Trichterbrust - OP Antrag abgelehnt, zur Not einen Kredit

Begonnen von Marco040, 10. April 2016, 12:34:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marco040

#45
Wenn ich sage, dass ich zurzeit kein Geld habe, dann habe ich kein Geld. Das was ich verdient habe , davon mussten ganz andere Dinge von bezahlt werden. Es ist/war mir dieses Jahr einfach nicht möglich dort hin , das weiß ich ja wohl am Besten?
Zu der Kreditsache..
Ich habe bereits bei der Targobank angerufen und denen auch mein Problem geschildert. Es wäre absolut kein Problem einen Kredit zu bekommen! Bitte nicht immer direkt urteilen, wenn man nur Vermutungen hat!
Ich bin es leid, von Arzt zu Arzt zu laufen. Sollte mir in Berlin auch nicht wirklich geholfen werden, dann wird eben ein Kredit aufgenommen. Was sind schon 10.000â,¬ gegen Glücklichkeit?

Dericetiger

Guten Morgen Geld hin oder her versuch echt so rasch wie möglich nach Berlin zu kommen.Ich weiß wie das is mit der Kohle alles nicht so einfach.Deine Priorität solltest du jetzt in Schaarschmidt stecken.Denke wenn du bei Schaarschmidt warst wirst du dein Kredit vorhaben ad acta legen können.
05.2000 Offene Kielbrust Op in Berlin Buch
12.2001 Entfernung der Bügel in Berlin Buch
02.2011 Erneute Bügeleinsetzung in Berlin Buch
02.2014 Bügel Entfernung in Berlin Buch
11.2015 Op in Magdeburg
11.2016 Op Magdeburg weitere Korekturen
03.2020 Korrektur OP Magdeburg
11.2021 Korrektur OP Ostercappeln

TBmussweg

#47
Zitat von: Marco040 am 04. Dezember 2016, 10:54:34
Wenn ich sage, dass ich zurzeit kein Geld habe, dann habe ich kein Geld. Das was ich verdient habe , davon mussten ganz andere Dinge von bezahlt werden. Es ist/war mir dieses Jahr einfach nicht möglich dort hin , das weiß ich ja wohl am Besten?
Zu der Kreditsache..
Ich habe bereits bei der Targobank angerufen und denen auch mein Problem geschildert. Es wäre absolut kein Problem einen Kredit zu bekommen! Bitte nicht immer direkt urteilen, wenn man nur Vermutungen hat!
Ich bin es leid, von Arzt zu Arzt zu laufen. Sollte mir in Berlin auch nicht wirklich geholfen werden, dann wird eben ein Kredit aufgenommen. Was sind schon 10.000â,¬ gegen Glücklichkeit?

Ich wollte ja nur anmerken, dass es wenn du über mehrere Monate keine 100 Euro für eine Zugfahrt aufbringen kannst, extrem schwierig werden könnte, einen so hohen kredit zu bekommen und ihn abzubezahlen. zumal die chance besteht, nach so einer OP auch über längere Zeit arbeitsunfähig zu sein und eine nicht gerade kleine chance besteht, dass die ganze aktion am ende sehr viel teurer als 10.000 Euro wird. Selbst wenn du eine BU-Versicherung hast, würde dein Fall so viele Angriffspunkte für eine Anfechtung durch den Versicherer bieten, dass eine Auszahlung der BU-Rente sehr fraglich ist und höchstwahrscheinlich nicht ohne vorherigen Rechtsstreit erfolgen würde. Und mit einem BU-Versicherer zu streiten ist nicht minder nervig als mit einer Krankenkasse. Das weiß alles auch die Targobank. Dass die dir unter diesen Umständen einfach so am Telefon eine Zusage gegeben hat, kommt mir sehr sehr unrealistisch vor. Das war wohl eher ein "Klar, kommen Sie mit Unterlagen in die Filiale und wir reden drüber" als ein "Klar, wir geben Ihnen den Kredit".

Aber du hast recht, es geht mich nichts an und ich halte mich ab jetzt raus. Du scheinst eh eher an bestätigung für dein handeln interessiert zu sein als an ernsthaften vorschlägen.

annaj

kann nur TBmussweg zustimmen, schade dass die Versicherungsunternehmen so unverantwortlich handeln, aber letztendlich wollen die ja nur dein Geld.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Trichter8

#49
da muss ich tbweg.. recht geben....was erwartest du jetzt hier? in deinem Fall gibt es meiner Meinung nur einen Weg(Schaarschmidt). Punkt. Es werden Dir Hilfestellungen und Ratschläge angeboten .. deine Erklärung hinsichtlich fehlende finanzielle Mittel kann ich nicht nachvollziehen.. die Reisekosten nach Berlin bekommst du nicht refinanziert..aber die 10.000,00 Euro Kredit für die OP sind kein Problem. bzw. der "business Plan" besteht schon dafür? Das kann doch jetzt nicht wirklich dein Ernst sein. Welches ernsthafte Interesse verfolgst Du hier? Gesundheit und Probleme hin und her..ich würde nicht mal gerade nen Hebel aufnehmen....ohne alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben. Das Leben ist nicht immer leicht..die Wege schwierig und steinig.. das gehört dazu.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

R.A.

Hallo,
als Selbstzahler musst du für alle Risiken die auftreten "könnten" selbst aufkommen. Das heisst wenn  eine Wundheilstörung/infektin auftreten sollte, dann musst du die Folgebehandlungen Z.B Hautarzt selbst tragen/ oder durch den Bügel wird dein Herz verletzt, dann kommt die Krankenkasse nicht für den Kardiologen auf.
Ich habe schon eine Operationen in Anspruch genommen die ich selbst bezahlt habe. Da hatten sie mich ausdrücklich darauf hingewiesen.
1983 Kielbrust Op Haunerschen Kinderklinik München, (12J.)
1985 Nachkorrektur gleiche Klinik (14J.)
(da wurde soviel weggeschnitten, das ich die Klinik mit einer Trichterbrust verlassen habe.)

2017 Trichterbrust Korrektur Kombination Nuss/Offene Methode in Magdeburg

ex.pectus

#51
zum Kredit: es gibt auch Konsumenten-/Ratenkredite zur freien Verwendung, auch in Höhe von 10.000 EUR, s. z.B.
https://www.finanzcheck.de/
https://www.check24.de/kredit/ratenkredit/
https://www.financescout24.de/kredite-finanzierung/kredit.aspx
https://www.smava.de/kreditvergleich

Wenn es um die möglichst genaue Beschreibung der persönlichen Situation geht, um die Chancen zu erhöhen, s.a. https://www.auxmoney.com

@Trichter8: selbst wenn der "business plan" für die 10.000 schon stehen würde, heißt das ja nicht, dass er das Geld schon hat. Der Plan muss ja noch umgesetzt werden.

@R.A.: Das ist so nicht richtig. Die Chipkarte der KK wird durch eine TB-OP nicht ungültig. D.h. man kann auch weiterhin zum Arzt, die KK vorlegen und sich behandeln lassen (auch im KH, wenn nötig). Für die KK besteht lediglich die Möglichkeit, Kosten zurückzufordern bzw. an den Kosten zu beteiligen, sofern die Voraussetzung dafür vorliegen. Wenn man aber nichts hat, geht die Forderung ins Leere bzw. die KK wird nichts fordern.

Die Voraussetzung für so eine Rückforderung ergibt sich aus § 52 Abs. 2 SGB V:

ZitatHaben sich Versicherte eine Krankheit durch eine medizinisch nicht indizierte ästhetische Operation, eine Tätowierung oder ein Piercing zugezogen, hat die Krankenkasse die Versicherten in angemessener Höhe an den Kosten zu beteiligen und das Krankengeld für die Dauer dieser Behandlung ganz oder teilweise zu versagen oder zurückzufordern.
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__52.html

In einem Artikel zum dem Thema ist das sehr schön beschrieben, s. http://www.scanmedic.de/fileadmin/templates/pdf/Dr._Peter_Huettl_-_Auswirkung_des_Paragraphen_52_Abs__2_SGB_V_auf_die_Adipositas-Chirurgie_Maerz_2012.pdf

Darin werden vier Fallgruppen medizinischer Aussehenskorrekturen unterschieden: Behebung einer physischen Funktionsbeeinträchtigung, Behebung einer entstellenden Deformität, Behebung einer psychischen Beeinträchtigung und die Verschönerung bereits normaler Körperformen. Nur letzeres ist offensichtlich eine medizinisch nicht indizierte ästhetische Operation. Ob die Voraussetzungen für eine Beteiligung an den Kosten gem. § 52 SGB V vorliegen, müsste die KK ggf. beweisen. Wenn man da Arztbriefe hat, in denen die medizinische Notwendigkeit der OP ausgesprochen wird, halte ich die Wahrscheinlichkeit für so eine Beteiligung an Kosten für Folgekomplikationen für sehr gering.

Ganz anders sieht es bei den Akutkomplikationen aus, die noch im KH bzw. kurz danach auftreten und einen erneuten KH-Aufenthalt nötig machen. Das fließt alles in die Fallpauschale und damit in die KH-Rechnung ein, zu deren Bezahlung man sich verpflichtet hat. Das wird auch in dem o.g. PDF beschrieben.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

TBmussweg

#52
Zitat von: ex.pectus am 04. Dezember 2016, 22:11:05
zum Kredit: es gibt auch Konsumenten-/Ratenkredite zur freien Verwendung, auch in Höhe von 10.000 EUR, s. z.B.
...
Selbstverständlich gibt es das. Aber eben nicht ohne Sicherheiten und ein anständiges regelmäßiges Einkommen.
Für jemanden, der z.B. eine bereits abbezahlte Immobilie besitzt, keine sonstigen Verbindlichkeiten hat und ein regelmäßiges Nettojahreseinkommen im sechsstelligen Bereich hat, ist vermutlich auch ein Kredit über 50.000 Euro zur freien Verfügung problemlos zu bekommen. So jemand hätte aber in aller Regel auch nicht so ein großes Problem, ca. 100 Euro für einen Berlinbesuch locker zu machen.


Zitat von: ex.pectus am 04. Dezember 2016, 22:11:05
Die Chipkarte der KK wird durch eine TB-OP nicht ungültig. D.h. man kann auch weiterhin zum Arzt, die KK vorlegen und sich behandeln lassen (auch im KH, wenn nötig). Für die KK besteht lediglich die Möglichkeit, Kosten zurückzufordern bzw. an den Kosten zu beteiligen, sofern die Voraussetzung dafür vorliegen. Wenn man aber nichts hat, geht die Forderung ins Leere bzw. die KK wird nichts fordern.
Da hast du völlig recht. Wenn man nichts hat, dann kommt man aber gar nicht erst in diese Situation, denn dann bekommt man auch keinen Kredit über 10.000 Euro. Wenn man die nötigen Sicherheiten hat, um einen solchen Kredit bewilligt zu bekommen, dann sieht da sicherlich auch die Krankenkasse eine Möglichkeit, ihr Geld zurückzuholen. Die Krankenkassen arbeiten rein zahlenorientiert. Da braucht man keinesfalls zu hoffen, dass sie freiwillig auf Geld verzichten, wenn sie die Möglichkeit und die Berechtigung haben, es einzutreiben.

Zitat von: ex.pectus am 04. Dezember 2016, 22:11:05
Wenn man da Arztbriefe hat, in denen die medizinische Notwendigkeit der OP ausgesprochen wird, halte ich die Wahrscheinlichkeit für so eine Beteiligung an Kosten für Folgekomplikationen für sehr gering.
Die hat Marco ja eben bisher nicht. Und wenn er einen Arztbrief von Schaarschmidt hat, der sich für die OP ausspricht (allerdings allein auf Anamnese und kurzer, nicht-apparativer körperlicher Untersuchung beruhend) und mehrere weitere, die sich dagegen aussprechen (die der Krankenkasse ja bereits vorliegen), dann würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer halten, dass die Krankenkasse nicht versucht, irgendwelche Forderungen geltend zu machen.

Zitat von: ex.pectus am 04. Dezember 2016, 22:11:05
Ganz anders sieht es bei den Akutkomplikationen aus, die noch im KH bzw. kurz danach auftreten und einen erneuten KH-Aufenthalt nötig machen. Das fließt alles in die Fallpauschale und damit in die KH-Rechnung ein, zu deren Bezahlung man sich verpflichtet hat. Das wird auch in dem o.g. PDF beschrieben.
Ist das Krankenhaus überhaupt dazu verpflichtet, sich bei der Abrechnung eines Selbstzahlers streng an die DRGs/Fallpauschalen zu halten? Ich könnte mir vorstellen, dass man da zumindest vorher sehr genau (evtl. mit anwaltlicher Hilfe?) den Behandlungsvertrag studieren sollte. Korrigier mich wenn ich falsch liege, ich bin da kein Experte.

ex.pectus

#53
Die einzig notwendige Sicherheit bei einem Kredit über 10.000 EUR ist die Arbeitskraft bzw. das Einkommen über den errechneten Lebenshaltungskosten, um die Rate (bspw. 127,12 EUR/Monat) zurückzuzahlen. Wenn man kein Auto (wegen der Fixkosten) und keine Kinder (Unterhaltskosten) hat und vielleicht noch bei den Eltern kostenlos wohnt, reicht wahrscheinlich auch ein "bescheidenes" Einkommen. Negative Schufa-Vermerke machen die Sache teurer, aber nicht unmöglich.

bzgl. KK:
Nein, KK arbeiten nicht rein zahlenorientiert. Vor allem sind das keine Banken. Wenn eine KK die Sache zur Zwangsvollstreckung abgegeben hat, ist es allerdings zu spät. Die KK hat ein pflichtgemäßes Ermessen auszuüben. Dazu steht auch etwas im o.g. Dokument.

bzgl. Arztbriefe:
siehe http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,2140.msg16779.html#msg16779
Ich habe das so verstanden, das Dr. Lützenberg die medizinische Notwendigkeit bejaht hat, aber der KK das nicht reicht.
@Marco040: wie lautet denn die genaue Formulierung von Dr. Lützenberg?

bzgl. Abrechnung:
Die Abrechnung von KH-Leistungen (außer zusätzlich vereinbarten Wahlleistungen) hat streng nach dem DRG/Fallpauschalen-System zu erfolgen. Egal, ob gesetzlich versichert, Selbstzahler oder privat versichert, egal ob Inländer oder Ausländer. Deshalb spielt es für die DRG-Pauschale auch keine Rolle, ob die OP "nur" von Dr. Lützenberg oder vom Chefarzt Prof. Schaarschmidt durchgeführt wird. Teurer wird es bei Prof. Schaarschmidt nur dann, wenn man wirksam eine Wahlleistungsvereinabrung (Chefarzt) abschließt (dann wird es richtig teurer). Dazu ist man aber nicht verpflichtet.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

ex.pectus

Zitat von: ex.pectus am 04. Dezember 2016, 23:19:47
Die einzig notwendige Sicherheit bei einem Kredit über 10.000 EUR ist die Arbeitskraft bzw. das Einkommen über den errechneten Lebenshaltungskosten, um die Rate (bspw. 127,12 EUR/Monat) zurückzuzahlen. Wenn man kein Auto (wegen der Fixkosten) und keine Kinder (Unterhaltskosten) hat und vielleicht noch bei den Eltern kostenlos wohnt, reicht wahrscheinlich auch ein "bescheidenes" Einkommen. Negative Schufa-Vermerke machen die Sache teurer, aber nicht unmöglich.

Als Richtwert für ein Mindesteinkommen habe ich auf die schnelle 900 EUR gefunden, http://www.swn24.com/blog/wie-hoch-muessen-beim-kredit-einkommen-und-verdienst-sein/

Interessant, wenn man bedenkt, dass die Pfändungsfreigrenze immerhin bei 1.079 EUR liegt. https://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4ndungstabelle
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Trichter8

#55
Wäre der Blick zum Wesentlichen nicht hilfreicher? Pragmatisch gesehen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.. Wir können hier noch 10 Seiten schreiben und wilde Theorien aufstellen. Das ist doch der Blick in die Glaskugel.

E Mail an Schaarschmidt, Termin vereinbaren, Reisekosten budgettieren (wird wohl bei dem Brainstorming  hier nicht das Problem sein)
Arztbericht von Schaarschmidt ist innerhalb von 7 Tagen bei Dir, einreichen bei Krankenkasse !Aus Erfahrung kann ich mal behaupten, dass die Arztbriefe aus Berlin Buch sehr gerne von den Krankenkassen gelesen bzw. akzeptieren  werden.  Du kannst natürlich weiter an Theorien basteln, dann sehe ich  aber meiner Meinung keine Besserung Deines Zustandes die nächsten 3 Jahre .

klaus.schaarschmidt@helios-kliniken.de


Viel Glück!
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

marvin216

Die Reise nach Berlin oder Magdeburg bedeutet nicht unbedingt eine Garantie für die Kostenübernahme. Ich bekam von der Krankenkasse in beiden Fällen eine Absage trotz guten Arztberichten von Schaarschmidt und Lützenberg und Hallerindex 5,5