Trichterbrust im Alter bisher keine OP

Begonnen von hazel2008, 25. April 2016, 10:44:33

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hazel2008

Hallo,

im Zuge der Trichterbrust-Operation meines Sohnes (Dr. Lützenberg, Magdeburg, 2015) und da ich selbst auch eine Trichterbrust habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen, welches ich als eine große informative Hilfe und Austauschmöglichkeit erachte.
Da ich wenig Erfahrungsberichte zum Thema Trichterbrust im Alter ohne OP gefunden habe, dies aber als Fragestellung doch dann und wann auftaucht, möchte ich hierzu kurz schreiben.
Ich bin 47, weibl., meine Trichterbrust mit nach aussen hervorstehenden Rippenbögen war bereits im Kleinkindalter deutlich erkennbar, 12jährig war ich erstmals in einer Klinik vorstellig, aber aufgrund der relativ abschreckenden OP-Methode war das Thema schnell vom Tisch, zumal keine gesundheitlichen Einschränkungen eine Rolle spielten.
Ich akzeptierte diese Körperform irgendwie trotz deutlicher Ausprägung, hatte auch keine Probleme im Schwimmbad, am Strand,- als Frau hat man natürlich den Vorteil, dass der Busen eine Trichterbrust etwas kaschiert - und auch später auf partnerschaftlicher Ebene. Im sportlichen Bereich fühlte ich mich auch nicht eingeschränkt, weder beim Leichtathletik in der Schule, beim Ballett (bis Mitte Dreißig noch recht intensiv betrieben), noch beim regelmäßigen Reitsport, oder auch Joggen. Auch fühlte ich mich während meiner drei Schwangerschaften durch die Trichterbrust nicht eingeschränkt. Einzig beim Querflötespielen kam ich mit meinem Atemvolumen bei längeren Stücken und Passage mit wenigen Atempausen etwas in Bedrängnis. Aber alles in allem doch ein ganz normales Leben trotz deutlicher Trichterbrust.
Nun habe ich mich aufgrund der Trichterbrust-OP meines Sohnes natürlich intensiver mit dieser Thematik auseinandergesetzt und war doch etwas beunruhigt durch negative Aussagen über gesundheitliche Konsequenzen einer Trichterbrust im Alter, vor allem auch über die eingeschränkte Lebenserwartung. Zumal bei mir im Zuge eines Routinecheckups ein Mitralklappenprolaps festgestellt wurde, womit sich Palpitationen, die ich mitunter spüre, erklären.
Aus dieser Verunsicherung heraus ließ ich mich von Dr. Lützenberg beraten, weil ich ihn im Rahmen der trichterbrust-OP meines Sohnes als einen sehr kompetenten, vertrauensvollen und verlässlichen Arzt erlebt habe. Anhand meines MRT berechnete er einen Hallerindex von 6,8, rechter Vorhof und rechter Ventrikel des Herzens komprimiert, sehr schmaler Brustkorb (habe aber generell zierlichen Körperbau), symmetrischer Trichter. Zu meiner großen Erleichterung riet er mir aber trotz deutlichem Befund von einer Operation ab. Da für mich eine OP aus rein kosmetische Gründen ohnehin nicht in Frage kommt und ich mich körperlich im Alltag und beim Sport im Grunde nicht eingeschränkt fühle, solle ich mir das jetzt zu diesem Zeitpunkt nicht antun (Risiken, Schmerzen, Taubheitsgefühl in der Brust etc). Prophylaktisch würde er dies trotz des Befundes nicht machen wollen. ich könne eine OP zu jedem Zeitpunkt, jetzt oder auch Jahre später, falls doch irgendwann Leistungseinbußen/gesundheitliche Probleme auftauchen, vornehmen lassen.
Vielleicht sind meine Zeilen für den einen oder anderen ein wenig hilfreich bei den Überlegungen, eine Trichterbrust-OP vornehmen zu lassen oder nicht.

Herzliche Grüße, A.

annaj

danke für dein Erfahrungsbericht. Es gibt so viele andere Ebene, um Herz-, Lungen und seine Gesundheit zu unterstützen, dass ich in deiner Stelle auch ein op erstmals ablehnen wurde. Gerade im Gefäss-Bereich sind Magnesium und Vitamin C extrem wichtig, und viele haben ein Mangel daran. Setzt dich mit dem Thema auseinander, und arbeite prophylaktisch. Dann wirst du auch ohne Probleme oder Einschränkungen alt :)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.