Schmerzheilung und Möglichkeiten mit Bügel

Begonnen von Domo, 18. März 2017, 04:22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Domo

Hallo Leute,
ich habe ein paar Fragen an Leute die die Operation bereits hinter sich haben. Ich 23J männ. Wurde vor 5 Wochen operiert nach der Nuss Methode. Im Kh haben sie gesagt ich hätte mich ziemlich gut erholt und auch zuhause setzte ich nach paar Tagen die Schmerzmittel ab. Allerdings habe ich momentan ernsthafte zweifel was die Linderung der Schmerzen angeht. Die letzten 2 Wochen hat sich quasi nichts getan. Ich muss immernoch bei allen Bewegungen aufpassen. Gerade aufstehen aus dem Bett ist sehr unangenehm oder halt beim laufen merke ich es auch an der Seite an den Schnitten. Aber was am meisten wehtut bei mir ist Husten Niesen und Lachen. Husten und Niesen muss ich immer unterdrücken. Weil der schmerz ist einfach unaushaltbar war das bei euch auch so ? Naja Lachen kann ich nicht unterdrücken aber es tut richtig weh wie ein richtig heftiges Seitenstechen nachm Lauf.
Beim Kontrolltermin hat der Arzt gesagt es sieht alles sehr gut aus. Hat mir gesagt das es normal ist. Und weil ich ziemlich dünn bin nicht viel fett habe und wenn dann der bügel am Knochen reibt das wehtut das ist normal.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr wirklich komplett schmerzfrei im Alltag wart ? Und damit meine ich wirklich garnichts mehr gemerkt habt also auch keine unangenehmen Gefühle beim Drehen und beugen usw. Oder (und bitte sagt mir nicht dass es so ist) habt ihr den Bügel während des gesamten Prozesses gemerkt ? Also alle 3 Jahre.
Das war meine erste Frage, klar waren mehrere Unterfragen aber im Großen und ganzen ging es ums Schmerzempfinden ;)
So meine zweite Frage: Darf ich mit dem Bügel Achterbahn fahren ? Oder ist die Belastung für den Brustkorb zu hoch und durch die ganzen Rotation usw kann da was passieren ? Also dieses Jahr hätte ich es eh nicht gemacht, aber wie sieht es aus 1 oder 2 Jahre nach der op ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

annaj

Verzweifle nicht, es ist ganz normal auch starke schmerzen 5 Wochen nach der Op zu spüren, auch wenn es anfangs super gelaufen ist. Meist sind die ersten zwei Monate anstrengend, immer wieder können Schmerzen entstehen.  Dann lässt es nach. Manche können schmerzen ab und zu die ganze Zeit erleben, aber meist nicht so stark wie anfangs. Ich habe z.B. ein Zimmer gestrichen, knapp einem Jahr nach der Op und bin wieder wund an den Seiten für einige Tage geworden. Die ungewohnten kräftigen wiederholten Bewegungen hat gereizt. Niesen war lange Zeit nicht lustig, allerdings ein Schmerz der schnell vorbei ist ;)
Es war immer einen Druck bei mir da, wie ein Gurt aus Gummiband über den Brustkorb gespannt, also nichts was ich im Alltag wahrgenommen habe, ausser wenn ich gezielt daran gedacht habe oder bei Kälte, dann ist der Druck plötzlich gestiegen (um schnell zu verschwinden). Nichts mit Schmerz verbunden. Ungefähr so unbequem wie einen BH zu tragen, es ist halt schöner ohne, aber absolut tragbar. Wahrscheinlich hast du nie einen BH getragen... stell dir es mal vor.
Es kommt auf der Achterbahn wahrscheinlich an... wieso musst du unbedingt Achterbahn fahren?
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

TBistweg

Ich denke du kannst ziemlich zufrieden sein mit deinen Fortschritten was den Schmerz angeht. 5 Wochen nach OP bin ich ohne Opiat-Schmerzmittel noch gar nicht über den Tag gekommen. Husten und Nießen ist bei mir jetzt nach ca. 3 1/2 Monaten immer noch schmerzhaft. Ansonsten habe ich kaum noch Schmerzen. Davon gar nichts mehr vom Bügel zu bemerken bin ich aber noch weit entfernt.

Ich glaube nicht, dass Achterbahnfahren nächstes Jahr für dich ein Problem darstellt. Aber frag zur Sicherheit bei deinem Chirurgen nach.

kiza

Meine Operation ist jetzt 6.5 Wochen her und ich kann deine Erfahrungen in etwa unterschreiben. Bin 24, männlich.

Die ersten zwei Wochen habe ich bemerkenswert schnelle Fortschritte gemacht. Danach eher mäßig schnell. Hatte leider eine kleinere Komplikation in Form von Narbeninfektion. Schmerzen insbesondere beim Aufwachen, Aufstehen, und natürlich Nießen. Schmerzpunkte aber eher variabel. Mir wurden in meinem Fall nach sechs Wochen, außer im Bezug auf die eine Narbe (Schwimmen, etc), die Restriktionen aufgehoben. Ich dürfte also alles machen. Bin noch etwas davon entfernt.

Was mich mehr stört, als die sporadischen Schmerzen, ist die Paranoia dahinter, man könne ja durch dies oder jenes eine Stangenverschiebung verursachen, auch wenn dies wohl eher unrealistisch ist. Oder der Gedanke einer Infektion beim Duschen etc. kommt noch auf. Schonen ist vielleicht ab Woche 6 nicht mehr so angebracht, sondern man sollte sich etwas überwinden um seine Mobilität zurückzugewinnen - diese mentalen Barrieren hindern einen aber daran.

Gute Besserung!

annaj

kiza, ich musste so lachen, habe gerade eine Mail von eine Patienten aus Schweden bekommen die vor drei Wochen ca bei dr. Lützenberg operiert wurde, voll panisch über Stangenverschiebung... ich glaube dieses Gefühl haben wir alle gehabt. Sie hat kurz nachdem sie ihre Mail geschickt hat, noch eine geschickt und mich gebeten alles zu ignorieren da sie ja eigentlich wusste, dass es nicht real war, es war nur die Gedanken die Spielchen machten. Ich weiss auch nicht was wasserdicht dagegen hilft, ich hatte auch ab und zu dieses Gefühl, der Realist in mir hatte kaum Chancen dagegen zu argumentieren. Andererseits, wenn man quer über den Brustkorb mindestens eine Stange eingefädelt bekommen hat, hat Körper und Geist vielleicht gute Gründe sich damit unwohl zu fühlen, normal ist es ja nicht ;)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Domo

Danke für alle eure Erfahrungen.
@kiza ja mein Arzt hat genau das selbe gesagt. Hat auch gemeint ich kann wieder Schwimmen gehen und hat gesagt ich soll einfach normal leben.

@TBistweg
Ja ich hatte den mit Absicht noch nicht gefragt weil dieses Jahr wäre ich sowieso net gegangen. Wenn 6 Monate Krafttraining verboten ist dann glaube ich nicht das Kräfte von 3-4g auf den Körper so gut sind xD.
Werde ihn dann nächstes Jahr fragen da habe ich nächsten Kontroll termin ;). Hatte die Frage halt nur mal in den Raum gestellt hätte ja sein können das jemand genau das erlebt hat. Weil google liefert zu so einer speziellen Frage eher weniger Ergebnisse :D.

@annaj
Ich muss nicht, aber es macht sehr viel Spaß :)

Ps habe ja geschrieben die letzten Wochen hat sich weniger getan. Dafür hat sich die letzten paar Tage jetzt echt was getan. Weiß nicht obs nur ne phase war, aber mir kommen meine Bewegungen allgemein jetzt viel schneller und normaler vor. Ich habe weniger schmerzen und ich habe mich auch auf die Seite gelegt, klar war jetzt nicht gerade angenehm aber ich werde es weiter machen. Jeden Tag ein bissi damit ich irgendwann endlich wieder auf der Seite pennen kann.

jule891611

Darf ich fragen wo du operiert wurdest??

Ich wurde zwar noch nicht operiert, aber ich glaub auch dass man sich im Vorfeld bewusst machen muss dass es einfach ein langer Heilungsprozess ist den man durch machen muss...und nicht verzweifeln darf.
Selbst bei kleineren ops hat man ja oft auch mit Schmerzen nur an der Narbe zu kämpfen wenn das Wetter umsteigt.