Erfahrungsbericht nach 1 Monat mit der Sg

Begonnen von Tim94, 04. November 2016, 10:28:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim94

Hey Leute,ich möchte mich mal mit einem kleinen Erfahrungsbericht über die Saugglocke melden. Als erstes ein paar Daten zu mir, ich bin Anfang 20 182cm groß und wiege ca. 63kg. Meine Tb ist ist "nur" 1,5-2cm tief und eher großflächig, dafür aber symmetrisch. Bevor ich mich für die Saugglocke entschieden habe, war ich auch wie viele andere sehr skeptisch ob es funktioniert. Im Nachhinein bin ich aber sehr froh das ich mich für diesen Schritt entschieden habe. An denn 615â,¬ sollte es nicht liegen, auch wenn ich mir von dem Geld deutlich schönere Sachen vorstellen könnte, aber ich dachte mir was soll's dann kann ich mir im Alter nicht vorwerfen ich hätte es nicht versucht. Ich selbst war bei einem Arzt zur Untersuchung, der die Saugglocke zur Anprobe vor Ort hatte, da ich mir auch unsicher wegen der Größe war. Ich habe mich für die große 26cm entschieden, weil diese beide Nippel vollständig überdeckt, was dem Tragekomfort deutlich erhöht. Am Anfang der Behandlung habe ich wie wahrscheinlich viele etwas übertrieben, was dazu führte das mein Brustbein etwas Schmerzempfindlich wurde. Das ganze reduzierte sich aber nach 2-3Tagen auf ein Minimum. Aber bereits nach der ersten Anwendung könnte ich feststellen das mein Brustbein deutlich nach vorne kam und sich meine Trichterbrust nurnoch durch die leicht hervorstehenden Rippen erahnen lies. Ich war überrascht von dem Ergebnis und hätte vorher nie gedacht das es doch recht gut funktioniert. Auch nach 4 Stunden nach der Behandlung war meine Brust noch völlig flach. In den folgenden Wochen habe ich schon einige Eindrücke sammeln können, wie verschiedene Faktoren die Behandlung beeinflussen. Wenn ich nach der Behandlung arbeiten gehe, oder mich körperlich anstrenge ist mir aufgefallen das sich der Trichter schneller wieder zurück bildet wie in den Ruhephasen. Bei viel Bewegung bildet sich der Trichter nach 6-8 Stunden zurück, aber wenn ich nach der Behandlung schlafen gehe und anschließend frei habe und mal auf dem Sofa bleibe, bildet sich der Trichter deutlich langsamer bis garnicht zurück. Um das ganze mal in Zahlen auszudrücken habe ich regelmäßig gemessen und komme jetzt auf 1,0-1,2 cm maximaltiefe egal ob nach 8 oder 18 Stunden nach der letzten Behandlung. Ich trage die Saugglocke jetzt seit einem Monat und die Hautprobleme halten sich noch in Grenzen. Anfangs hat die Saugglocke stark eingeschnitten und eine Tragezeit von mehr als einer Stunde war für mich nicht machbar, und die Haut verfärbte sich leicht gelblich. Jetzt nach einem Monat wird die Haut nurnoch rot, es bildet sich aber immer eine starke Ansammlung von Flüssigkeit entlang des Brustbeins, was aber nach 1-2 Stunden vollständig verschwindet. Allerdings habe ich das Gefühl das mich die Flüssigkeitsansammlung daran hindert das Brustbein weit anzuheben, und würde von euch gerne wissen ob es bei euch auch der Fall ist, vor allem weil es doch sehr hart ist und ein bleibender Abdruck bleibt wenn ich mit dem Finger rein drücke.

Abschließend bin ich froh das ich mich für die Saugglocke entschieden habe, da die Tb mich doch sehr stört und ich endlich was dagegen tun möchte. Da ich erst am Anfang bin kann ich nicht 100% davon ausgehen das meine Trichterbrust verschwindet, aber nach dem ersten Monat bin ich sehr zuversichtlich ein mir akzeptables Ergebnis zu erzielen. Allen anderen grade die mit einer eher leichten Tb kann ich nur empfehlen es mit der Saugglocke zu versuchen, auch wenn es nicht klappt kann man sich später immernoch operieren lassen was aus meiner Sicht aber die letzte Möglichkeit sein sollte. Ich hoffe das ich mit meinem Beitrag anderen helfen konnte. Ich werde immer mal wieder hier vorbeischauen falls noch Fragen sind.
Beginn mit der SG am 07.10.2016 Tiefe anfangs 1,5-2cm

Davidf1895

Hey Tim!

Heißt das, dass du mit der Saugglocke kein dauerhaft bleibendes Ergebnis erzielen kannst?
Oder kann man dies auch mit einer Saugglocke erreichen?

Liebe Grüße David!

Tim94

Hey :)
Zum jetzigen Stand gehe ich fest davon aus ein bleibendes Ergebnis zu erzielen, da der Trichter schon jetzt nicht mehr auf Anfangstiefe zurück fällt. Ob ich es aber schaffe die Tb komplett zu beheben kann ich nach einem Monat schlecht sagen, aber ich bin mir sicher das ich es schaffe den Trichter so weit anzuheben, das es Außenstehende nicht bemerken das ich eine Tb habe bzw. hatte. Nach der Behandlung werde ich noch etwas Krafttraining machen um minimal Muskeln auf zu bauen, um das ganze noch besser zu kaschieren sodass es niemandem mehr auffällt. Ich glaube aber, dass es mit einer tieferen Tb schwieriger wird dieses Ergebnis zu erzielen. Viele sind schon lange in Behandlung um die Tiefe zu erreichen mit der ich begonnen habe.
Beginn mit der SG am 07.10.2016 Tiefe anfangs 1,5-2cm

Absolem

Hallo Tim,

deine Erfahrung mit der Saugglocke empfinde ich als durchweg positiv.  Gerne würde ich mir ein genaueres Bild vom "Erfolg" durch die Saugglocke machen. Kannst du daher vielleicht 2-3 Vorher-Nachher Bilder posten?

LG
Absolem

Tim94

Hey Absolem,
Zum Glück habe ich vor der Behandlung Bilder gemacht, ich werde die Bilder hochladen, wenn ich ein vernünftiges nachher Bild habe. Das nachher Bild muss ich bei Gelegenheit machen, wenn ich aus Zeitmangel die Saugglocke mal für eine längere Zeit nicht an hatte.
Beginn mit der SG am 07.10.2016 Tiefe anfangs 1,5-2cm

Tim19

Moin Namensvetter  8) ,
Ich bin ca im gleichem Alter wie du und muss dir leider sagen ,dass die Trichterbrust nicht mit Saugglocke behoben wird. Ich habe mit der Prozedur ca im Mai.2016 angefangen und bin dennoch mehr als positiv Verwundert über die Entwicklung meiner TB.Zwar fällt sie nach einiger Zeit wieder ein dennoch gibt sie einem eine gewisse Sicherheit.
Ich werde mal in den nächsten Tagen meine Fortschritte hier Präsentieren, wenn sich die Zeit findet.  :)
Meine Fotos wurden damals hier hochgeladen
=> https://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,2099.0.html
Und viel Glück bei deiner weiteren "Therapie"  ;)

Tim94

Hey :)
Ich habe mir deine Fotos angeschaut. Deine Tb sieht aus wie meine. Hast du garkeine Fortschritte gemacht? Das würde mich stark wundern, heute auf denn Tag genau bin ich bereits 3 Monate in Behandlung und bin jetzt bei min.1 cm bis max 1,2 cm ( vorher min 1,5 bis max 2 cm) angekommen. Die Messungen mache ich meistens nach 24 oder mehr Stunden nach der letzten Behandlung. Zwar sind es nur wenige Millimeter aber das optische Erscheinungsbild ist doch deutlich besser geworden. Auch wenn es bei mir hilft denke ich das es auch bei mir mit einem Jahr wohl nicht getan ist, aber das Jahr ziehe ich jetzt erstmal durch und werde dann entscheiden ob ich weiter mache, oder ob es mir nicht weiter helfen kann. Wie lange und wie oft trägst du die Saugglocke denn?
Solltest du noch in Behandlung sein wünsche ich dir trotzdem viel Erfolg  ;)
Beginn mit der SG am 07.10.2016 Tiefe anfangs 1,5-2cm