TB OP (Nuss, erweitert), ungefähre Erholungstimeline?

Begonnen von kiza, 08. Februar 2017, 12:22:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kiza

Hallo Leute,

Wurde nun am 01.02. erfolgreich operiert wegen meiner TB.

Mir geht es schon relativ gut, dafür dass es erst 7 Tage sind.

Geht es jetzt sehr schleppend voran, bis ca. zur 6-8 Woche, was die Erholung angeht, oder sind noch mit größeren Verbesserungen in der nächsten Woche oder zwei zu rechnen, was das Wohlbefinden angeht.

Ich frage natürlich immer nach durchschnittlichen Erfahrungswerten, mitteljunger Patienten (20-29) ohne große Komplikationen.

Vielen Dank!

jule891611

Hallo kiza,

deine Fragen kann ich nicht beantworten da ich noch "unoperiert" bin.

Aber mich würde interessieren wo du operiert würdest und wie du zufrieden bist?

Lg

annaj

es ist immer individuell wie schnell man sich erholt, aber wenn du dich schon ziemlich fit fühlst, kannst du auch nach vorne schauen, mit jedem Tag wird es besser. Du wirst das Implantat ab und zu mal die kommende Monate natürlich (oder wahrscheinlich..) spüren, oder noch länger, aber wenn der allgemeinzustand schon so stabil ist bist du einer mit guter Grundkonstitution,  ein harter Nuss  ;D
Mach nicht zu viel aber auch nicht zu wenig, Bewegung ist wichtig. Ernähr dich gesund und trink genügend stilles Wasser damit du nicht krank wirst. Gute Genesung wünsche ich dir noch.

Bei wem bist du gelandet?
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

TBistweg

Das kann dir keiner sagen. Wenn es dir nach 7 Tagen schon recht gut geht, ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Mir ging es da noch ziemlich beschissen.

Sascha

Mir gings damals (2000) nach Nuss auch schon nach 7-14 Tagen sehr Gut. Leider habe ich dadurch zufrüh mit BElastung angefangen was ein fataler Fehler war.

Später sind die Sprünge kleiner ganz klar und auch Tagesform abhängig. NAch spätestens 3 Monaten sollte alles in Ordnung sein.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

kiza

Zitat von: Sascha am 10. Februar 2017, 09:04:32
Mir gings damals (2000) nach Nuss auch schon nach 7-14 Tagen sehr Gut. Leider habe ich dadurch zufrüh mit BElastung angefangen was ein fataler Fehler war.

Später sind die Sprünge kleiner ganz klar und auch Tagesform abhängig. NAch spätestens 3 Monaten sollte alles in Ordnung sein.

Hallo Sascha,

Ja ich erinnere mich. Du hattest nach ca 4 Wochen mit Kraftsport angefangen oder?

Hattest du damals Stabilisatoren drin? Die Innerenblutungen sind entstanden wegen Stangenverschiebung richtig

Mir gehts echt extrem gut, aber ich versuche mich trotzdem zu schonen. Keine Dreh/Beugebewegungen. Größte "Herausforderuneng" sind das Aufstehen nach dem Schlafen aus der Horizontalen und b) mich dazu nötigen konstant Gerade zu sitzen.

Vielen Dank für die netten Worte annaj. Gesunde Ernährung wird jetzt endlich angestrebt. Viel Wasser trinke ich schon seit je her. Um deine Frage zu beantworten, wir teilen uns den selben Chirurgen. ;)

annaj

ich habe meinen Fuß im Bettgestell eingehakt, das andere Bein angewinkelt und meine Hände um das Knie gestützt, somit konnte ich mich sehr einfach und gerade hochziehen. Wer kein Bettgestell hat, kann ein breites Band oder Riemen (Packriemen für's Auto ist z.B. ideal) unten quer am Fußteil der Matratze/Bett festbinden (rund um die ganze Matratze/Bett), um den Fuß da reinzustecken.  8)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Sascha

Ja, nach ca. 4-6 Wochen schon, habe damals aber auch keine NAchbehandlung und Beratung gekriegt was natürlich nicht so toll ist. Mit 16 Jahren ist man dann zusätzlich eher etwas unvernünftig.

Durch den rechten Stabilisator entstanden die Blutungen, Bügel war aber auch sehr schief drin, wer weiss obs auch so passiert wäre. Grundsätzlich aber lieber etwas mehr schonen und klein anfangen z.B. Schwimmen, Joggen oder zunächst einfache Spaziergänge etc. Sturzgefahren minimieren.

Alles Gute
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.