Re: Trichterbrust-OP

Begonnen von wan00, 28. Oktober 2016, 19:06:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wan00

ich bin 14 jahre altund ein mädchen ich hatte in den letzten 6 Monaten diese op 3 mal, weil der Bügel bei mir leider immer wieder umgekippt ist.
die ärzte wissen auch nicht wirklich warum , in dem krankenhaus in dem ich war haben sie schon über 100 trichterbrüste operiert und bei keinem hat es nicht geklappt.
das erste mal wurde ich im april operiert es war schon ziemlich blöd wie bei jedem der diese operation hatte denke ich auch.
Bei mir waren die Seiten wo die einschnitte waren ziemlich geschwollen, und  als die schwellung langsam zurück ging merkte ich das die metallplatten mit denen der bügel befestigt war heraus standen ich war da schon zuhause deswegen hat das auch niemand gesehen der sich damit gut auskannte ich war nicht sehr erfahren und dachte das wäre normal weil man das ja schon irgendwie merken musste wenn dort sowas ist und habe nie im leben daran gedacht das er umkekippt sein könnte.
als ich dann mit meinen eltern nach 6 wochen zur kontrolle war hat der arzt gesagt das es nicht normal ist und das vlt die platte verutscht ist was ich schon ein wenig beunruigend fand
wir haben dann ein röntgenbild gemacht ungefähr eine woche später hat dann das krankenhaus angerufen das ich sofort operiert werden muss wir sind noch am gleichen abend hingefahren und da hat und die ärzten erzählt das er komplett gekiptt ist
das war natürlich ein sehr großer  schock aber ich habe mich dafür entschieden es nochmal zumachen
also das ganze nochmal von vorne...
es war zum glück nicht so qualvoll wie beim ersten mal. Weil der brustkorb und die muskeln vorgedehnt waren.
als ich dann wieder zuhause war habe ich natürlich ständig angst gehabt das er wieder geiptt ist und eines abend als ich schon im bett war habe ich gemerkt das das sternum wieder ein bisschen abgesunken war ich hab natürlich gedacht das ich mir das nur einbilde
aber als wir wieder zur kontrolle waren meinte der arzt das es nicht mehr so aussieht wie nach der  op
ich wurde dann wieder geröntgt wir haben das bild kurz danach auch schon gesehen und der bügel war wieder abgerutsch er war nicht komplett gekippt sondern hing noch ein bisschen am sternum
wir hatten dann ein bisschen zeit uns zu überlegen was wir jetzt machen und ich war sehr hin und her gerissen ich hatte angst das wenn ich es nicht nochmal versuche das ich es später bereue und desshalb habe ich mich nochmal dazu entschlossen und wurde ein 3 mal operiert das war vor ca. 3 wochen ich musste aus vorsicht 6 tage auf dem rücken liegen das war schon echt blöd.
und am 6 tag durfte ich mich dann schon ein paarmal hin setzen und als dann am nächsten tag visite war sah das ergebniss wieder ein bisschen anders aus ich wurde dann wieder geröntgt und da hat man gesehen das der bügel wieder gekippt ist
ich habe ständig angst gehabt  ads ich zuhause irgenentwas falsch gemacht habe aber wenn das schon im liegen und ein bisschen sitzen gekippt ist und die ärzte das schon besser befestigt haben muss es wohl an meinem körper liegen
ich wurde dann gleich wieder operiert und der bügel wurde herraus genommen
meine trichterbrust ist ein wenig weniger
mein herz war vorher weg gedrängt und verdreht
ich denke es ist nicht mehr so schlimm wie vorher aber ich habe auch gesehen wie es ist gar keine trichterbrust zu haben und ich wünsche mir das alles anders gelaufen wäre.
denn ich muss schon sagen das die letzten 6 monate ziemlich blöd und schwer waren
ich hatte aber sehr glück denn die schwester und ärzte waren alle sehr nett. :)
ich versuche jetzt mit sport noch etwas zu bewirken
und hoffe das es klappt


Dericetiger

Hmm na das hört sich ja garnicht gut an.Darf ich wo du Operiert wurdest ? MfG
05.2000 Offene Kielbrust Op in Berlin Buch
12.2001 Entfernung der Bügel in Berlin Buch
02.2011 Erneute Bügeleinsetzung in Berlin Buch
02.2014 Bügel Entfernung in Berlin Buch
11.2015 Op in Magdeburg
11.2016 Op Magdeburg weitere Korekturen
03.2020 Korrektur OP Magdeburg
11.2021 Korrektur OP Ostercappeln

annaj

oh je, dass tut mir sehr leid für dich! Irgendwas stimmt aber nicht mit dem vorgehen der bügelbefestigung, selbstverständlich kann sich der bügel drehen, klar, einmal, aber 3 mal... ??? es muss doch mehr als eine art geben, um bügeln zu befestigen..? Und das sollte, absolut spätestens bei der zweite op klar gewesen sein, dass man sich bei dir was anderes überlegt hätten müssen, statt immer den standard wieder zu versuchen. Vielleicht war dein Arztteam doch nicht so fix und erfahren? Hätte auch gern gewusst wer dich operiert hat. lg, Anna.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Trichter8

...es wäre schon toll zu erfahren, wer dich operiert hat? Nett und freundlich ist nicht wichtig..sondern das Ergebnis..und das scheint bei Dir nicht optimal gewesen zu sein.es spielt  keine Rolle ob es  vor deiner OP  100 mal geklappt hat..wichtig ist dass bei Dir alles zu 100% verläuft.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg