Muskelaufbau

Begonnen von Anonymous, 04. März 2005, 13:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anonymous

Hallo,

bin 22 und habe auch eine recht ausgeprägte TB. Da ich fast 2 Meter groß bin und ca. 78 Kg wiege fällt das "Loch" sehr stark auf.
Ich möchte gerne mit Krafttraining beginnen, damit wenigstens die Gesamt-Statur ein bisschen harmonischer aussieht.
Dazu habe ich einige Fragen:
- muss man zum Trainieren unbedingt ins Studio gehen oder kann man auch zu Hause einiges erreichen (z.B. Hantel-Training)
- welche Ãœbungen sind empfehlenswert? Wie viel Kilo bei Hanteln? Wie viel Wdh.? Wie oft?

Vielen Dank schon im Voraus!

Matthias

Hallo,

hmm ich habe heute mit dem angefangen, was du auch starten willst.
Ich wiege 78 Kilo und bin 1,86 cm. Zu Hause habe ich zuvor schon mit Hanteln trainiert, Liegestütze, etc. Jedoch bin ich nicht strikt genug vorgegangen.
Darum habe ich mich fürs Fitnessstudio entschieden.
Dort bekommst du in den meisten Fällen sachkundige Beratung und da man sein Geld nicht "verfallen" lassen will, geht man folglich auch hin, selbst wenn einem nicht danach ist - denke ich.   :wink:

Na ja, ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, von welcher Ãœbung du wieviele machen sollst. Darum einfach mal klein anfangen, z.B. 4 kg Hantel für  Seitheben (ist sehr gut für Rücken) und wenn du merkst du kannst mehr, dann einfach aufstocken.

Dem gleichen Prinzip folgt auch ein Fitnesstrainer. Jedenfalls sagte er es heute zu mir.

Ich empfehle dir dich durch google zu erkundigen oder folgenden Link zu verwenden:

http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/fitness/index.html

auf diesem Link findest du zahlreiche Bildershows zu guten Übungen ohne Geräte.

Viele Grüße

Matthias

Anonymous

Hi,

kann dir auch nur raten als Anfänger in ein Fitnesstudio zu gehen. Dort solltest du einen auf deine Bedürfnisse zugeschnitten Trainingsplan samt Einweisung bekommen. Wenn nicht, solltest du dir ein anderes Studio suchen. Alles andere schadet mehr als es nützt.

Die Anzahl der Wiederholungen und die Höhe des Gewichts ist grundsätzlich abhängig von deinem Trainingsziel. Am Anfang (erste 6-8 Wochen) solltest du dennoch darauf achten, mit etwas leichteren Gewichten und höheren Wiederholungszahlen (20-25) zu arbeiten. Der Körper (u.a. Bänder, Sehnen etc.) muss sich erst an die Belastung gewöhnen.

In einem guten Studio wirst du aber in der Richtung beraten und betreut.

Gruss

Marco

toby

Deine Daten sind bedenklich ich hoffe du ziehst dein Vorhaben auch wirklich durch. Meld dich in einem Studio an, sonst wird das nichts. Du kannst von deinem Studio nicht erwarten, dass dort einer arbeitet, der wirklich Ahnung von dem hat, was er da von sich gibt. Darum rate ich dir, erkundige dich in einem Internetforum (wenns dir wirklich ernst ist, kannst du diesbezüglich nochmal nachfragen).

Allerdings musst du dir darüber erstmal noch keine allzugrossen Gedanken mache, denn mit deinen Daten dürfte so gut wie alles erstmal gut einschlagen und für einige Fortschritte sorgen.

Das wichtigste ist aber auf jeden Fall dass du deine Ernährung vernünftig änderst. Wenn du auf 2m nur 78kg wiegst, kann da was arg nicht stimmen.

Modigliani

Natürlich ist es immer gut Sport zu machen und von daher eine gute Maßnahme mit dem Fitneßstudio.

Ich habe selbst länger eines besucht mit dem Ziel einer Verbesserung des Gesamtbildes.

Meiner Erfahrung nach sind die Möglichkeiten hier aber nicht wirklich großartig. Wenn Du unter Deiner ausgeprägten Trichterbrust leidest, wird Dir das Studio hier kaum helfen, so abgestimmt Dein Trainingsplan auch ist.

Mein Problem war sicher, dass ich insgeheim zuviel erwartete, bis hin zu einer graduellen Anhebung meines Brustkorbes. Das geht aber definitiv nicht. Was geht, ist eine geradere Haltung, die aber bei ausgeprägten Trichtern meiner Meinung nach einen negativen optischen Effekt hat.

Modigliani

Anonymous

zunächst mal vielen Dank für alle Antworten! Werde mir ein geeignetes Studio suchen.

@toby:
>>"Wenn du auf 2m nur 78kg wiegst, kann da was arg nicht stimmen."

habe geschrieben fast 2m (ein paar cm (3) fehlen noch bis zur "magischen Grenze").
Komme auf einen BMI (body mass index) von 20, was (zwar unterer) Normalbereich ist. (vgl. http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interaktives/bmi.htm) Habe schonmal alles gastroenterologisch abklären lassen. Problem sind einige Intoleranzen. Würde jetzt aber zu weit führen... Es gibt eben auch Menschen, die Schwierigkeiten haben zuzunehmen!

Anonymous

die Klammer hinter .htm muss noch weg, damit der Link funktioniert...
also http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interaktives/bmi.htm

sorry

toby

Was willst du mir oder dir selbst mit dem BMI beweisen? Das ganze BMI System ist ein einziger Witz, bezogen auf Krafttraining, ganz einfach weil der Körperfettanteil aussen vor gelassen wird.

Du kannst noch gar nicht wissen, ob du Probleme mit der Gewichtszunahme hast oder nicht weil du noch keine vernünftige Ernährung am Start hast. Will hier aber nicht länger mit dir rumstreiten, kannst ja in ein paar Monaten mal berichten, was so gelaufen ist.

Gast

@Gast,
wenn du noch völlig untrainiert bist rat ich dir zu Liegestützen um erstmal ein bischen Kraft in den Oberkörper zu bekommen . Am Anfang erstmal jeden Tag 2-3  mal verteilt soviel wie du schaffst und dann immer steigern.Ich mach im Moment an 3-4 Tagen die woche ´nen LiegestützTag mit 10 - 15 Sätzen je 30-40 Liegestütz . TB sieht zwar immernoch sch... aus aber ich fühl mich gut dabei . Ist auch irgendwie ein angenehmes Gefühl wenn man 300-500 Liegestütz an einem Tag gemacht hat . Dazu kommt noch das man´se überall machen kann , also hat man die paar sätze schnell zusammen . Mein persönliches Ziel sind 10 mal 50 und später 10 mal 100 zu machen. Einfach nur so um zu gucken was es bringt und weils bockt . klimmzüge wären auch was (trau ich mich nicht weil schon operiert, hab angst mich zerreißt es).Ansonsten Bizeps , Nackenziehen , Bankdrücken und Rudern (und Sit-ups die Bocken ganz und garnicht). Ich glaub vom Gewicht her würde ichs so probieren das du 4-5 Sätze a 10-15 Wieserholungen schaffst (beim Hanteltraining) und die erstmal meistern , dann mehr .

Vielleicht kann mir auch grad jemand helfen : Ich würde gern wissen wie man Sit - Ups wirklich korrekt durchführt ? Hab immer das Gefühl bei der Übung mach ich was falsch.

Anonymous

Hier hats schon so viele Gäste da reih ich mich doch auch ein- Spaß beiseite- es wär schon nett, wenn man sich mit Namen anreden könnte. Mein Name ist Markus und ich bin der große Bruder von Jürgen, nicht von TB betroffen zumeindest nicht direkt-Habe natürlich das Problem und seine Lösung aus nächster Nähe mitbekommen. Ich habe zwei Babies und da man auch von Vererbung der TB spricht, werden die zwei bei jeder Vorsorgeuntersuchung genauestens begutachtet. Zum Glück sind keinerlei Anzeichen für eine Trichterbrust vorhanden.

@Gast vom Sonntag zu den Situps
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=152848
es gibt auch genug Lieteratur im Netz dazu

300-500 Liegestütz am Tag und das 3-4x die Woche? Ist das nicht ein bißchen viel?

@Gast vom 4.3.
Wenn fast 80 kg bei einer Größe von fast 2m DAS das Wohlfühlgewicht für dich ist es doch ok. Ich wär froh ich hätte das .Bin auch 2m und habe mit 95 kg lt. Doc zu viel und sollte mindestens 10 abnehmen.

@Toby
Darf ich fragen, was Du von Beruf bist? Bist Du Experte für Ernährungsfragen oder Fitnesstrainer?Oder Arzt oder Medizinstudent?

Tschüß und schönen Sonntag noch

Matthias

Hallo,

also bei allem Respekt....

... aber 500 Liegestützen oder wieviel auch immer du meinstest kann nicht wahr sein. Oder machst du die sog. "Lügestützen"   :wink:

Nix für Ungut und viele Grüße


Matthias

Rick

Hallo,

ich mache jetzt seit ca. 3-4 Monaten wirklich ernsthaft BB (davor ca. 6 Monate sporadisch) und bin beim Bankdrücken inzw. bei 85 kg (8,8,6 Wh) angelangt. Rein optisch stelle ich jedoch, in Hinsicht der TB, keine Besserung fest...

Wovor ich bei bzw. nach der OP auch noch große Bedenken habe, ob ich danach wieder richtig ins BB einsteigen kann. Gerade bei Bankdrücken, Fliegende und Dips wird der Brustkorb doch sehr stark gedehnt/belastet...

Gruß, Rick

PS: Von 500 Liegestützen am Tag halte ich übrigens gar nichts, lieber ins Studio und mind. 3 Monate nen Ganzkörpertraining absolvieren...

Mich

Verfolg dieses Forum ja schon länger, weil ich -genau- eine TB hab, so 4 cm. Leider bin ich schon 43 und hab blöderweis zur Zeit keine KV. Glaub auch nicht unbedingt, daß ich als Selbständiger ne KV krieg, wenn ich denen sag, ich brauch demnächst ne OP, die béh bloß schlappe 15 Mille oder so kostet.
Aber wenn ich mir die Probleme hier so durchles, muß ich mir schon überlegen, ob ich, wenn möglich, überhaupt ne OP riskieren soll.

Zum Bauchtraining:
Grundsätzlich gilt bei allen Übungen, das sich die Wirbelsäule nicht "verbiegen" sollte, so wie es bei Situps oder Crunches die Norm ist ! Man sollte nicht noch zusätzlich in die "krumme" Haltung hineintrainieren in der man eh den ganzen Tag sitzt.
Wenn ein Muskel in dieser Form (Situp) trainiert wird - kann er auch nur so funktionieren und nicht als Stabilsator und Synergist der Rückenmuskulatur fungieren. Die Rückenmuskulatur "zieht" den Rücken von hinten gerade und wird von vorne von der Bauchmuskulatur gestützt... Beide arbeiten zusammen - und nicht gegeneinander.

Lies dir den Link mal durch:
Bauchtraining

Wer Bauch trainiert, muß aber auch die Gegenspieler, untere Rückenstrecker trainieren, mit Hyperextensions, Kreuzheben mit gestreckten Beinen, Kniebeugen z.B.

Zum Brusttraining:
Mit Pumpen oder Bankdrücken trainierst den Brustmuskel. Die einzige Chance, das Knorpelgewebe (Brustbein) zu trainieren und evtl anzuheben sowie die Interkostalmuskeln, heißen so glaub ich, die die Rippen auseinanderdrücken ist mit sehr leichtem Gewicht, da sonst ja logischerweis die Belastung von den Brustmuskeln übernommen wird. Also Überzüge, am besten in Kombi mit Atemkniebeugen. Funktioniert aber fast nur, wenn man noch nicht ausgewachsen ist, also die Knorpel noch nicht ausgehärtet sind.

Außerdem sollten TBler besser den Rücken trainieren als die Brustmuskeln, wenn Drückübung, dann Schulterdrücken, mit Langhantel oder Maschine. Sicher lassen sich Brustmuskeln so aufbauen, daß die TB nicht mehr so hervorsticht, Sylvester Stallone oder Steve Reeves sind ein Beispiel dafür.

Wer Masse aufbauen will, muß -gerade bei schlechten Anlagen- ausgeklügelt trainieren. Viel essen und viel Wasser trinken!

toby

@Markus: Nein ich betreibe Krafttraining/BB rein Hobbymässig. Hört sich harmlos an aber trotzdem würde ich diesbezüglich nie einen Arzt, Physiotherapeuten oder Ã,,hnliches zu Rate ziehen, weil zu 99% keine Ahnung haben wie man Muskeln in der Praxis aufbaut (Spreche da auch aus Erfahrungen :) ).

2m und 95kg soll zuviel sein? 100kg sollte ein 2m Mann meiner Meinung nach mindestens auf die Waage bringen.

gast(mit den liegestütz)

Hi,
ich mach keine "Lügestütz". ;) Aber 300 bis 500 sind gar nicht soviel wie es sich anhört. 10 Sätze (manchmal 15) je 30-35 ist über den Tag verteilt sind doch keine wilde Sache. Außerdem ist das für mich keine Quälerei , im Gegenteil. Ich könnte mir keine angenehmere Übung vorstellen. Mal davon abgesehen was es bringt (kann doch eigentlich nur gut sein) was könnte es wohl schaden?