Ich reihe mich ein: Erlanger Rezidiv einer Kielbrust. Brauche euren Rat

Begonnen von Marius, 09. Juni 2016, 19:29:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marius

Hallo Community,

zu aller erst wollte ich sagen, dass ich es super finde, dass es eine solche Community gibt. (Wäre ich nur 2006 schon darauf gestoßen..)

Wie der Titel schon sagt: Erlanger Rezidiv einer Kielbrust-OP 2006 nach Hümmer (Juhu-.-)

Mir ist durchaus bewusst, dass es mittlerweile Beiträge dieser Art wie Sand am Meer gibt, dennoch möchte ich hier die Möglichkeit nutzen euch meine Geschichte zu erzählen.

2006:
- im Alter von 15 wurde bei mir eine Kielbrust diagnostiziert
- Als "Spezialisten" wurden meinem Vater und mir Prof. Hümmer in Erlangen genannt
- Kielbrust Korrektur an Weihnachten 2006 mit Bügel als Stabilisierung

2007:
- Entfernung des Bügels, schon da hatte man ein leichtes Rezidiv gesehen, von Erlangen abgestempelt als Knorpel am Brustbein. Durch Erlangen "abgescharpt" bei der Bügelentfernung -> Folge weitere Verunstaltung der Narbe!

Folgejahre:
- Bildung eines stark ausgeprägten Rezidiv aufgrund von Wachstumsschub, Kielbrust stärker als je zuvor. Meiner Meinung nach verändert sich meine Brust noch heute und schiebt den Kiel immer weiter nach links.

Beratungsgespräch in Erlangen war dann die Höhe:
Mittlerweile ist Prof. Hümmer dort nicht mehr. Als ich dort war, war gerade ein Unfallchirurg zuständig für diese Korrekturen, der allerdings gleich zu mir meinte er wäre auch nicht mehr all zu lange in dieser Position. Dort begriff ich zum ersten Mal, dass all der Aufwand, all die Schmerzen eigentlich umsonst waren. Kielbrust wieder da, stärker als zuvor. Er riet mir zu einer erneuten OP mit Verlängerung der Narbe nach oben und unten unter erschwerten Bedingungen. (höheres Infektionsrisiko etc)
Zu diesem Zeitpunkt war ich weit weit weg von einer erneuten OP.

Beratungsgespräch in Berlin bei Prof. Schaarschmidt:
Prof. Schaarschmidt wollte mich dann auch gleich unters Messer legen mit Nuss-Methode, was mich zunächst sofort abschreckte. (ich wollte ein objektives und sachliches Gespräch und kein Verkaufsgespräch wer mich zu erst erneut operieren darf..)

2 weitere Jahre sind vergangen und nun stehe ich hier:
Meiner Meinung nach verschiebt sich der Kiel immer noch nach links. Optisch habe ich keine Probleme (habe mich damit arrangiert). Meine Freundin störts nicht und die Blicke im Schwimmbad nehme ich nicht mehr war. Allerdings trage ich immer ein ungutes Gefühl mit mir rum. Was ist wenn ich auf die Brust falle oder mir jemand eine verpasst auf die Brust? Wird sie halten? Ein Kiel und in sich verdrehte Rippen können doch nix stabiles sein, oder? Ist mein Oberkörper ausreichend geschützt?
Ich habe keine Schmerzen und keine Beschwerden in der Brust bis jetzt (Rundrücken und Nackenprobleme könnten aber eventuell mit der Kielbrust zusammenhängen; z.B. unterbewusstes Zurückziehen der Brust aus Scham -> Rundrücken). Dennoch habe ich einige Fragen und vielleicht findet sich der ein oder andere um eventuell darauf eine Antwort zu geben:

- Leben mit Kielbrust: Falls ich mich dazu entscheide mein Schicksal so hinzunehmen und mit der Kielbrust zu leben. Können sich im späteren Verlauf Probleme oder Gefahren entwickeln?

- Wie stabil kann eine Kielbrust sein? Ich würde beispielsweise gerne einmal einen Kampfsport ausprobieren, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Brust das aushält wenn ich beispielsweise zu Boden geschleudert werde.

- Wie belastbar ist ein Körper mit Kielbrust?

- Kann Bankdrücken einer stabilen Brust helfen? Bzw. können sich beim Bankdrücken die Brustmuskeln überhaupt normal entwickeln?

- Wie weit kann sich ein Kiel verändern? Kommt das auch irgendwann zum Stillstand? Ich bin jetzt 25 Jahre alt und ausgewachsen (zumindest von der Körpergröße), dennoch bin ich der Meinung, dass sich meine Brust verschiebt.

- von einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass Prof. Lützenberg eine gute Adresse für ein Rezidiv sei. Wäre es ratsam sich auf den Weg nach Magdeburg zu einem Beratungsgespräch zu machen? (Wohne in Bayreuth)

- Eine Frage vielleicht an die, die ein Rezidiv erneut operieren haben lassen. Lohnten sich für euch der erneute Aufwand und die Schmerzen? Natürlich habe ich jetzt Angst, falls ich es erneut operieren lasse, dass die gleiche Schei**e wie damals passiert.
Natürlich kann man folgendes nicht so pauschal sagen, ihr kennt mich ja gar nicht, aber natürlich stelle ich mir ununterbrochen die Frage: Ist es ratsam die Kielbrust erneut korrigieren zu lassen? Leider habe ich so ein bisschen das Vertrauen in die Ã,,rzte verloren, von dem her würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinung zu kommen lassen würdet..!

Tausend Dank schon mal vorab!

Grüße,
Marius

Marius


Sascha

Na mit Prof. Hümmer hat man dir ja ein super spezialisten empfohlen, kaum jemand hat wohl soviel Rezidive produziert  :)

Bei Prof. Schaarschmidt bist du dennoch nicht unbedingt falsch, er ist eben Chirurg und erzählt einem keine Geschichten er kann und will nicht operieren etc.

Dr. Lützenberg könnte dir aber da sicher auch helfen, gerade in anlehnung an die plastische Chirurgie sehe ich persönlich da einen Sinn drin. Nimm diesen Weg ruhig einmal auf dich, der schaut sich das genau an und berät auch recht gut. Kein Vergleich mit den Gesprächen in Erlangen.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Marius

Ja mit Prof. Hümmer würde ich gerne noch einmal ein ernsthaftes Gespräch führen, aber den gibts ja leider nicht mehr.

Das Gespräch bei Prof. Schaarschmidt war vor ca. 2 Jahren. Damals war ich noch etwas geschockt, dass wie gesagt der ganze Schmerz von 2006 umsonst war und dann kam von ihm eben, dass ichs lieber so bald wie möglich nochmal operieren lassen soll. Das wollte ich zu dem Zeitpunkt aber nicht. Die Fragen die ich oben schon aufgelistet habe, habe ich seit dem allerdings auch noch nicht so beantwortet bekommen. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere mit eigenen Erfahrungen.

Dr. Lützenberg wird wohl meine nächste Station werden. Mal schauen was dabei herauskommt.

Dericetiger

Ohh mal jemand mit einer Kielbrust.
Also ich denke schon das die Stabilität bei dir gegeben ist deine op ist ja nun auch schon längere zeit her.
Ich wurde jetzt insgesamt 5 mal Operiert davon 2 mal Bügelentnamen.
Bei mir wa nach der 1 Op 2000 eigentlich alles gut bis auf paar Knorpel.
Leider Musste ich 2011 wegen Problemen nochmal Operiert werden und ab da ging es dann los das sich einiges verschlimmert hat und sich rechts wieder ein Kiel bildete.
Fahr aufjedenfall mal zu Dr.Lützenberg ich denke das er dir von einer weiteren Op abraten wird.
Da du dich damit auch Arangiert hast.
Mach Sport und Physiotherapie gerade für die Haltung muss was getan werden den Besagten Rundrücken hab ich auch.Und ich merke und sehe auch wenn ich in einer geraden Haltung bin das sich die Optik der Brust verbessert.
05.2000 Offene Kielbrust Op in Berlin Buch
12.2001 Entfernung der Bügel in Berlin Buch
02.2011 Erneute Bügeleinsetzung in Berlin Buch
02.2014 Bügel Entfernung in Berlin Buch
11.2015 Op in Magdeburg
11.2016 Op Magdeburg weitere Korekturen
03.2020 Korrektur OP Magdeburg
11.2021 Korrektur OP Ostercappeln

Marius

Zitat von: Dericetiger am 22. Juni 2016, 08:40:29
Ohh mal jemand mit einer Kielbrust.
Also ich denke schon das die Stabilität bei dir gegeben ist deine op ist ja nun auch schon längere zeit her.
Ich wurde jetzt insgesamt 5 mal Operiert davon 2 mal Bügelentnamen.
Bei mir wa nach der 1 Op 2000 eigentlich alles gut bis auf paar Knorpel.
Leider Musste ich 2011 wegen Problemen nochmal Operiert werden und ab da ging es dann los das sich einiges verschlimmert hat und sich rechts wieder ein Kiel bildete.
Fahr aufjedenfall mal zu Dr.Lützenberg ich denke das er dir von einer weiteren Op abraten wird.
Da du dich damit auch Arangiert hast.
Mach Sport und Physiotherapie gerade für die Haltung muss was getan werden den Besagten Rundrücken hab ich auch.Und ich merke und sehe auch wenn ich in einer geraden Haltung bin das sich die Optik der Brust verbessert.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe in der Tat morgen einen Termin in Magdeburg. Ich berichte gerne über das Ergebnis des morgigen Tages.

Schönen Abend noch!

Dericetiger

Hallo Marius wäre schön nochmal von dir zuhören würde mich schon interessieren was bei Dr Lützenberg rausgekommen ist.
05.2000 Offene Kielbrust Op in Berlin Buch
12.2001 Entfernung der Bügel in Berlin Buch
02.2011 Erneute Bügeleinsetzung in Berlin Buch
02.2014 Bügel Entfernung in Berlin Buch
11.2015 Op in Magdeburg
11.2016 Op Magdeburg weitere Korekturen
03.2020 Korrektur OP Magdeburg
11.2021 Korrektur OP Ostercappeln