Trichterbrust op nach nuss in freiburg

Begonnen von Snakeshot89, 19. März 2017, 22:29:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snakeshot89

hallo liebe trichterbrustler :)

da ich erfahrungsberichte aus freiburg gesucht habe und keine gefunden habe, würde ich gerne meine erfahrung posten.

Uniklink Rober Koch Freiburg.
Arzt: Dr Wiesemann

als ich ca 15 jahre alt war merkte ich das meine brust nicht so sei wie bei anderen, ich habe schwimmbäder und alles was oben ohne ist vermieden,
das nervte mich extrem und es wurde jährlich schlimmer also psychisch.. mit 21 wollte ich mich operieren lassen aber habe es nach den untersuchungen abgelehnt, da ich zu viel schiss hatte und die ärzte meinten es würde mich körperlich nicht beeinträchtigen, ich dachte mir dann mach ich eben fitness und das wird schon... ich habe mich im fitness angemeldet und war regelmässig dort, besser wurde es nicht, eher schlimmer da die brust wächst und das loch tiefer wurde und die linke brust kleiner war als die rechte, der trichter war links mehr eingekippt als rechts darum war die linke brust kleiner, das nahm mir die motivation weiter zu pumpen... mit nun 27 jahren habe ich mich entschieden die op doch zu machen,erst mal nach einer klink suchen,da ich bei stuttgart wohne habe ich gesehen das die das in freiburg operieren.

termin gemacht und mit Dr. Wiesemann erst mal alles besprochen, er kamm mir so jung vor und war oberarzt, er kamm mir so hart vor und hat mich eig nicht richtig auf die trichterbrust aufgeklärt bzw bekamm ich nur kurze antworten, ja sauglock? ich meinte nein, wenn dann op, er meinte ja wir operieren nach nuss. ich wollte auch die op nach nuss, ging alles ziemlich schnell, tiefe gemessen "2,7 cm" tief, und er meinte ja jetzt müssen wir erst mal die ganzen tests machen für die krankenkasse damit sie die kosten übernehmen usw..

als ich zuhause ankamm wusste ich nicht ob ich dem arzt trauen kann, kamm mir so komisch vor einwenig oder ich nahms so auf :D kp,
aufjedenfall hab ich mich doch entschieden von Dr Wiesemann operieren zu lassen, die ganzen tests hab ich gemacht und sofort zur krankenkasse geschickt, nach 2 wochen "zum weihnachten am 24.12.2016 morgens vom postbote den brief bekommen" die kosten werden übernommen.. gott sei dank, ich hab mir so viel sorgen gemacht das die es nicht übernehmen, zu viel bei google gelesen wegen der übernahme.. zuviel negatives, wie immer :)

zur op ich versuchs schnell zu beschreiben.

ich dachte mir : ok ich werde bestimmt nicht 12 wochen krankgeschrieben sein, und so schlimm wird das schon nicht werden..
nach der op müsste ich der realität ins auge blicken, es war schlimm und es war sehr schmerzhaft, wegen dem schmerzkatheter geht pinkeln zb garnicht,dh man bekommt einen schlauch in den pipi :D weh tut das nicht aber es ist unangenehm..
schmerzen waren eig ganz ok nach der op, nach 4 tagen war ich schon draussen rauchen zb, aber schmerzen waren natürlich da, die pumpen dich mit tabletten voll..
nach ca 1 woche konnte ich kaum was essen, mein magen war total am arsch von den tabletten.. der geruch im kh war auch so ekelhaft das ich schnell heim wollte, am 8. tag dürfte ich heim, ich dachte jetzt gehts bergauf und schlimmer wird das schon nicht..

als ich heim kamm ging das schlimme erst richtig los, ich bekamm eine mega grippe, schlafen geht nicht,essen geht kaum was,man ist soooo körperlich kaputt das man kaum kraft hat für etwas, ich weiss genau das ich nächte lang nicht schlafen konnte und dann darf man nur auf dem rücken liegen.. ach das war die hölle, ich habe mich gefragt warum ich die scheiss op gemacht habe.. nach ca 2 wochen war die grippe weg und mir ging es ein bisschen besser, ich hatte aber solche schmerzen und atemnot vorallem nach dem liegen und dann wenn man aufsteht, schmerzen und man bekommt schlecht luft.. ich dachte mir das es nicht normal sein kann, habe Dr. Wiesemann eine email geschrieben und ihm alles aufgeschrieben, er meinte das es alles normal sei und es dauern würde bis es vergeht aber wenn ich möchte sollte ich vorbei kommen, ich dachte mir das es normal sei dann warte ich erstmal ab... 6 wochen nach der op hatte ich nun einen termin zur nachuntersuchung, alles gut und die bügeln sitzen gut, ich war mega happy!

die op ist jetzt 9 wochen her und ich muss sagen, jaa mir geht es gut, auf der seite schlafen geht nicht so gut, muss mich oft hin und her drehen aber es wird wöchentlich besser und besser, arbeiten tu ich aber noch nicht und ich gehe morgen zur pyhsotherapie da ich schulter,rücken schmerzen habe, und eingerostet bin,was auch ein fehler war "zu wenig bewegung" garnicht gut..

ergebniss ist gut geworden,nicht perfekt aber viel viel besser und ich bin mit Dr. Wiesemann super zufrieden, er kommt zwar komisch rüber aber er ist ein super arzt und hat gute erfahrung mit Tb ops, er ist auch ein netter mann, er kommt unerfahren rüber aber er hat viel ahnung davon :) vorallem sieht er noch so jung aus und ist oberarzt, also fazit: Super klinik alle super nett, Dr Wiesemann ist auch ein super arzt!

wenn ihr fragen habt dann fragt :)

mfg


jule891611

Hallo

Glückwunsch zum guten Ergebnis und dass du zufrieden bist.
Bereust du die op zwischendurch?
Wurde dein Haller Index auch bestimmt??

Ich habe jetzt den Arzt noch nicht gegoogelt aber ich finde es mutig man weiß ja trotzdem nie wie oft der Doc die op schon gemacht hat viele wollen eben leider einfach nur Geld verdienen...ohne jetzt deinem Arzt etwas unterstellen zu wollen 😉

Snakeshot89

Hallo und Dankeschön 😄

Ich bereue die op jetzt nicht mehr aber in der Anfangszeit stellt man sich oft die Fragen "warum hast du das getan" 😁 Aber das sind nur kurze Gedanken und das verging schnell wieder. Ja zum Arzt, ich hab ihn gefragt wie oft er die op schon durchgeführt hat, er meinte "schon einige Male und Vorallem 2016 waren es viele Patienten. Ich würde mich nochmal von ihm operieren lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Trichter8

Guten Abend,

vielen Dank für deinen Beitrag. Auf der einen Seite ist das schon sehr mutig, sich auf einen Arzt einzulassen, der halt noch nicht die Menge der Referenzen für sich
beanspruchen kann . Auf der anderen Seite ist das Forum genau aus diesem Grund so wichtig!  Hier im Forum ist es ein "Wettkampf" zwischen Berlin-Buch und Magdeburg.
Aber ich denke auch das es noch wesentlich mehr echte TB-Profis (Chirurgen) gibt. Gerade deswegen sind diese Berichte auch so wichtig!
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Snakeshot89

Ja das finde ich sehr wichtig.
Man hört immer Berlin usw aber es gibt zB Menschen wie ich die eben zu weit davon wohnen daher ist Freiburg top und der Arzt Kamm mir nur so komisch vor aber er ist ein super Arzt für tb Patienten, meine op müsste das erste mal verschoben werden weil der Arzt der mich eig operieren sollte einen Notfall hatte "lungentransplatation op" oder wie man es schreibt :) daher ist er schon ein Profi, vor der op fragte ich ihn zB "man liest oft das man während der op Organe verletzt, Herz zB" er meinte da nur "das ist uns hier in Freiburg noch nie passiert" das würde denk ich mal jeder sagen aber er Kamm ziemlich Glaubenswürdig vor!

Daher würde ich Leute die klink sehr empfehlen!

Aber nimmt die op nicht auf die leichte Schulter, es ist trotzdem ein großer Eingriff und für den Körper sehr sehr sehr anstrengend! Ein 17 jähriger wird denk ich mal schneller gesund als ich zB mit 27 Jahren!

Es war ein harter Weg aber es lohnt sich!
Wer damit unzufrieden ist sollte die op machen, es wird mit den Jahren aufkeinenfall besser, eher schlimmer!

Der Arzt aus Freiburg lässt die Bügel 3 Jahre drin, daher ist das Risiko minimal das es bei der bügelentfernung wieder einkippt!

Meine trichterbrust hat auf deutsch gesagt "meine Nerven gefickt" :D
Es ist hässlich, man kann keine enge tshirts tragen und es gibt noch 1000 andere Gründe!
Und jeder der sagt "das ist doch nicht schlimm" dann hört nicht auf die Leute, die sagen das nur aus Mitleid und wenn sie selber eine tb hätten dann wären sie genauso unzufrieden!!!
Ich empfehle jedem zur op nach Nuss!!! 


Schönen Tag noch!

Ventura

Hi Snakeshot,

freut mich dass du die OP gut überstanden hast.
Hast du aktuell noch Schmerzen und bist du noch auf Schmerzmittel angewiesen?

Der OP Erfahrungsbericht könnte auch von mir sein. Wurde Mitte November operiert und bin auch 27 Jahre :D
Schmerzen waren auch bei mir unerträglich und es hat sich schon einige Monate hingezogen.
Nach ca: 3 Monaten war das schlimmste rum und ich konnte wieder arbeiten gehen.
Die OP und die Zeit danach haben mir psychisch auch sehr zugesetzt, fast schon mehr wie TB selbst.

Aktuell sind abundzu sind noch Schmerzen da, aber es lässt sich aushalten. :)


Wünsch dir weiterhin alles Gute und wenn du fragen hast, darfst du mir gerne schreiben.

VG Ventura

Snakeshot89

Hey Ventura,

Wurdest du auch in Freiburg operiert ?

Also es sind jetzt 10 Wochen her und Schmerzmittel nehme ich keine mehr, das klappt auch ohne, beim tief einatmen hab ich noch schmerzen oder ich kann immernoch kaum Niesen weils noch weh tut, nachts muss ich mich 100x hin und her drehen da ich nicht lange auf der Seite schlafen kann weil dann die Schulter weh tut oder der Rücken, die Bügel spüre ich zwar noch aber nehme das nicht mehr wahr.

Habe jetzt mit der pyhso angefangen, das tut gut und Vorallem solche Klebestreifen wie die Fußballer Meinchmal auf die Muskeln kleben hilft mir auch, seitlich und auf die Brust einfach kleben.

Ja mir geht's nervlich auch nicht so toll nach der op, nur daheim sitzen ohne arbeiten gehen zu dürfen oder man ist noch nicht dafür bereit, macht einen verrückt und die schmerzen usw machen mich aggressiv, ich fange in 2 - 3 Wochen an zu arbeiten, ich denk dann wird alles wieder gut 😄

Es war eine ekelhafte Zeit aber es hat sich gelohnt, ich hoffe bei dir ist das auch so :)

Achja mein linker Arm ist oft taub im Liegen und total schlapp aber das vergeht auch :)

Wünsch dir alles gute !