Hallo ihr!
Ich weiß nicht, ob die Frage hier reinpasst - aber hier hab ich die meisten ähnlich Beiträge gelesen...
Seit mir einmal ein Radiologe beim Thorax Rö (zum Ausschluss einer Lungenentzündung)etwas in der Art gesagt hat von "Erst dachte ich, da sind die entsprechenden Verschattungen - aber im seitlichen Bild hab ich dann gesehen, dass Sie 'ne ordentliche Trichterbrust haben, daran liegt der Eindruck" kenne ich den Begriff. Hab ihn natürlich gegoogelt und siehe da: stimmt, bei dir geht's da wo das Brustbein sein sollte auch ziemlich nach innen. Bin mir ziemlich sicher, dass mein Vater das auch hatte. Ist mir bei mir nie groß aufgefallen, da ich mit ganz ordentlicher Oberweite "gesegnet" bin und das schon früh. Das gleicht diese Kuhle ja ganz gut aus. Sehen kann ich die nur, wenn ich die Damen weghalte und einatme (dann aber definitiv). Mein Problem ist also weniger ästhetischer Natur. Eher belastet mich, dass sich von Jahr zu Jahr meine Lungenfunktion verschlechtert. Mein Lungenvolumen ist ein Witz. Vor vier Jahren hat man mir dann Asthma diagnostiziert, aber die Atemnot die ich häufig habe, ist nicht der typische Asthma-Anfall. Ich hab eher das Gefühl, mir sitzt dauerhaft jemand auf der Brust und drückt sie nach innen, sodass ich nur relativ flach atmen kann. Beim Singen hat mir das schon manches mal Probleme bereitet, da ich selbst mit vermeintlich guter Atemtechnik kaum lange Töne ohne Nachatmen halten kann. Auch Joggen ist mittlerweile ein Akt der Unmöglichkeit, wenn ich nicht nach 10min umkippen will. Halte mich eher an Kraft und kurze Cardio Einheiten beim Sport, damit ich auch durchhalte ohne größeren Sauerstoffmangel.
Jetzt ist meine Frage: Kann das tatsächlich an der TB liegen? Oder kann die sowas gar nicht verursachen? Und was wäre ein nächster Schritt? Vielleicht hat dieser Radiologie damals ja auch maßlos übertrieben und jeder, der sich mehr damit beschäftigt, würde meinen Befund für unerheblich halten? Ich kann das trotz meiner (abgebrochenen) Ausbildung nicht wirklich gut einschätzen. Ja, mein Brustkorb ist flach und ich würde auch unterschreiben, dass das Brustbein etwas "eingesackt" wirkt auf dem Rö aber jeder hat auch einen anderen Knochenbau... Bin sehr unschlüssig. Außerdem: Ich hab zwar von den Operationsmethoden gehört, gelesen, und sie sogar in "live" gesehen (war 2J in Ausb. zur MTRA, in der Kinderklinik haben die solche Eingriffe häufiger gemacht) - aber ehrlich gesagt glaube ich, dass ich ausgelacht würde wenn ich mit dieser Idee käme. Es sieht ja keiner. Und davon abgesehen hätte ich großen Respekt vor der langen Zeit, die man flach liegt danach :/ Saugglocke hab ich mich noch nicht viel drüber informiert, aber es hört sich verdammt aufwändig an.
Ich versuche mal, das Rö Thx lat anzuhängen von dem ich sprach. Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen :p Ich bin übrigens 23 und wie ihr euch denken könnt weiblich ;p, das Bild wäre aber von 2013 glaub ich
Liebe Grüße

Nachtrag: Bild anhängen klappt nicht -_- dabei ist es nur ein simples Handyfoto!