Schaarschmidt vs. Lützenberg?

Begonnen von TBmussweg, 01. Dezember 2016, 18:10:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TBmussweg

Gibt es hier jemanden, der sowohl Prof. Lützenberg, als auch Prof. Schaarschmidt persönlich kennt?
Vielleicht sogar bei beiden operiert wurde?

Was sind eure Eindrücke bezüglich Vertrauenswürdigkeit und natürlich vor allem OP-Ergebnissen und Sicherheit bzw. Umgang mit Komplikationen?

Würde mich über alle Erfahrungsberichte freuen.

Trichter8

#1
Meine Tochter und ich wurden von beiden Ã,,rzten untersucht.. die Tochter wurde von Dr. Lützeneberg dieses Jahr operiert.
Für uns gab es nicht eine Sekunde Zweifel, wer unsere Tochter operiert.

http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,2011.0.html
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Dericetiger

Hallo also ich wurde von beiden nicht nur 1 mal Operiert.
Beide sind sehr gute Ã,,rzte und verstehen ihr Handwerk.
Beide erziehlen sehr gute Ergebnisse.
Was das Menschliche angeht, wenn es Probleme gibt,was die Nachsorge angeht usw Ist dev Dr.Lützenberg weit vor Prof.Schaarschmidt.Bei Schaarschmidt hat man das Gefühl einer von vielen zusein.Er Operiert und das wars dann.
Du musst Glück haben ihn dann überhauptmal zu Gesicht zu bekommen.
Dr.Lützenberg schaut jeden Tag vorbei und erklärt dir alles.
Also mein Persönlichem empfinden würde ich dir Dr.Lützenberg empfehlen.Aber letztendlich solltest du eventuell selber bei beiden vorsprechen und dir ein eigenes Bild machen.
05.2000 Offene Kielbrust Op in Berlin Buch
12.2001 Entfernung der Bügel in Berlin Buch
02.2011 Erneute Bügeleinsetzung in Berlin Buch
02.2014 Bügel Entfernung in Berlin Buch
11.2015 Op in Magdeburg
11.2016 Op Magdeburg weitere Korekturen
03.2020 Korrektur OP Magdeburg
11.2021 Korrektur OP Ostercappeln

TBmussweg

Danke für die Einschätzungen.

Ich war bereits bei Prof. Schaarschmidt und habe dort bereits einen OP-Termin. Ich hatte in der Sprechstunde eigentlich einen recht positiven Eindruck von ihm. Davor und danach habe ich ihn versucht per Email zu kontaktieren, worauf er aber nicht reagiert hat, obwohl er ja scheinbar manchen Leuten recht schnell auf Emails antwortet.

Um ehrlich zu sein hatte ich Dr. Lützenberg bislang gar nicht so auf dem Schirm.
Schaarschmidt wird ja in den englischsprachigen Foren immer in den Himmel gelobt, von daher ging ich davon aus, dass er die beste Wahl in Deutschland ist.


Dericetiger

Er ist auch sehr gut keine Frage nur alles drum herrum lässt zu wünschen übrig naja er ist halt auch Prof und daher wohl auch kurz angebunden.Zumindest bist du bei einem der beiden wohl besten Chirurgen auf diesem Gebiet von daher alles gut.
Würdest du evtl ein Bild vom jetzigen Zustand reinstellen würde mich mal Interessieren.
Wann is dein Op Termin ?
05.2000 Offene Kielbrust Op in Berlin Buch
12.2001 Entfernung der Bügel in Berlin Buch
02.2011 Erneute Bügeleinsetzung in Berlin Buch
02.2014 Bügel Entfernung in Berlin Buch
11.2015 Op in Magdeburg
11.2016 Op Magdeburg weitere Korekturen
03.2020 Korrektur OP Magdeburg
11.2021 Korrektur OP Ostercappeln

TBmussweg

Zitat von: Dericetiger am 01. Dezember 2016, 22:24:21
Er ist auch sehr gut keine Frage nur alles drum herrum lässt zu wünschen übrig naja er ist halt auch Prof und daher wohl auch kurz angebunden.Zumindest bist du bei einem der beiden wohl besten Chirurgen auf diesem Gebiet von daher alles gut.
Würdest du evtl ein Bild vom jetzigen Zustand reinstellen würde mich mal Interessieren.
Wann is dein Op Termin ?


Anbei zwei Bilder. OP Termin ist der kommende Dienstag (6.12.).

Dericetiger

Ohh ok ist ja nicht mehr lange,ich drück dir die Daumen das alles gut geht.
Berichte wies gelaufen ist.
Ahso wie alt bist du wenn ich fragen darf ?
05.2000 Offene Kielbrust Op in Berlin Buch
12.2001 Entfernung der Bügel in Berlin Buch
02.2011 Erneute Bügeleinsetzung in Berlin Buch
02.2014 Bügel Entfernung in Berlin Buch
11.2015 Op in Magdeburg
11.2016 Op Magdeburg weitere Korekturen
03.2020 Korrektur OP Magdeburg
11.2021 Korrektur OP Ostercappeln

TBmussweg

Zitat von: Dericetiger am 01. Dezember 2016, 23:02:36
Ohh ok ist ja nicht mehr lange,ich drück dir die Daumen das alles gut geht.
Berichte wies gelaufen ist.
Ahso wie alt bist du wenn ich fragen darf ?

Danke! Ich bin 29.

Sascha

Das scheint sich zu lohnen, viel Glück für die OP!

Zur Frage, es lässt sich nicht abschliessend sagen ob Prof. Schaarschmidt oder Dr. Lützenberg "besser" ist.

Meine Erfahrung dazu, Dr. Lützenberg nimmt sich mehr Zeit, erklärt und untersucht genauer. Vor- und NAchteile der Op bzw. Risiken etc. Ist flexibel bei der Op, rekonstruriert auch die Brustmuskeln etc. wenns sein muss (z.B. bei Rezidivlern).
Mich hat er allerdings nach Op zusage, dann doch nicht operiert, dies wurde mir eine Stunde vor dem Eingriff erst mitgeteilt, das war natürlich nicht so schön. Viel Aufwand und kosten für nichts.

Prof. Schaarschmidt wirkt eher wie der klassische, aber gute Nuss Operateur, der die Methode auch leicht modifiziert hat. Er kommt zum Beispiel meistens ganz ohne Stabilisatoren aus, was man ihm in den 3 Jahren der Tragezeit danken wird.

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

TBmussweg

Zitat von: Sascha am 02. Dezember 2016, 12:35:46
Mich hat er allerdings nach Op zusage, dann doch nicht operiert, dies wurde mir eine Stunde vor dem Eingriff erst mitgeteilt, das war natürlich nicht so schön. Viel Aufwand und kosten für nichts.

Warum hatte er denn so kurzfristig doch nicht operiert? Weil er die Indikation nicht mehr als gegeben angesehen hat? Oder weil er das Risiko als zu hoch eingeschätzt hat? Hatte sich kurzfristig noch irgendeine Veränderung der Voraussetzungen ergeben?

Trichter8

..ich denke von der Qualität sind die beiden Herrschaften absolute Weltklasse...
die Nachhaltigkeit sehe ich aber mehr bei Dr. Lützenberg, der auch WIRTSCHAFTLICH
UNABHÃ,,NGIG handelt....das Gefühl hatte ich persönlich bei Schaarschmidt nicht.
Lützenberg ruft dann einfach auch mal an nach einer geschriebenen E Mail..während bei
Schaarschmidt die Kommunikation manchmal schon grenzwertig war.
Auch in Magdeburg ist nicht alles Gold was glänzt, die Unterbringung und Pflege von Paula
war zum Teil alles andere als zufriedenstellend.
Am Ende des Tages zählt das Ergebnis..der Weg kann dann schon verschieden sein.
Wünsche Dir alles Gute !!
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

TBistweg

Ich bin mit dem Ergebnis meiner OP bei Scharschmidt letzten Dienstag zufrieden. Den Umgang mit potentiellen postoperativen Komplikationen fand ich zeitweise etwas fraglich.

Werde bei Gelegenheit wenn ich wieder etwas fitter bin mal post op bilder posten.

Silbersternchen

Da muss ich nicht überlegen. Für mich käme immer wieder nur Dr. Lützenberg in Frage. Er ist menschlich großartig und die fachliche Qualifikation steht außer Konkurenz.

R.A.


Hallo,
meine Erfahrung in Berlin Buch liegt ca. 20-25 Jahre zurück. Da sie zu der Zeit noch nicht so weit waren und ich auch nicht weiß ob Prof. Schaarschmidt dort schon praktiziert und mich überhaupt beraten hat möchte ich nichts dazu schreiben.

Ich war jetzt wieder ein paar Tage in Magdeburg  zur Operation und außer einer kleiner Rippenkorrektur hatte die Operation nichts mit meiner Trichterbrust  zu tun.
Dr. Lützenbergs Fürsorgliche und Kompetente Art war wiedermal unschlagbar.

Während mein Zimmergenosse (wurde am Bein und nicht von Dr. Lützenberg operiert), nur morgens bei der Visite seine Infos bekam, schaute Dr. Lützenberg an den Werktagen min. 2 mal am Tag nach mir und beantwortete alle Fragen.

Ich bin kein Privatpatient.

Der Gesamte Kontakt zu ihm ist wirklich Top und meine Meinung von ihm sehr hoch!
1983 Kielbrust Op Haunerschen Kinderklinik München, (12J.)
1985 Nachkorrektur gleiche Klinik (14J.)
(da wurde soviel weggeschnitten, das ich die Klinik mit einer Trichterbrust verlassen habe.)

2017 Trichterbrust Korrektur Kombination Nuss/Offene Methode in Magdeburg

Peter Fröhlich

Hallo,

bezüglich der Arztwahl bin ich nach all dem was ich lese etwas unschlüssig. Ich habe einen Erstaufnahmetermin wegen meiner Kielbrust bei Herrn Prof. Dr. Schaarschmidt, bin aber nach all dem was ich hier lese nicht sicher ob es Sinn macht diesen wahrzunehmen und nicht besser gleich bei Dr. Lützenberg oder Herrn Dr. Tarhan einen Termin auszumachen. Ich lege sehr viel Wert auf sterile Bedingungen, Sauberkeit und Freundlichkeit in Krankenhäusern. Hat jemand Infos zu Dr. Tarhan bzw. Dr. Lützenberg in der Hinsicht? Welche Kosten (außer Reisekosten) erwarten mich in etwa, wenn ich mich mehreren Ã,,rzten vorstelle?