Schlechte Erfahrungen mit Erlangen

Begonnen von rabbit, 28. Dezember 2004, 01:17:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rabbit

Hi Leute,

nach sehr sehr langer Zeit habe ich mich überwunden und meine Erfahrungen mit der Erlanger Klinik zum Thema Trichterbrustkorrektur, in Form eines Erfahrungsberichtes niedergeschrieben. Ich habe versucht mich kurz zufassen, könnte aber noch ein Vielfaches mehr erzählen. Schaut Euch den Bericht doch einfach mal an und schreibt mir Eure Meinung bzw. Erfahrungen zu diesem Thema.

Liebe Grüße...

daisie

hallo,
habe mir gerade deinen erfahrungsbericht durchgelesen. muss sagen, dass ich das gar nicht glauben kann. bei mir lief das alles absolut gegenteilig ab. lag auf der b2 und die schwestern und ärzte kamen mir sehr hilfreich und kompetent entgegen!!
mit meinem ergebnis bin ich allerdings nach fast 3 jahren auch nicht wirklich zufrieden, was ich allerdings jetzt auch nicht unbedingt auf die klinik schieben möchte!!
bei dir habe ich das gefühl, das man ein riesen fehler bei der op gemacht hat und diesen jetzt runterspielt bzw. vertuschen möchte. die argumentation vom prof. hümmer kann ich gar nicht verestehen, mir gegenüber verhielt er sich komplett anders. eigentlich hat die uniklinik einen sehr guten ruf und ist fachlich auf dem besten stand, daher kommt mir deine geschichte ein wenig merkwürdig vor.. nun ja, kannst dir eigentlich nur noch rat und hilfe von anderen kliniken holen..
viel glück weiterhin und gute bessereung, lg daisie

rabbit

Hi Daisie,

ich finde dass das ganze nicht so optimal gelaufen ist. Ich suche derzeit nach einer Klinik, die den entstandenen Defekt beheben kann. Leider finde ich nur sehr schwer einen Chirurgen, der sich damit wirklich auskennt. Kennt denn jemand eine Klinik, die Trichterbrustkorrekturen nach offenen Verfahren durchführt? Einige Kliniken habe ich bereits angeschrieben. Ich war mitllerweile bereits in Karlsruhe bei Hr. Dr. Ortlieb und bei Prof. Schaarschmidt in Berlin. Ich hatte gehofft, dass er die Rippen fixieren könnte, da er früher in Erlangen war und weiss wie das geht. Er meinte aber, dass ich hinterher mit dem Ergebnis nicht zufrieden wäre (was auch immer das heissen mag) und hat eine OP nach Nuss abgelehnt.

Anonymous


rabbit

Es sind mit Sicherheit mehr als fünf. Hinzu kommen noch ein paar Patienten, die ich persönlich in der Klinik getroffen habe, deren Ergebnis mit Sicherheit nicht in Ordnung ist.

Stefan

Hi rabbit,

ich kann Deine Enttäuschung sehr gut nachvollziehen.

Ich verstehe nicht ganz, warum der Professor Dir mitteilte, dass es nichts ausmache, 3 lockere Rippen zu haben.

Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar? Hast Du Schmerzen? Ist Dein Brustkorb instabil und nicht belastbar?

Gruß
Stefan

rabbit

Die Rippen reiben ständig am Brustbein. Ich versuche mittlerweile mich überhaupt nicht mehr zu bewegen, weil es einfach unangenehm ist. Bei ein paar Bewegungen gibt es einen stechenden Schmerz. Der gesamte Bereich um den Schwertfortsatz ist instabil. Die Brustwand sinkt auch wieder ein (in diesem Bereich). Ich habe bei bestimmten Bewegungen Schmerzen an einem definierten Punkt am Rücken (auf der rechten Seite). Als die Rippen kurzzeitig fixiert waren, waren diese Probleme weg. Ist doch auch logisch, wenn der gesamte untere linke Rippenbogen "frei" hängt, dass dann bei Belastung die Rückenmuskulatur einiges Ausgleichen muss. Womöglich ist diese Stelle am Rücken auch schon weiter geschädigt. Erlangen verneint das Vorhandensein dieser Probleme und sagt immer, dass einzelne lockere Rippen funktional völlig bedeutungslos sind. Das mag ja sein, allerdings sind 3 bis 4 Rippen an einer Stelle wohl nicht "vereinzelt". Da ich bei jeder Bewegung an meine Verletzung erinnert werde, kann ich die TB auch nicht vergessen, die man unter der Kleidung deutlich sieht, auch wenn es nur noch ca. 2 cm sind. Vorher waren es ca. 3cm. Mir ist mit den bisherigen Operationen überhaupt nicht geholfen. Prof. Schaarschmidt meinte, dass eine erneute Korrektur nach NUSS auch nicht das ewünschte Ergebnis bringen würde, zumal ich eine wirklich sehr breite Narbe auf dem Brustkorb habe. Die lockeren Rippen scheinen bei dieser Entscheidung mit Sicherheit auch eine Rolle gespielt haben.
Mein Post-OP-Ergebnis ist bestimmt nicht so schlimm wie Deines vor der NUSS-OP, ich hoffe aber wirklich für dich, dass sich keine Pseudarthrosen gebildet haben. Dass ist dann wirklich nicht mehr lustig, zumal man diese kaum behandeln kann. Dies habe ich nach einigen weiteren Sprechstundenterminen in Karlsruhe, Erlangen und München erfahren müssen.

Stefan

Aufgrund Deines Erfahrungsberichts habe ich mittlerweile die Sorge, dass meine Brust nach der ER-OP aufgrund von lockeren Rippen eingefallen sein könnte.

Der Brustkorb war nach der ER-OP ständig relativ instabil und es knackte und krachte überall "im Gebälk". Ich hoffe, das waren lediglich die Bügel.

Jetzt - 3 Wochen nach der Nuss-OP - habe ich allerdings den Eindruck, dass alles relativ stabil ist. Ich bete darum, dass dies so bleibt und alles gut und fest ausheilt.

Es tut mir leid, dass Du nach 5 OP's immer noch so viele Probleme hast und kein Arzt eine Lösung dafür hat.

Ich wünsche Dir, dass Du bald einen Arzt findest, der Dir weiterhelfen kann. Bitte halte uns diesbezüglich auf dem Laufenden. Vielleicht haben noch mehr Personen mit diesem Problem zu kämpfen.

Gruß
Stefan

rabbit

Danke für die netten Worte! Ich habe bereits einige weitere große Uni-Kliniken angeschrieben. Für die meisten brauche ich aber eine Überweisung. Bisher unterstützt mich mein Orthopäde, allerdings habe ich den Eindruck, dass es ab einer bestimmten Anzahl an Überweisungen in einem Quartal Probleme gibt. Mal sehen... Womöglich brauche ich auch noch einen zweiten Orthopäden als Überweisungsgenerator. Das Problem ist eine Klinik zu finden, die sich wirklich damit auskennt. Standard-Thoraxchirugen sagen, dass Rippen nur sehr schwierig zu fixieren sind und raten von einer weiteren Operation ab.

Im übrigen: Falls es bei dir geknackt und gekracht hat, sind mit Sicherheit Rippen nicht am Brustbein fest und nun beweglich. Da Du den NUSS-Bügel drin hast, steht derzeit alles unter Spannung. Mit ein bißchen Glück festigt sich das ganze wieder. Ich will Dir jetzt damit keine Angst machen, allerdings habe ich nun bereits einige Erfahrungen mit lockeren Rippen. Und wenn es knackt, sind es aneinander reibende Knochen/Knorpel.

Kosmo

Bei mir ist die OP 7,5 Wochen her und meine Rippen knacken auch immer ganz gut. Das ist normal bei Rippenbrüchen. Weggehen sollte das so nach 2-3 Monaten, also keine Panik!
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

JacksonX

Hi!

Bin zwar momentan in Asien unterwegs... aber zu diesem Thema muss ich mich natuerlich auch zu Wort melden...
Also mein ER Ergebnis ist, wie viele von Euch wissen, auch recht mangelhaft. Jetzt, 6 Monate nach der Buegelentfenung ist die Brust groesstenteils wieder auf ihre urspruengliche Tiefe eingefallen. Leider habe ich zusaetzlich Schmerzen im Bereich einer "nach hinten" eingefallenen Rippe und starke Verwachsungen im Bereich des li. Rippenbogens (hier wurde eine RIppenbogenkorrektur versucht). Des weiteren ist mein Brustbein jetzt voellig uneben und hat an einigen Stellen grosse "Knorpelwucherungen" von bis zu einem cm.
Auch die koerperlichen Beschwerden (enge in der Brust, schmerzhafter Schluckauf und generelle Probleme wie starkes Druckgefuehl am Mageneingang) sind zurueckgekommen.
Ich weiss momentan auch nicht, was ich tuen soll. Dr. Schaarschmidt wuerde mich operieren, was sicherlich eine der besten Optionen darstellt. Leider sind mir seine "Damen im Buero" ein wenig negativ aufgestossen...
Am allerbesten waere sicherlich ein "klassischer Ravitch" den in deutschland wohl kaum einer macht. Die Ergbnisse die dort zu sehen sind sind langanhaltend und medizinisch und kosmetisch korrekt. Das Erlanger Verfahren ist wohl zu wenig invasiv, es wird kaum Knorpel entfernt und oft gibt es einen Rueckfall. Ich habe bisher KEIN EINZIGES Ergebnis au Erlangen gesehen, dass einer korrekt gewoelbten Brustwand entsprach.
@Vanessa/Tisch : zu deinem Ergebnis sag ich mal lieber nichts, hoechstens per mail.

Vielleicht sollten wir uns einmal zusammentun und einen Brief an ER verfassen, die sich im Internet ja als EINZIGEN HEILSBRINGER in Bezug auf TB anpreisen....

Viele Gruesse aus Chiang Mai,

Jackson

TB-Hasser

Hallo JacksonX!

Wie kommst Du darauf, daß in Deutschland keiner eine klassiche Ravitch Operation durchführt? Das kannst Du eigentlich in fast jedem Krankenhaus durchführen lassen. Eher selten ist die Nuss-Methode. Oder kann es sein, daß Du etwas anderes darunter verstehst als ich?

rabbit

Hallo Leute,

nach einer Vielzahl von Sprechstundenterminen quer durch Deutschland, habe ich mich dazu entschlossen, meine Pseudarthrosen (lockere Rippen) in Berlin-Buch fixieren zu lassen. Ich werde höchstwahrscheinlich eine Metallplatte von einem Unfallchirurgen eingeschraubt bekommen.
Was ich bisher gehört habe, stehen die Chancen einer endgültigen Fixierung eher schlecht. Bevor ich die Rippen allerdings kürzen lasse, möchte ich noch einmal eine Fixation versuchen. Wenn das nun wieder nichts wird, weiß ich auch nicht mehr.
Ich kann ja von meinen Erfahrungen in Berlin berichten. Einen genauen OP-Termin habe ich allerdings noch nicht.

Viele Grüße...

Anonymous

Dann wünsch ich dir alles Gute. An Berichten sind wir immer interessiert. ;)

Kosmo