Trichterbrust Schmerzen Brust - Rücken

Begonnen von sAnderl, 19. Dezember 2016, 12:41:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sAnderl

Guten Tag, ich habe vermehrt Schmerzen mit meiner TB

Ich wollte euch fragen, ob Ihr ähnliche Beschwerden habt. Meine Trichterbrust würde ich als mittelstark bezeichnen. Ich habe jetzt 10 Jahre Fußball gespielt und damit aufgehört vor 2 Jahren nach einer starken Verletzung.

Da ich die letzten 2 Jahre keinen/kaum Sport gemacht habe, kommt es mir so vor, als hätten sich meine Beschwerden verschlimmert. Aktuell leide ich unter folgenden Symptomen:

- relativ häufiges Stechen/Ziehen in das linke Brustbein machmal in Verbindung mit ziehendem Schmerz an mein linkes Handgelenk
- Schmerzen zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt
- Schmerzen unter dem Schulterblatt
- gelegentlich grundlose Kopfschmerzen
- Knacksen z.B. morgens wenn ich mich strecke im Brustbein (ordentlich heftiges Spannungsknacken)
- unregelmäßiger Puls (Herzrhytmusstörung?!)
- extrem schwankender Blutdruck 120 - 160 systolisch
- rechtes Augenlid zuckt gelegentlich
- Rückenbeschwerden aufgrund von 10jähriger Bürotätigkeit (Verdacht auf BWS-Syndrom)

da ich schon früher gelegentlich das ziehen und stechen im Brustkorb hatte bin ich zu meinem Allgemeinarzt/Sportarzt gegangen, welcher ein Belastungs-EKG mit mir gemacht hat. nach 18 Minuten haben wir diesen abgebrochen zwecks Ermüdung, auf der Höhe hatte ich aber einen Blutdruck systolisch von 250 !! bei ~ 250Watt. In der anschliesenden Besprechung hat der Arzt zu mir gemeint das ich kerngesund bin und mir keine Sorgen machen soll. Ich habe mir vor wenigen Tagen diesen Bericht aus dem Jahr 2009 angefordert und lese da als Diagnose: Sinusarrhythmie in Verbindung mit bradykardem Rhythmus.

Vor kurzem wurde ein Belastungs-EKG gemacht, welcher nach nur 7 Minuten abgebrochen wurde, da mein Blutdruck auf über 280 (systolisch) gegangen ist bei gerade einmal 150Watt.

Ich wollte von euch mal hören, was Ihr für körperliche Beschwerden mit eurer TB habt, falls operiert natürlich vor eurer OP. Vielen Dank

Wann hattet Ihr eure Trichterbrust?
Bei mir kam Sie erst in der Pupertät so richtig zum Vorschein. Ich habe einen ernormen Wachstumsschub hingelegt und da hat se sich dann erst richtig definiert.

TBistweg

Naja du kannst auch nicht alle körperlichen Beschwerden der Trichterbrust anlasten. Schmerzen im Handgelenk, Kopfschmerzen und zuckendes Augenlid haben sehr wahrscheinlich nichts mit der TB zu tun. Ein unregelmäßiger Puls kann normal sein, wenn es sich einfach um supraventrikuläre Extrasystolen handelt, teils wird das auch unter den Überbegriff "Sinusarrythmie" eingeordnet. Wenn der Arzt damals sagte, es sei alles in Ordnung, dann erscheinen mir harmlose Extrasystolen wahrscheinlicher als eine pathologische Rhythmusstörung. Um das zu beurteilen, müsste man aber das EKG sehen.

Schmerzen in der Brust- und Rückengegend dagegen gibt es schon häufig in Verbindung mit einer Trichterbrust. Bei mir hatte die TB auch Schmerzen bzw. einen Druck auf der Brust ausgelöst. Der schwankender Blutdruck kann vermutlich auch mit der TB zusammenhängen. Mehr darüber, ob und in wieweit deine TB tatsächlich dein Herz beeinträchtigt könntest du mit einer Echokardiographie und evtl. einem MRT (notfalls CT) herausfinden.

Sarah92

Hallo sAnderl, erst einmal hoffe ich, dass deine Beschwerden besser geworden sind. Zu einigen deiner Probleme kann ich vielleicht etwas Hilfreiches beitragen. Die Kopfschmerzen, die du beschreibst, könnten Spannungskopfschmerzen sein, die durch Stress und Magnesiummangel auftreten könnten. Das würde sich auch mit den Muskel oder Gelenkschmerzen decken. Dass das Augenlid zuckt, ist auch meistens ein Ausdruck von Nervosität bzw. Stress. Durch den Stress baut dein Körper ganz viel Adrenalin auf, das er dann auch irgendwie loswerden will. Meistens zuckt das Augenlid dann und die Muskeln sind durch das Adrenalin quasi in Alarmbereitschaft versetzt und angespannt. Ist das ein längerer Zustand, ist es nachvollziehbar, dass dir dadurch die Muskeln wehtun und du durch die Anspannung und die Schmerzen auch Kopfschmerzen bekommst. Ich habe hier einen Artikel gefunden, der erklärt, inwiefern Glutamin für die gesunde Muskulatur entscheidend ist https://www.mycare.de/blog/glutamin-fuer-die-gesunde-muskulatur mycare erklärt, dass durch längeren Stress ein Glutaminmangel entstehen kann, was sich wiederum negativ auf den Muskelaufbau auswirkt. Also: Hast du momentan viel Stress oder Kummer? Vielleicht ist das eine Ursache für deine Beschwerden.
LG, Sarah

sAnderl

Danke für die beiden Antworten. Ich hab zwischenzeitlich 10 x Physiotherapie incl. Fango hinter mir. Geholfen hat es mir nur kurzfristig.

Das Zucken an den Augen ist nicht mehr da. Rückenschmerzen, insbesondere zwischen den Schulterblättern und Wirbelsäule habe ich noch. Ich geh morgen nochmals zum Orthopäden und spreche ihn darauf an, dass er sich das beim 1. Besuch gar nicht angeschaut hat.

Ich bin jetzt 30j alt - ich denke es wird jetzt mal Zeit für ein MRT oder ein CT des Thoraxes um Klarheit zu bekommen. Dies wurde bei mir noch nie gemacht.

Ventura

Hallo sAnderl,

hatte ähnliche Beschwerden.

Mir hat es sehr geholfen meinen Magensium- / Calciumspiegel aufzufüllen und jeden Tag MSM (Organischer Schwefel) zu nehmen.
Vielleicht hilft es dir da :)

VG Ventura

sAnderl

Danke für den Hinweis Ventura.

Ich mache seit mittlerweile 2 Monaten Krafttraining und achte besonders auf Übungen, die den Rücken, die Schultern und die Brust stablisieren. Die Beschwerden werden weniger und ich merke, dass es sich mit besserer Muskulatur einfacher lebt.

Ich habe aber eine wichtigere Frage: Kennt das jemand, dass er nach dem Sport einen extrem roten Brustkorb hat?

Ich spiele Fußball und renne wie ein irrer. Danach ist mein kompletter Brustkorb rot und ich werde immer gefragt ob ich einen Sonnenbrand habe. Ich habe das Gefühl als schnürrt mich meine Brust etwas ein. So als kann die Lunge bei 75% Leistung normal arbeiten aber sobald es an die 100% geht, die Trichterbrust hinderlich wirkt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder läuft längere Strecken und hat auch dieses einengende Gefühl?

annaj

ich hatte zw. 1989 und 2011 in das eine Brust ein Silikonimplantat, um mein Trichter aufzufüllen. Damals und auch heute beim Sport (joggen), entsteht ein roter Fleck auf der Hautoberfläche. Ich schätze es hat mit Veränderungen der Bindegewebe zu tun, habe aber kein richtige Erklärung dafür bekommen.
Ãœberlegst du dein TB zu behandeln?
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

sAnderl

#7
ich bin jetzt 30 Jahre alt und werde mich nicht unter den OP Tisch legen sofern das nicht absolut notwendig wird. Ich liebäugle viel mehr mit der Saugglocke. Hab mir jetzt einige Berichte dazu durchgelesen und empfinde das als die sinnvollste Lösung.

Wenn ich Sport mache (BeachVolleyball, Fußball, ..) hab ich immer das Gefühl die Brust drückt mich ein und ich versuche immer mit Atmung die Brust nach außen zu stemmen - aber ich habe auch die Angst, dass ich das Herz damit erdrücke. Das Herz hat scheinbar kein Schmerzempfinden und ich möchte nur ungern mein wichtigstes Organ schädigen.

Es ist etwas doof ... und mit anständigen Übungen schafft man es ja nicht die Brust an zu heben, das gelingt ja nur mit dieser Saugglocke.

TB_Midow

Hey sAnderI,

Die Saugglocke habe ich vor meiner OP auch genutzt gehabt. Mich persönlich hat die lange Tragedauer und der permanent rote Abdruck auf der Haut total genervt - zumal "das Teil" bei mir keine langfristige Wirkung zeigen wollte.

Verständlich, dass du dich einer OP nur unterziehen willst, wenn das absolut notwendig ist :-). Ich kann dir nur empfehlen den Rat von TBistweg zu befolgen und das ganze Mal untersuchen zu lassen! Es ist durchaus denkbar, dass beispielsweise deine Rücken- und Herz/Brustprobleme zumindest teilweise in der TB oder einer daraus resultierenden Fehlhaltung begründet liegen.
Ohne dir Angst machen zu wollen, ist es besser hier Gewissheit zu haben, als seine Gesundheit zu riskieren.

Viel Erfolg!

sAnderl

Danke TB_Midow für die Antwort.

War mit 24 beim Allgemeinarzt mit Spezialisierung Sport: Herz ist gesund, bin aber ein Steiltyp (Das Herz steht mehr senkrecht als bei den meisten, physiologisch bedingt) - Verdacht auf BWS-Syndrom.
Mit 28 hat man einen Lungenvolumentest gemacht welchen ich mit 95% bis teilweise 110% bestanden habe.
Dann war ich mit 29 beim Kardiologen: Herz hat extremes Herzauswurfvolumen (sehr hoher systolischer Blutdruck unter Last) aber an und für sich soll mein Herz gut sein und sauber schliesen. War davor mal in der Notaufnahme im KH und da wurde die Lunge geröntgt und auch kurz danach beim Orthopäden geröntgt - alles in Ordnung.
Mit 30 (vor 2 Monaten) war ich in Stuttgart bei der Marfan Vorstellung (hat der Kardiologe angeregt) und auch da wurde mein Herz mit Ultraschall untersucht und ich wurde für gesund befunden.

Das waren:

Belastungs EKG 2 x (mit 24 und mit 29)
Herzecho 2 x (mit 29 und mit 30)
Geröntgt (Lunge) 2 x (mit 29)
___________________________________

unterm Strich bin ich gesund sagen die Ã,,rzte  :o

Mir kommt es eben so vor, dass wenn ich Vollgas gebe, mein Herz und mein linker Lungenflügel nicht genug Platz haben - daher die Hoffnung mit der Saugglocke z.B. vor dem Training.

Ich vermute mal, dass ein Großteil der Beschwerden zurück zu führen sind auf eine Jahrzehnte lange Fehlhaltung in Verbindung mit der Trichterbrust (Rundrücken, Hohlkreuz, Verspannungen) und 8 Stunden pro Tag am Computer.

Ich versuche mich mal mit Entspannungstechniken i.V.m Krafttraining siehe hier: https://www.team-andro.com/ursachen-behandlung-training-trichterbrust.html

jule891611

Hast du mal ein mrt vom thorax machen lassen?
Da sieht man nochmal ganz gut wie viel Platz das Herz hat.

sAnderl

Zitat von: jule891611 am 30. Mai 2017, 13:00:33
Hast du mal ein mrt vom thorax machen lassen?
Da sieht man nochmal ganz gut wie viel Platz das Herz hat.

Habe noch nie ein MRT vom Thorax machen lassen.

Jeder Arzt der sich meine Brust angeschaut hat, sagt entweder nix dazu oder meint, dass es eine leichte Ausprägung der Trichterbrust ist. Ich denke keiner hat eine medizinische Notwendigkeit ableiten können von meinem äußeren Erscheinungsbild. Bin glaub so ein Gradwandler, nah dran was zu tun aber nicht nah genug.

Deswegen haben mich eben die Beschwerdebilder der anderen hier interessiert.