Trichterbrust - OP Antrag abgelehnt, zur Not einen Kredit

Begonnen von Marco040, 10. April 2016, 12:34:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ex.pectus

Zitat von: TBmussweg am 04. August 2016, 18:20:33
Ich weiß nicht, wie erfolgversprechend der weg über psychische gründe ist. Habe bislang noch von keinem gelesen, bei dem das der Fall ist. Das Problem ist, dass die Kasse wahrscheinlich der meinung sein wird, dass das psychische problem einfacher und komplikationsloser über eine psychologische/psychiatrische behandlung zu lösen ist.

Es gibt im Forum einen Erfahrungsbericht, bei dem die Kostenübernahme für eine OP mit Silikonimplantat erfolgte. Da dürften wohl keine körperlichen Gründe eine Rolle gespielt haben. siehe http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1389.0.html

Aber das ist sicher nur ein Beispiel für die Ausnahme von der Regel. Allerdings belegt es auch, dass die Chancen nicht Null sind.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

TBmussweg

Zitat von: ex.pectus am 04. August 2016, 18:52:43
Zitat von: TBmussweg am 04. August 2016, 18:20:33
Ich weiß nicht, wie erfolgversprechend der weg über psychische gründe ist. Habe bislang noch von keinem gelesen, bei dem das der Fall ist. Das Problem ist, dass die Kasse wahrscheinlich der meinung sein wird, dass das psychische problem einfacher und komplikationsloser über eine psychologische/psychiatrische behandlung zu lösen ist.

Es gibt im Forum einen Erfahrungsbericht, bei dem die Kostenübernahme für eine OP mit Silikonimplantat erfolgte. Da dürften wohl keine körperlichen Gründe eine Rolle gespielt haben. siehe http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1389.0.html

Aber das ist sicher nur ein Beispiel für die Ausnahme von der Regel. Allerdings belegt es auch, dass die Chancen nicht Null sind.

Interessant, danke für die Info.
Die Komplikationsrisiken und die Kosten sind dabei natürlich auch deutlich geringer, da dürfte die Zustimmung dann evtl. auch etwas leichter zu bekommen sein. Könnte allerdings auch heißen, dass, wenn man sich auf rein ästhetische/psychische Argumente beruft, man statt der Nuss-OP nur ein Silikonimplantat angeboten bekommt. Das wäre für mich persönlich niemals eine erwägenswerte Alternative.

Nicoger

Nur mal rein hypothetisch ... was wäre denn, wenn man so sehr psychische Probleme hat, dass man sich tatsächlich umbringen will? Wird man dann von der KK auch mit einer Psychotherapie abgespeißt? Auch wenn die bei sowas sowieso nicht hilft? Oder wird man dann gleich eingewiesen?^^

Kann man im Schreiben für die KK mit so etwas argumentieren? Ich kann leider lediglich psyschich argumentieren, da die Nuss OP aufgrund meiner Lungenhypoplasie nicht machbar (zu gefährlich) ist und ich daher nur eine rein ästhetische Korrektur machen kann. (Hab auch keine Schmerzen, Funktionsstörungen aufgrund der TB)

TBmussweg

Zitat von: Nicoger am 05. August 2016, 07:17:15
Nur mal rein hypothetisch ... was wäre denn, wenn man so sehr psychische Probleme hat, dass man sich tatsächlich umbringen will? Wird man dann von der KK auch mit einer Psychotherapie abgespeißt? Auch wenn die bei sowas sowieso nicht hilft? Oder wird man dann gleich eingewiesen?^^

Kann man im Schreiben für die KK mit so etwas argumentieren? Ich kann leider lediglich psyschich argumentieren, da die Nuss OP aufgrund meiner Lungenhypoplasie nicht machbar (zu gefährlich) ist und ich daher nur eine rein ästhetische Korrektur machen kann. (Hab auch keine Schmerzen, Funktionsstörungen aufgrund der TB)

Wenn du einem Arzt glaubhaft erzählst, dass du akut selbstmordgefährdet bist, dann ist er verpflichtet, dich in eine entsprechende Einrichtung einzuweisen, auch gegen deinen Willen.
Ob dir das hilft, eine plastische OP bewilligt zu bekommen, hängt vermutlich im Wesentlichen davon ab, was der Psychiater dir dann bescheinigt. Wenn der sagt, du brauchst die OP unbedingt, dann hättest du vermutlich ganz gute Chancen. Aber ich denke die Chance ist groß, dass er dir eher eine weitere psychiatrische Behandlung empfiehlt als eine Schönheits-OP. Ob es dir mittelfristig für die Bewilligung hilft ist schwer zu sagen. Evtl können sich andere Ã,,rzte dann bei ihrer Argumentation auf der Ereignis beziehen.

Was sicherlich nicht passieren wird ist, dass du ohne einen Arzt aufzusuchen der Krankenkasse irgendwelche Selbstmordgedanken schilderst, und die dann direkt sagen "Oh, er will sich umbringen, dem müssen wir schnell die OP bewilligen!"...

Ich würde es mir also gut überlegen, ob du diesen Weg gehen willst.

Marco040

Moin Leute! Melde mich mal wieder zurück.
Bisher habe ich einen Lungenfunktionstest, ein MRT vom Brustkorb und einen Befund vom Experten  ( Dr. LÃœ.)
Jetzt bin ich am überlegen, welche Untersuchungen ich noch machen kann, um einen "Fehler" zu finden?
Hab da an ein EKG bzw. Belastungs-EKG gedacht.
Was wäre noch möglich? Auch wenn es noch so kleine Untersuchungen sind, alles würde helfen. Ich glaube die Schiene "Ja aber es belastet mich physisch.." die zieht einfach nicht. Es reicht wohl einfach nicht aus.

Gruß!

Marco040


Trichter8

Ich lach mich tot. Inaktiv? Dein Thema umfasst mittlerweile 3 Seiten...mit absolut aussagekräftigen Beiträgen..
Wir befinden uns hier nicht im Social Media Bereich...
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

annaj

obwohl keiner was schreibt, freuen wir uns alle für dich Marco :D
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Nicoger

Hi Marco!

Also ich musste statt eines MRT, ein CT mit Kontrastmittel machen. Glaube, das ist auch viel aussagekräftiger ... negativ ist natürlich die Strahlenbelastung. Belastungs EKG könntest du auch machen beim Lungenarzt, ja. Dazu wurde bei mir noch eine Echokardiografie gemacht (Ultraschalluntersuchung es Herzens).

Hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

Zitat von: annaj am 19. Oktober 2016, 20:02:03
obwohl keiner was schreibt, freuen wir uns alle für dich Marco :D

Und weswegen freust du dich? Noch hat er doch gar nichts erreicht ...

annaj

Ja, ein CT hat deutlich mehr strahlungsbelastung, ein MRT keins, deshalb ist MRT absolut zu bevorzugen. Wozu die Kontrastmittel bei dir gedient hat Nicoger verstehe ich nicht, es ist bei TB/KB-untersuchungen nicht üblich und belastet ja auch zusätzlich.

Natürlich hat Marco etwas erreicht, ein Ziel ist nichts ohne den Weg dorthin.

Marco, ich würde mich nicht verrückt machen wegen die Menge an Tests, sondern das was du jetzt hast an deiner KK schicken und abwarten. Bei mir war das Belastungstest so gut, dass es als normal anzusehen war, obwohl sehr starke Befund (TB).
Ich habe keine Unterlagen an meiner KK geschickt, sondern nur die Krankenhauseinweisung abstempeln lassen. Aber es läuft angeblich unterschiedlich von kk zu kk. Es gibt mehrere Beiträge darüber hier im Forum.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Macaom

Hallo, bei mir wurde ein CT mit Kontrastmittel gemacht, damit andere Krankheiten für die Beschwerden, durch die Trichterbrust auszuschließen sind.
Das macht man wohl wenn der Patient Ã,,lter ist. So hat es mir jedenfalls Dr.Lützenberg erklärt.

Marco040

Moin allerseits! Und zwar stelle ich immer nach kleineren Gängen fest, dass mein Puls enorm steigt, obwohl es  dafür generell keinen Grund gibt. Ich bin wirklich schnell aus der Puste. Betreibe 4x die Woche Kraftsport, ab und an auch mal joggen und gerade da denke ich manchmal, dass mir mein Herz förmlich rausspringt. Eine Ultraschalluntersuchung klingt auch sehr gut, danke !

Dericetiger

Warum warst du denn bis jetzt noch nicht bei Prof Scharrschmidt ? Diesbezüglich hätte ich schon alle Hebel in Bewegung gesetzt.
05.2000 Offene Kielbrust Op in Berlin Buch
12.2001 Entfernung der Bügel in Berlin Buch
02.2011 Erneute Bügeleinsetzung in Berlin Buch
02.2014 Bügel Entfernung in Berlin Buch
11.2015 Op in Magdeburg
11.2016 Op Magdeburg weitere Korekturen
03.2020 Korrektur OP Magdeburg
11.2021 Korrektur OP Ostercappeln

Marco040

Finanzielle Probleme. Kurz gesagt, einfach kein Geld. Ich wohne nicht grade nebenan, sondern in Norddeutschland. Zu ihm werde ich aber auch noch fahren, sollte mein Antrag dann wieder abgelehnt werden, wird einfach ein Kredit genommen. Geld ist nicht alles und Zufriedenheit lässt sich nicht kaufen!

TBmussweg

#44
Zitat von: Marco040 am 03. Dezember 2016, 23:05:13
Finanzielle Probleme. Kurz gesagt, einfach kein Geld. Ich wohne nicht grade nebenan, sondern in Norddeutschland. Zu ihm werde ich aber auch noch fahren, sollte mein Antrag dann wieder abgelehnt werden, wird einfach ein Kredit genommen. Geld ist nicht alles und Zufriedenheit lässt sich nicht kaufen!

Also von irgendwo in Norddeutschland aus nach Berlin ist jawohl alles andere als eine Weltreise. Zumindest aus meiner Sicht als Badenser zählt Berlin absolut zu Norddeutschland dazu. Selbst wenn du im nördlichsten Zipfel Deutschlands wohnst, wärst du z.B. mit dem Lidl Bahn Ticket von überall in Deutschland aus für insgesamt 50 Euro nach Berlin und wieder zurück nach Hause gekommen. Mit dem Fernbus evtl. nochmal deutlich günstiger. Und selbst wenn die Reise das 3 fache kosten würde. Als 21-jähriger solltest du dir das doch innerhalb von maximal einem Monat erarbeiten können.

Ich weiß ja nicht, wie du dir das mit dem Kredit genau vorstellst, aber wenn du bei einer Bank ankommst und was von 10.000 Euro für eine Operation erzählst, die die Krankenkasse nicht bezahlen will, weil sie rein kosmetisch ist, dann kann ich dir zu 100% garantieren, dass ausnahmslos jede Bank das sofort ablehnt. Es bliebe dir also nur, das ganze als anderweitigen Konsumkredit zu tarnen. Und ohne regelmäßiges, recht anständiges Einkommen oder sonstige Sicherheiten wirst du auch das nicht in dieser Höhe bekommen.

Also schau, dass du möglichst bald und gut vorbereitet nach Berlin kommst. Ich hab ein bisschen das Gefühl du steigerst dich zu sehr in deinen Ã,,rger und den (meiner Meinung nach eher unrealistischen) Gedanken an einen Kredit rein und verpasst es, die eigentlich sinnvollen Schritte zu gehen.