni-klinik Düsseldorf, hab mich auf herz und Niere durchchecken lassen war aber alles Inordnung.
Da ich mich aber nicht mehr wohl gefühlt habe, habe ich mich entschieden die Operation nach nuss durch zu führen. Die Krankenkasse BKK hat dies auch sofort genehmigt da mein Trichter tiefer als 4.0 cm war! Die saugglocke war keine Option da diese komischerweise nicht genehmigt wurde und bis heute nur in seltenden fällen von der Krankenkasse übernommen wird!
Ein paar Tage später (anfang der Sommerferien) lag ich schon in der uni..
wurde über Risiken aufgeklärt und hatte mir das Werkzeug angeschaut weil ich neugierig war.
Und da ging es schon los, Katheter in den Rücken und rein in den Nakose saal. In 9 stunden Op wurden mir 2 Bügel angebracht.
Am ersten Tag war ich fix und fertig, hatte sehr sehr starke Schmerzen.
Die nächsten Tage hatte ich mit Atemnot (Hecheln), wasser in der lunge und Entzündteten Narben zu kämpfen. Nach 12 Tagen Krankenhaus Aufenthalt wurde ich entlassen und ging in die reha in Düsseldorf da ich kaum gehen konnte bzw nur sehr gekrümmt.. Für meine Atemnot bekam ich so eine Pfeife wo ich kontrollierter atmen konnte :P
15 Tage nach der op bzw 3 tage nach Entlassung ging ich zum röntgen ins Krankenhaus wo ein gekippter Bügel festgestellt wurde. Dies erklärte auch meine atemnot.
Die Zweite Op war am nächsten Tag wo mir ein Bügel entfernt wurde weil es angeblich keine andere Möglichkeit gab.
Das Blutgerinnsel bzw die Entzündung lief aber somit raus und besserte sich.
Nach weiteren 9 tagen KH Aufenthalt wurde ich entlassen.. es bestand aber noch ein Rest Trichter (2.2cm) der mich aber nicht störte da ich von dem KH Aufenthalt die Schnauze voll hatte und die schule wieder began! (Habe 9 Kilo ingesamt abgenommen)
2014-2015 die narben sind sehr gut verheilt.. Ich konnte wieder alles machen Kraftsport etc.
Doch ich bekam nicht mehr so viel luft wie vorher, an einer gewissen stelle stopte es immer!
Und doch merkte ich denn Fremdkörper in meinem körper der sich auch öfters mit einem knacken und mit einem druck in der Brust bemerktbar machte.
Aber zum Arzt ging ich nicht da die Angst noch mal eine Operation zu haben viel zu groß war bzw ich keine lust drauf hatte ;D
2016 ging ich wieder in die uni weil es langsam zeit war den Bügel wieder zu entfernen :P
Am 31.03.2016 wurde der Bügeln nach einer 4 stündigen OP entnommen da er sich stark mit meinen Knochen verwachsen hat.
Und wie ich schon vermutet hatte er war gekippt!
Der erste Tag nach Bügel Entnahme war Inordnung.. hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Am 02.04.2016 wurde ich entlassen und meine Trichterbrust ist wieder um ca 2 cm eingefallen
War heute zur Untersuchung im Krankenhaus da meine narben Stein hart sind, sehr angeschwollen warm und rot.. Auf der linken seite mehr angeschwollen als in der ersten.
Der Arzt meinte das dies schon zu erwarten war und ich bis montag warten soll.
Ich habe dieses Thema mit der Entzündteten Narbe nach Bügel Entnahme hier schon gelesen und bin gespannt wie es weiter geht. Hoffentlich muss die Narbe nicht aufgemacht werden :'(
Thema zur Entzündteten Narbe hier: http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,729.0.html?PHPSESSID=0hmnf8ils0vv7ts4nj1srdv0u7

Ich bereue es schon etwas die Operation gemacht zu haben.
Die schmerzen und die Belastungen wehrend und nach der Operation sind echt schon ziemlich schlimm. Und meiner Meinung nach nicht lohnenswert. Da ich Freunde und Familie habe die mich so nimmt wie ich bin :) Habe Mittlerweile seit 2 Jahren eine Freundin die mich auch so liebt wie ich bin :)

Bitte verschont mich mit Rechtschreibung etc. habe jetzt nicht viel wert drauf gelegt ;D
Ich packe noch 2 aktuelle Bilder rein! 07.04.2016 02:09

Ich danke für eure Aufmerksamkeit!

Lieben gruß Tobi
2013/06 - Trichterbrust OP nach Nuss ( 2 Bügel )
2013/07 - 1 Bügel entnahme durch gekippten Bügel
2016/03 - Bügel entnahme

Sascha

#1
Sowas sehe ich nach ner Nuss Op aber auch zum ersten Mal, das Brustbein wurde ja gar nicht richtig angehoben und die Bügel stehen an den Seiten geschätzt einige cm raus. Ich würde dir  raten einen erfahrenen Nuss Chirurgen diesbezüglich aufzusuchen.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

nonexcava

Ich kann Sascha da nur zustimmen. Auch die OP-Zeit von 9 Stunden ist ungewöhnlich lange gewesen. Genauso wie, dass beide Bügel gekippt sind, ist großes Pech gewesen bei dir  :-\

Kurz aber noch eine Frage zu den Fotos von dir: hattest du da noch einen Bügel oder wurden die Fotos nach der Entnahme des zweiten Bügels gemacht?

exze

Hey, das sind fotos nach der Bügel Entnahme :) es steht so ab da die narben sehr geschwollen waren da sie etwas von meinen Knochen entfernen mussten da der Bügel festgewachsen ist.
Hab ja jetzt alles durch und möchte keinen weitern op's.. Die fotos die ihr sieht sind aktuelle fotos! :)
2013/06 - Trichterbrust OP nach Nuss ( 2 Bügel )
2013/07 - 1 Bügel entnahme durch gekippten Bügel
2016/03 - Bügel entnahme

annaj

Ich bin ja schwedin, und habe ein bisschen kontakt zu trichterbrustpatienten die sich in Schweden operieren lassen haben. Dort gibt es viel zu viele Chirurgen die nach Nuss operieren... mit 9 milionen einwohnern eine Katastrophe... das heisst, viele davon haben nur ein paar operiert, die meisten davon operieren nur höchsten 5-15 im Jahr, und nur eine oder zwei davon haben mindestens 100 trichterbrustpatienten über die Jahren operiert, was eigentlich wenig ist, im vergleich zu prof. Schaarschmidt oder dr. Lützenberg. Ausserdem wird stur nur ein Bügel verwendet.

Was will ich damit sagen? Bei den schweden habe ich ab und zu solche ergebnisse gesehen, wie bei dir exze. Leute da draussen, macht eure recherchen, nur weil der arzt nett ist und lange als thoraxchirurg gearbeitet hat, heisst auch nicht dass er ein nuss-op erfolgreich machen kann. Jeder fängt natürlich irgendwann an, und sie schaffen hoffentlich leichte fälle gut. Sobald eine tiefe tb ist, eine asymmetrische oder ihr +20 seid, geh bitte zu spezialisten. Dr. Petersen in Hannover z.B. kann dabei auch erwähnt werden.

Auch wenn es bei dir nicht so gut geklappt hat exze, verstehe ich das du nicht wieder operiert werden möchtest, und ich freue mich das du mit dir gut klar kommst. Das ist das wichtigste.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Trichter8

da nimmt man so eine OP auf sich..und dann das...8,9 com? Donnerwetter..das war ja schon ordentlich ausgeprägt.. ich denke bei einer so stark ausgeprägten TB  fallen mir max. 3 Ã,,rzte ein, die ich da um Rat fragen würde...Düsseldorf gehört leider nicht dazu...ich verstehe einfach die Ã,,rzte nicht.. sollen Sie doch ehrlich sein ..und die Finger davon lassen..Es tut mir echt für dich leid... hey..sehe es positiv..4,5 cm weniger!!!
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

martin_30

#6
Hi Tobi,

das ist ja wahrlich eine Horrorgeschichte bei Dir, ich kann mich nicht erinnern, hier schon mal etwas vergleichbares gelesen zu haben :-(

Bei Deiner Ausgangslage kann ich nachvollziehen, dass Du Dir Hoffnungen durch eine OP gemacht hast. Bei den Umständen, die Du erlebt hast kann ich aber auch verstehen, dass Du nun die Nase von weiteren Eingriffen voll hast.

Dass Deine Familie hinter Dir und Deinen Entscheidungen steht finde ich super in so einer Situation! Und dass Du eine Freundin gefunden hast zeigt, dass eine Trichterbrust eben KEIN Grund ist, nie einen Partner finden zu können.

Und was das medizinische angeht kann ich Dich beruhigen: mein Brustkorb sieht seit 45 Jahren so aus wie Deiner nach der OP, aber ich habe trotz meiner mit ca. 4 cm auch schon sehr ausgeprägten Trichterbrust keine nennenswerten Einschränkungen!

Kopf hoch & alles Gute!
Gruß Martin
54 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

Trichter8

da kann ich Martin nur recht geben, habe ca 3 cm, bin 43, hätte mich fast operieren lassen letztes Jahr.. lebe gut damit... wenn es bei Dir so bleibt..ist es doch OK..du kommst damit klar!  du hast ein gesunde Betrachtung dazu... trotzdem ärgerlich was du durchgemacht hast.  Bei meiner Tochter sieht es halt anders aus.. und diese Betrachtung hilft mir manchmal..meine eigene TB nicht so wichtig zu nehmen!Alles Gute!
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

exze

Hey,
Vielen dank für die Positiven Rückmeldungen und Aufmunternden Kommentare! :)
Sie stärken einen jedesmal erneut!

Lieben gruß
Tobi
2013/06 - Trichterbrust OP nach Nuss ( 2 Bügel )
2013/07 - 1 Bügel entnahme durch gekippten Bügel
2016/03 - Bügel entnahme

exze

Hey, Trichter8!
Ich wünsche dir und deiner Tochter alles gute!!
Haltet uns auf dem laufenden! :)
2013/06 - Trichterbrust OP nach Nuss ( 2 Bügel )
2013/07 - 1 Bügel entnahme durch gekippten Bügel
2016/03 - Bügel entnahme

martin_30

Tobi,

da kann ich wiederum Trichter8 nur recht geben. Die absolute Tiefe ist ohnehin nicht aussagefähig: die verbliebenen 4,5 cm wie bei Dir sind immer auch in Relation zur Körperstatur zu sehen â€" bei einem Kind wären die dramatischer als beim Erwachsenen, bei einem zierlich gebauten Menschen schlimmer als bei jemand kräftig muskulösem. Da ich selbst auch keine „halbe Portion“ bin sind die gut 4 cm bei mir auch nicht so gravierend.

Und ganz wichtig ist auch, dass man sich mit der Trichterbrust arrangieren kann, es selbst nicht als optischen Makel empfindet. Das fällt jemandem wie Dir bestimmt leichter, da Du die ganze Prozedur mit OP und Schmerzen durchgemacht hat, und das noch mit höchstens einem Teilerfolg. Und Tobi: Du siehst, dass man auch einen Partner finden kann, der einen - auch mit starker Trichterbrust â€" so nimmt wie man ist!

Drücke Dir die Daumen, dass die Narben sich wieder bessern und vor allem der Trichter nicht wieder auf die ursprüngliche Tiefe zurückfällt.

Gruß Martin
54 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP